Bose Media Center 3.2.1 DVD-ROM Laufwerk defekt

+A -A
Autor
Beitrag
infraphil909
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 18:35
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Bose Media Center 3.2.1 in dem werkelt ein Toshiba SD-M1802BO DVD-ROM Laufwerk. Leider ist das Laufwerk defekt. Dieses ist ca. 5 Jahre alt und gibt es inzwischen natürlich nicht mehr neu. Es handelt sich um ein übliches DVD-ROM Laufwerk mit IDE Anschluss. Weiß vielleicht jemand ob man einfach irgendein DVD-ROM Laufwerk einbauen könnte? Ich vermute das die Modellbezeichnung SD-M1802BO auf eine spezielle Firmware schließen lässt, die das DVD-ROM zum Bose Laufwerk macht. Daher meine Befürchtung das evtl. nur dieses Laufwerk von dem Media Center akzeptiert wird. Wenn jemand irgendwie weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruß
infraphil909

Toshiba DVD-ROM Bose
MaxiM2706
Neuling
#2 erstellt: 18. Jan 2019, 01:19
Hallo Infraphil909,

es geht um diesen Post hier. Hatte Dir eine PN dazu geschrieben. Vielleicht hilft Dir das wieder auf die Sprünge. Ich hab zwischenzeitlich einen neuen Motor für das DVD-ROM LW bestellt und dieser müsste in den nächsten zwei Tagen hier eintreffen. Hoffe das ich das LW und die komplette Analage damit wieder gangbar bekomme. Dennoch wäre es interessant zu Wissen ob Du bezüglich der BOSE Firmware wegen der Gerätebezeichnung herausfinden konntest.

MFG MaxiM2706


[Beitrag von MaxiM2706 am 18. Jan 2019, 01:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2019, 04:36
Das LW ist nun schon locker 16 Jahre alt. Warum bestellt man da noch einen neuen Motor?
Auch wird das LW kaum eine andere Firmware besitzen, wenn es in einer B&O verbaut wurde. Hier wird wohl eher B&O ihre Geräte an deren LW angepasst haben.
-sletrabf-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jan 2019, 22:16
Wenn das mit dem Motor nicht klappt, würde ich es wahrscheinlich einfach mal mit einem "neuen" Laufwerk probieren, entweder aus einem alten Laptop oder halt als Einzelstück bei Ebay geschossen. Man kann ja noch darauf achten, dass man denselben Hersteller und vielleicht ein ähnliches Modell bekommt.
MfG -sletrabf-
MaxiM2706
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2020, 14:18
Also ich hab ein anderes LW getestet und es hat nicht funktioniert. Nachdem der Motor den ich fü ca. 8 € samt Versand bei eBay geschossen hatte einegschraubt und das Flachbandkabel wieder angeschlossen war, lief das Media Center wieder ohne Probleme und alle gängigen CDs und DVDs wurden wieder abgespielt. Ich nehme an, dass bei dem alten Motor die Kohlen nicht mehr richtig funktioniert hatten, weil das Laufwerk bzw. der Motor kurz angelaufen aber dann immer stehen geblieben ist. Auf dem Display stand dann immer die Meldung "Keine CD/DVD eingelegt".

Denke außerdem auch das an der Firmware des Laufwerks irgendwas dran ist. Immerhin muss es ja auch einen Grund geben mit der Hardware zu einem Händler zu laufen. Wo würden wir den hinkommen, wenn einfach jeder Laie alle Geräte selbst reparieren kann.

Also wie gesagt, das Media Center hatte wieder einwandfrei funktioniert nachdem der Motor ausgetauscht war und wurde im Anschluss für rund 350 € bei eBay Kleinanzeigen verkauft.

Danke für eure Posts.

Gruß MaxiM2706
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD 82000 Laufwerk defekt
Crash95 am 05.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  6 Beiträge
Philips BDP9600 Laufwerk defekt
drroman am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
CD-Spieler vibriert (Laufwerk defekt)
Living_for_music am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Yamaha CDX 497 Laufwerk defekt
Chris_Redfield am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  4 Beiträge
Pioneer BDP-LX 52 Laufwerk defekt
klangversuch am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  3 Beiträge
Bose Soundlink Mini defekt?
Kachilles123 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Nad T 587 Laufwerk defekt - Bezugsquelle neues Laufwerk oder Alternative
Vercetti am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 25 - Regler defekt
theGingerbreadman am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  3 Beiträge
MDS-JE510: MDM-3A Laufwerk defekt
lukaslsm am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
Sony TC-WR870 linkes Laufwerk halb defekt
T.W.G am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen