Trịnh Công Sơn

+A -A
Autor
Beitrag
Sumpfkraut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2013, 01:06

Ich gehe nicht davon aus, dass ihn igendjemand sonst hier kennt, ich habe diesen Faden darum primär eröffnet, um ihn ein wenig bekannter zu machen.

Alle Lieder die ich bisher von ihm kenne, drehen sich entweder um Herzschmerz oder das Leiden im Vietnamkrieg, er macht also nicht unbedingt Partymusik, ist aber unheimlich schön, wenn man nicht gerade eine Synthiegedudel-Version erwischt (ist dann zwar i.d.R. immer noch schön, nur eben ein lütten weniger!).

Leider sind seine Werke in Deutschland nur schwer erhältlich, bei JPC kennt man ihn z.B. garnicht und bei Amazon gibt es auch nur ein paar Lieder von mäßiger Tonqualität runterzuladen. :/

Hier mal ein paar Beispiellieder (weil ich zu faul war nur ohne Erklärung, gibt aber zu den hier verlinkten Titeln englische Übersetzungen im Netz) verlinkt:

Hát Trên Những Xác Người

Diễm Xưa

Hoa Vàng Mấy Độ


[Beitrag von Sumpfkraut am 07. Jan 2013, 01:08 bearbeitet]
Goerked
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 20:10
Kulturschock ^^
Musikalisch interessant - musste zunächst an einen Schlangenbeschwörer denken...
Die Gitarre beim dritten Link gefällt mir, die Stimme ist leider echt nervig.
Sumpfkraut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 02:34
Die Stimme gehört Khanh Ly. Passt bei manchen Liedern in der Tat nicht so sehr, aber mit ihr hat er halt am meisten zusammen gearbeitet.

Für für westliche Ohren konventionellere Interpretationen bieten sich die Einspielungen mit Hong Nhung an, siehe z.B. hier. Mir persönlich geht dieses schmalztriefende Jazzgesäusele aber gehörig auf den Sack.

Git natürlich noch einige andere, die seine Lieder spielen, aber das sind die einzigen, deren Namen ich grade im Kopf hab.


[Beitrag von Sumpfkraut am 08. Jan 2013, 02:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Willie Nelson ist 80
Jugel am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
Suche Aint no Sunshine
Jache am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
The Man in Black - Alles rund um Mr. Cash
zockerfan am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  33 Beiträge
Suche Interpret und Album
Wolfgang_Schulz am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Suche bestimmte Version von "First we take Manhattan"
Marverel am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Christof Stählin - es gibt ihn nicht auf CD ?
Helitope am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  2 Beiträge
Singer Songwriter Alben die man gehört haben sollte
Randysch am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  22 Beiträge
Joan Baez - welche CD kaufen?
MartyR2 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  6 Beiträge
Angus & Julia Stone
voodoo_child1 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  12 Beiträge
Empfehlung: Ben Howard - Every Kingdom
matts82 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen