Merseybeat (ohne Beatles) CDs mit gutem Klang

+A -A
Autor
Beitrag
laminin
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 02:01
Ich moechte meinen musikalischen Horizont ein wenig erweitern und hoehren, was die Beatles so in ihrer fruehen Zeit um sich herum gehoehrt haben, i.e., die Gruppen/Saenger mit denen sie ihre Auftritte in Liverpool (und Hamburg) in der Zeit von 1958 bis 1963/64 geteilt haben. Da gibt es m.M. eine Unmenge von Material, auch auf CD (und nur CD Ausgaben interessieren mich hier), und mit der Zeit ist auch in meine Sammlung so automatisch einiges eingeflossen. Nur: die Wiedergabequalitaet ist haeufig von maessig bis nicht vorhanden, oder die Sampler haben immer wieder die gleichen Gruppen/Songs darauf (wohl weil sie jeweils zu denselben Labels gehoehrten).

Ich moechte daher einmal von eurer Erfahrung Gebrauch machen und eine kurze Sammlung zusammengestellt bekommen, wobei die folgenden Kriterien so weit als moeglich erfuellt werden sollten:

- Interpreten muessen zwischen 1958-1964 regelmaessig in Liverpool und/oder Umgebung aufgetreten sein; also nicht: Shadows, Hollies, Tremeloes, Zombies oder aehnliches.
- Der Hauptanteil der auf der/den CD(s) enthalten Titel sollte in diesem Zeitraum aufgenommen worden sein.
- Die Klangqualitaet sollte "vernuenftig" bis gut sein (vermutlich hauptsaechlich Mono Aufnahmen?).
- Die CDs sollten relative leicht zu finden sein zu Preisen bis max. Euro15/CD (also nicht irgendwelche raren/obscure Sammlerausgaben); das schliesst ebay fuer "out-of-print" Ausgaben ein (New oder Like New Qualitaet).

Am Ende beabsichtige ich mir so ca. 10 bis 15 CDs aus diesen Vorschlaegen zusammenzustellen:

- 7-12 CDs von jeweils verschiedenen Gruppen (koennen auch Doppel-CDs einer Gruppe sein, aber alles darueber wie 4-fach CDs kann ja wohl nur jeden Take und Schnipsel enthalten);
- 3-5 Samplers, insbesondere mit Titeln von Gruppen, die vielleicht nur eine oder zwei Singles zustande gebracht haben, also nicht Sampler, die wiederum nur dieselben bekannten Gruppen, von denen ich mir seperate CDs zuliegen will, enthalten.

Als Beispiel/Anregung (to get going...) fuer Merseybeat Gruppen kopiere ich hier einmal eine kurze (um 1960 gab es in Liverpool wohl so > 500 auftretende Grupenn...) Liste aus der englischsprachigen Wikipedia ein:

The Big Three, Cilla Black, The Cryin' Shames, Lee Curtis and the All-Stars, The Dakotas, Derry and the Seniors, The Escorts, The Fourmost, Gerry and the Pacemakers, Billy J. Kramer, The Liverbirds (ja, eine reine Maedchengruppe, welche auch in Hamburg war), Beryl Marsden, The Merseybeats, The Mindbenders, The Mojos, Rory Storm and the Hurricanes, Kingsize Taylor and the Dominoes, The Searchers, The Swinging Blue Jeans, The Undertakers ....

Was besonders schoen waere - aber wohl aufgrund Kriterium Klangqualitaet schwierig sein duerfte - wenn auch einige live Aufnahmen dabei waeren.

Ich hoffe am Ende nicht 15 Versionen der wohl von den meisten Gruppen gespielten Songs zu haben (Long Tall Sally, Peanut Butter, Bring It On Home To Me, Slow down, That’s All Right Mama, Got My Mojo Working, Tutti Frutti, Dizzy Miss Lizzy, Kansas City, Boys).
Jugel
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 13:43
Hier kann man mal schauen:

jpc.de

Merseybeat: Original Album Series
Ein preiswerte - derzeit 14 € für fünf CDs - Zusammenstellung von Original-Alben (CD 1: Gerry And The Pacemakers - How Do You Like It, 1963 / CD 2: Gerry And The Pacemakers - Ferry Cross The Mercy, 1965 / CD 3: The Swinging Blue Jeans - Blue Jeans A'Swinging, 1964 / CD 4: Billy J. Kramer With The Dakotas - Listen..., 1963 / CD 5: The Fourmost - First And Fourmost, 1965).
Soundmässig sind die CDs aus dieser Serie okay, lediglich bei der "Verpackung" muss man Abstriche machen.
Damit wäre dann ein Grundstock für eine Merseybeat-Sammlung vorhanden...

Gruß
Jugel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Beatles Stereo Remasters
AceOfSpades am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  8 Beiträge
Beatles Remastered CD kopieren?
agerer am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
Beatles Platte
Schröder123 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  8 Beiträge
The Beatles Stereo Box [2009] Klang ?
LeckerMäulchen am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  6 Beiträge
Beatles Remastered Mono und Stereo ab 9.9.2009
Yankeededandy am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  107 Beiträge
BEATLES MFSL BOX
quarryman4ever am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  8 Beiträge
unterschied beatles 1987 holzbox vs. hmv box
Kappe79 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  10 Beiträge
Beatles Box-set Remastered = schlecht remastered?
Nudel1234 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  5 Beiträge
Stones & Beatles . die Qual der Wahl
Towny am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  25 Beiträge
Welche guten Beatles-Cover-Songs kennt Ihr?
Enfis am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  154 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487