IMG Stageline STA 2400 - Raumsicherung fliegt raus -Reparatur ja/nein?

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 00:31
Hi,

ich habe vor kurzem meine IMG Stageline STA 2400 Endstufe ausgeliehen und mit folgendem Fehler zurückbekommen:

Sobald ich den Powerknopf umlege fliegt umgehend die Sicherung des Raumes (!) raus. Nun meine Frage: Kann man von dieser Fehlerbeschreibung bereits auf einen Vollschaden schließen, oder lohnt sich evtl. der Gang zum Reparaturmeister (der erst mal eine satte Anzahlung verlangt)?

Grüße
Jan
kerne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 02:00
Also ich vermute eher deine Sicherung ist zu schwach un die Endstufe zieht am Anfang einfach zuviel Strom (acuh wenn nix angeschlossen ist).

Ist es eine 10A oder 16A Sicherung?

Probier mal folgendes.

1. Endstufe einschalten (Sicherung fliegt raus)
2. Lass die Endstufe auf "Ein" eingeschaltet
2. geh zum Sicherungskasten und drück die Sicherung rein.
3. sie fliegt wahrscheinlich gleich iweder raus.
4. Drück sie nochmal rein.
5. sie fliegt wahrscheinlich gleich iweder raus.
4. Drück sie nochmal rein.
wenn es nach dem 4-5 mal immeroch passiert, also rausfliegt ist die ENdstufe vermutlich wikrlich kaputt.

Aber wahrscheinlich musst du 3-4 mal reindrück und dann läuft die Kiste.

ACHTUNG: ISt vllt nicht ganz ungefährlich, aber meiner Meinung nach vertrtebar.
Xychor
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 04:14
Hi, nein, nein das ist es nicht, ich habs in 2 verschiedenen Räumen getestet, wo die Endstufe früher immer funktioniert hat.

Der "Tathergang", wie er mir geschildert wurde und wie ich ihn rekonstruieren kann:

Die Anlage hing an einem Stromkreis in dem ein nicht entstörter Glühbirnendimmer hing. Beim einschalten der entsprechenden Glühbirne war die Endstufe auf maximallautstärke eingestellt; Mischpult und Aktivweiche waren ebenfalls an.

Dann gab es einen Knall in den Lautsprechern und die Aktivweiche und Endstufe waren hinnüber (die Raumsicherung flog parallel dazu raus)
kerne
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 04:57
achso ups, hab gschlecht gelesen (dachte: ich habe vor kurzem eine IMG Stageline STA 2400 Endstufe ausgeliehen) . sorry
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2011, 20:50
Das klingt nicht gut. Da muß ja wohl ein dicker Kurzschluß drin sein. Es gibt eigentlich nur zwei Sorten Bauteile, die so etwas auslösen können, Siebelkos und Endtransistoren.

Ganz billig wird's wohl nicht werden, aber ich würde mir mal einen KVA machen lassen.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2011, 21:05
Mach doch einen Haftpflichtschaden des entleihers draus. Ich tippe auf zerflogene Endtransen. Im Idealfall sind diese einfach 1 zu 1 auszutauschen und die Kiste rennt wieder. Evtl hat´s auch nur eine Bank geschrottet und du kannst die andere für Vergleichsmessungen nutzen.

Hier die Innereien..


[Beitrag von Böötman am 04. Nov 2011, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IMG Stage Line STA 100 Endstufe Problem
Lucky_Fortuna am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
IMG Stage Line STA 750 kein ton
Vitamin[X] am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  3 Beiträge
Reperatur ja oder nein?
*opa* am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Amp fliegt nach 2 min raus (standby)
herrchaos am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
Onkyo Receiver Zone 2 Sicherung fliegt raus
HansA. am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
IMG Stage Line Sta-1508 Elkos ohne Beschriftungen
Kamill am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  10 Beiträge
HK6900 Sicherung fliegt immer
multiball am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Sicherung fliegt dauernd!
hermann39 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Denon Poa 2400
jj-1_de am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Reparatur einer Reparatur
Soundhunter123 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen