Denon AVR-2308: Sound nur bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_HH79
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2023, 20:18
Hallo,

ich habe einen Denon AVR-2308 geschenkt bekommen, der Vorbesitzer brauchte ihn nicht mehr und ich habe den geschenkten Gaul mitgenommen. Er geht auch an, die Einstellungen lassen sich setzen, soweit so gut. Dann wollte ich schauen, wie es mit der Wiedergabe aussieht und habe erstmal am Center-Ausgang eine Centerbox angeschlossen und die Wiedergabe auf "Stereo" eingestellt. Das funktioniert, die Musik kommt raus. Was aber nicht mehr funktioniert ist, wenn ich die Ausgabe auf 7.1 umstelle, dann kommt aus der Box keine Musik mehr raus, sondern nur noch ein Gegrisel... kein Rauschen, nicht wie ein Radio das auf keinen Sender eingestellt ist... irgendwie undefinierbar. Wieder zurück auf "Stereo" ertönt die Musik wie vorher.

Testweise habe ich den Lautsprecher dann an den anderen Ausgängen angeschlossen, die Wiedergabe war klappte nur bei Stereo, nicht aber bei 7.1. Meine Frage ist nun: habe ich da einen Denkfehler und sollte eigentlich mehr Lautsprecher anschließen, damit Musik abgespielt wird oder ist eher irgendetwas defekt?

Mein Vorwissen in Sachen HiFi ist quasi Null. Ich habe ein bisschen technisches Wissen, kriege Kabel richtig angestöpselt und einen Computer aus Einzelteilen betriebsfähig zusammengebaut, nur bei HiFi bin ich noch ein Neuling.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2023, 20:42
Hallo Chris, willkommen im Forum!

Hier gibt es das Benutzerhandbuch.
https://www.manualsl...8.html?page=5#manual

Ich würde zunächst alle Lautsprecher anschließen (Seite 13) und dann das Setup-Programm für die Lautsprecher durchführen (Seite 29).
Vielleicht wurden die Surround-Lautsprecher deaktiviert und fehlerhaft eingestellt.
Wenn das Einmessmikrophon dabei ist, kannst Du die automatische Einmessung durchführen.
Bei manueller Einstellung müssen die Frontlautsprecher als groß/large eingestellt werden, wenn kein Subwoofer angeschlossen ist.

Wenn auch danach dur der Stereobetrieb möglich ist, wird ein Defekt im Bereich des DSP (Digital Sound Processing) vorliegen.
Das ist i.d.R. nur durch Platinenaustausch behebbar und unwirtschaftlich.

Was macht das TV-Bild, wenn eine Quelle via HDMI angeschlossen ist?

p.s.
Sowohl an Lautsprecherkabeln wie auch HDMI-Kabeln nur bei ausgeschaltetem Gerät hantieren!


[Beitrag von CarlM. am 28. Nov 2023, 20:44 bearbeitet]
Chris_HH79
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2023, 16:08
Hallo Carl, danke schön. Das Handbuch habe ich bereits gefunden, das gibt es sogar noch bei Denon zum Download. Deine Tipps nehme ich mit und schaue mal, ob ich damit weiterkomme, dann schreibe ich nochmal.

Herumgefummelt wird immer mit ausgeschaltetem Gerät, 220V sind nicht lieb
Chris_HH79
Neuling
#4 erstellt: 30. Nov 2023, 15:48
Soderle, ich habe mit zwei Front- und einem Centerlautsprecher getestet. Wenn ich als Quelle "Stereo" oder "Direct" einstelle, kommt der Sound ohe Verzerrung aus den Lautsprechern. Wenn ich aber auf Surround umschalte, kommt dieses Gekrissel, egal ob irgendetwas über den Eingang ankommt oder nicht. Ich habe das aufgenommen und hier hochgeladen, wenn sich das jemand anhören möchte.

Was mir aufgefallen ist: als ich die Lautsprecher vom Ausgang B nach A getauscht habe und dabei die Wiedergabe über Surround eingestellt bliebt, nach dem Wiedereinschalten wurde für einige Sekunden der Sound normal wiedergegeben, bevor er ins Krisseln wechselte. Könnte das ein defektes einfacheres Bauteil als der DSP sein?
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2023, 16:25
Ich vermute, dass es ein IC-Defekt ist, zumal es alle Kanäle betrifft. Denkbar wäre noch ein Defekt im Umfeld eines IC, wie z.B. ein Elko oder Spannungsregler, wodurch die Spannungsversorgung des IC betroffen wäre.

Dies ist aber meistens schwer zu diagnostizieren, weil die Messorte schwer zugänglich sind.

Man müsste nun andere Eingänge wie HDMI und die Optischen Eingänge ausprobieren, denn diese liefern ja bereits digitale Signale. Da könnte man somit sehen, ob die AD-Wandlung das Problem ist. Die Strategie ist, soviel Infos mwie möglich durch planvolles Ausprobieren zu erhalten.

Man könnte noch ein Reset auf Werkseinstellungen versuchen.

Hier gibt es das Service Manual. Es enthält auch das Troubleshooting mit der empfohlenen Vorgehensweise zur Diagnose:
https://www.manualslib.com/manual/947822/Denon-Avr-2308ci.html


[Beitrag von CarlM. am 30. Nov 2023, 16:42 bearbeitet]
Chris_HH79
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2023, 19:55
Der Reset auf die Werkseinstellungen hat funktioniert, allerdings ohne Verbesserung der Tonwiedergabe. Ich habe mit meinen beiden Front-, dem Centerlautsprecher und einem Subwoofer getestet, die Lautsprecher entsprechend konfiguriert am Receiver und als Signaleingang den optischen Ausgang meines Fernsehers genutzt. Das ist die Konfiguration, wie ich sie mit einem anderen Receiver aktuell nutze und mit der ich ausschließen kann, dass es an den Lautsprechern liegt. Mittelfristig soll ein RaspberryPi als weitere Wiedergabequelle dazukommen und via Cinch-Kabel angeschlossen werden.

Ich habe beide optischen Eingänge getestet, ebenso die Ausgänge A und B für die Lautsprecher und konnte leider keine Veränderungen feststellen, es krisselt immer noch bei der Wiedergabe über die Surround-Kanäle. Bei Stereo ist ebenfalls keine Veränderung, die Töne kommen sauber raus.

Ich habe das Gerät dann auch einmal aufgeschraubt und auseinandergeschaubt und mir alle Platinen angeschaut, ob sich irgendetwas erkennen lässt, ein explodierter Kondensator oder Spannungsregler, es ist aber nichts zu sehen außer jede Menge Staub :-) Die Kabel sind alle an ihren Plätzen und weder verknickt noch gebrochen, alle Beinchen der Bauteile sind dran... klingt wirklich nach etwas an den Chips, was sich nicht wirtschaftlich reparieren lässt.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2023, 20:06
Naja ... zum Stereohören kann man ihn ja noch gebrauchen.
Chris_HH79
Neuling
#8 erstellt: 02. Dez 2023, 20:15
Definitiv, da funktioniert er wunderbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR -1804 defekt
Pauliernie am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR 1713 Subwoofer defekt
boernard am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
Denon AVR 1907 Klinkenbuchse reparieren
King_Kotlett am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  2 Beiträge
Denon AVR 1804 EXT. IN defekt?
-=Zethos=- am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Frontkanal bei Denon AVR-1602 teilweise defekt?
Mairos am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 1705 defekt
WhispR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 2105 Hauptplatine
Häschämä am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Teildefekter DENON AVR-1910
henniheine am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-1100RD -PROTECT-
xaero1982 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-1803 Schutzschaltung
BlaueGasheizung am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen