Blu-Ray-Laufwerk Panasonic DMP-BD 35 reinigen/reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 12:13
Moin,

mein Pana BD35 liest keine Blu-Rays mehr, nur noch CDs und DVDs. Also liegts am blauen Laser.

Nun hab ich den mal aufgeschraubt und den Laufwerkdeckel abgemacht.
Da ist eine kleinere Linse welche vermutlich der CD/DVD-Laser ist und eine größere bläuliche welche vermutlich die Bluray-Diode ist.

Sehr verschmutzt sah die jetzt nicht aus. Oder würde man eine Verschmutzung evtl. gar nicht erkennen?

Reinigen sollte ich die wenn dann mit Alkohol (Isopropanol?) und Wattestäbchen oder?

Kann ich irgendwie erkennen ob die Diode überhaupt nocht geht?
Die Wellenlänge ist da glaub ich 405 nm, das sieht man vermutlich nicht oder?


[Beitrag von audiohobbit am 30. Nov 2011, 13:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 17:06
Ich bin mir sicher dass es hier Leute gibt die sich damit auskennen...

Meine bisherigen Recherchen sagen dass man die 405 nm wohl noch sehen kann.

Über die Leistung bin ich mir noch nicht so im Klaren, aber auf jeden Fall deutlich mehr als z.b. für Laserpointer erlaubt ist.

Mein Plan ist, da ein Blatt Papier drüberzulegen, den Raum abzudunkeln, mich vom Gerät zu entfernen mit der Hand am Netzstecker, und dann schauen ob ich nen blauen Punkt auf dem Papie erkenne (neben nem roten dann wahrscheinlich)

Die Frage ist halt ob er den/die Laser ohne Disc überhaupt anwirft, weil wenn ne Disc drüber ist, kann ich ja nix sehen.
audiohobbit
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 23:11
Hm, ich versteh net, hier sind soviel Elektronikexperten, aber keiner sagt was...

Die blaue Diode funktioniert jedenfalls. Ich habs gemach wie beschrieben. Es kommt ein roter Punkt und ein blauer Punkt. Dieser war gut sichtbar.
Da lt. wikipedia Cd mit 780 nm (infrarot) und DVD mit 650 nm (rot) abgetastet werden, kann das blaue nur der BD-Laser sein.

jetzt werd ich mal versuchen den zu reinigen obwohl er nicht schmutzig aussieht, also die Linse, die eigentliche Diode ist ja versteckt.

Ich muss allerdings sagen dass der Stellmotor (denke der ist es) auch etwas komische Geräusche macht.. Aber wie gesagt CD und DVD laufen noch.

Befindet sich in der Lasereinheit auch ein Motor (zur Fokussierung etc.?)
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 00:24
Tja, habe gereinigt wo nix zu reinigen war, aber hilft nix.

Muss am LW liegen.

Die blaue Diode war ja sogar die kleinere von beiden. Zur Fokussierung sitzt die ganze Einheit in einer Art Linearmotor, der bewegt sich auch.

Nur der Stellmotor/mechanismus gibt etwas komische Geräusche von sich, aber CD und DVD laufen.

Was könnte das sein und kann man es beheben?
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2011, 15:24
wieso zum t.. kann/mag hier niemand was zu sagen??

Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2011, 19:34
Hmm.
Womöglich sind die heutigen Bluray-Player nicht dafür gemacht, repariert zu werden. Es wird offenbar auch keine Ersatzlasereinheit angeboten für dieses Gerät.

Gruß
Bernhard
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2011, 19:55
wie ich bereits schrieb, geht der laser ja offensichtlich. blau ist deutlich zu sehen. es ist wohl eher das Laufwerk, welches komische Positioniergeräusche macht (also vermutlich der Positioniermotor der Lasereinheit).

Die Frage ist ob es nicht einfach ein Ersatzlaufwerk gibt.
Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2011, 10:34
Hallo,

wie gesagt, zu Deinem Player wird weder die Lasereinheit noch ein Laufwerk in diversen Shops angeboten.

Leider ist das alles nicht so einfach, wie du es folgerst!

Erstens ist ein leuchtender Laser keinerlei Aussage darüber, ob die Lasereinheit funktioniert. Im Gegenteil, meistens leuchtet der Laser auch bei einer defekten Einheit noch.
Entweder er leuchtet zu schwach, die Optik im inneren ist verdreckt, oder die Photodioden sind (z.T.) defekt.

Zweitens sind Laufwerksgeräusch mitnichten ein Beweis für ein defektes Laufwerk. Die Servomotoren des Laufwerks sind Teil eines komplexen, mehrfach verschachtelten Regelkreises.
Wenn z.B. eine der oben genannten Photodioden defekt ist, dann kann der Laser z.B. nicht mehr richtig fokussieren, der Regelkreise (und die ganze Ablaufsteuerung) unternehmen fortlaufend (für einen Außenstehenden) nicht leicht verstehbare Fokussierversuche. Das führt dann zu Geräuschen aus den diversen Servomotoren im Laufwerk.

Gruß
Bernhard
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2011, 12:00
ja kann ich alles nachvollziehen, schon klar dass das nicht so simpel ist.
aber manchmal gibts ja bekannte probleme und jemand hat eine lösung.

meine Google-Recherchen zu defekten BD-Laufwerken landeten eigentlich so gut wie immer bei der PS3, aber auch mit dem Symptom dass sie nur noch DVDs aber keine BDs mehr abspielt. Und da war es eigentlich fast immer ein verdreckter Laser.

ist halt sehr ärgerlich. 3 jahre alt aber sehr wenig benutzt aufgrund häufiger abwesenheit, nichtraucherhaushalt, und jetzt mag er keine BDs mehr lesen. Nur noch DVDs. Und DVD-Player hab ich schon genug im Haus..
Bisher ist mir sonst noch kein Laufwerk kaputt gegangen..
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2011, 14:51

meine Google-Recherchen zu defekten BD-Laufwerken landeten eigentlich so gut wie immer bei der PS3,


Genauso ist es :-)
Ging auch mir so!

Es scheint, als ob solche Gerät (außer der PS3) nicht repariert werden!

Gruß
Bernhard
audiohobbit
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2011, 21:39
Ja wie gesagt da warens meist verdreckte Laseroptiken, die wurden gereinigt und dann gings wieder. Aber meine war sauber. Zumindest äußerlich, aufmachen und reinschauen kann ich ja nicht.
davemert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2011, 23:16
Hallo Leute,

ich hab so ziemlich das selbe Problem.
Wollte gerade nach längerer Zeit mal wieder eine BD abspielen (Papa ante Portas). Der Player steht ca. 1,5 Minute auf Read und man hört ein leises rauschen, dann bricht der Vorgang ab.
Das selbe beim Film "Ohne Limit".
Dann habe ich es mit "50 first Dates" probiert und diesen konnte er sofort lesen und ohne Probleme abspielen.

Wie kann das sein?
Liegt das nun am Player oder an den Filmen, konnte die Filme noch auf keinem anderen Player ausprobieren.

Hoffe man kann den Fehler irgendwie beheben.
Habe den Player jetzt genau drei Jahre und wirklich nur sehr selten benutzt...

davemert
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2012, 01:36
Firmwareupdate gemacht?
davemert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jan 2012, 09:20
Klar firmware update hab ich gemacht, 1.9 ist drauf.
Auf meinem Laptop laufen die Filme ohne Probleme.
Kann doch nicht sein oder?
Uwe-Mo
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2012, 10:45
Servus. und Frohes Neues.



ich kann da zu nur eins sagen.

Da ich schon selbst 8 Blu-Ray/DVD-Player auf dem Tisch Hatte (Samsung-SONY-Philips-Panasonic-LG)
Die alle die Selben Macken hatten keine Blu-Ray Wiedergabe, Normale CD-DVD wurden Noch Gelesen.

Das Liegt Daran das die Blau/Violette Blu-Ray Laserdioden fast über die Grenzen von 100mW Angesteuert werden Diodenstrom von 110mA bis 120mA bei 113-130mW Ausgangsleistung sind keine Seltenheit.

Optimum Spec. 60-100mA. bei ca. 40-100mW Ausgangsleistung jenach verbautem diodentypen.

und aufgrund Mangelnder Kühlung Schnell ihre lebensdauer Verheizen und Allmälig Dunkler werden,
und auch so dan Ihre Wellenlänge typ,, UV Bereich 405nm Verliern. und jenachdem wie weit die Diode schon zerstört ist, kann Keine BL oder nur Sporadisch eine andere BL-Disc Gelesen werden, Hängt dann auch von der Disc-Reflexions Qualität ab.

Und Bitte nicht mit Bloßen Augen auf die Laserlinse Schauen im Betrieb!!!.
Die BL- Laserdioden sind Gefährlicher als die CD/DVD- Laserdioden,

Hoffe konnte euch ein bischen Helfen.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 04. Jan 2012, 11:00 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2012, 14:10
ok, danke.
ich hatte ein Blatt papier über die Dioden gelegt und nur von etwas Entfernung seitlich draufgeschaut. Der blaue Laser war auf jeden Fall zu erkennen. Also war er nicht komplett ausgefallen, die obersten Linsen sahen auch sehr sauber aus, an den Rest der Optik kommt man ja nicht ran.

Bei Blu-Ray macht das Laufwerk nur noch diverse Positioniergeräusche sonst nix mehr.

Wenn man jemand hat der gut löten kann und man rauskriegt welche Lasereinheit das ist, meinst du dass man die dann austauschen könnte?
Was würde so eine Lasereinheit kosten?
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2012, 17:05
Hallo zusammen,

@Uwe:
Vielen Dank für diese interessanten Infos!

@Christian:
dass man das Leuchten noch sieht, sagt nichts über die Intensität des Laserstrahls aus. Das Auge hat praktisch keinerlei Fähigkeit Helligkeiten absolut zu beurteilen.
Klar 1 lux und 1000 lux auf dem Schreibtisch kann man unterscheiden.
Aber ob es 50lx oder 200lx sind, da tut man sich ohne Vergleich sehr schwer.

Gruß
Bernhard
audiohobbit
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2012, 17:22
das ist mir schon klar. Es ging ja auch nur darum zu sehen ob der Laser überahupt noch tut. Mehr konnte ich damit nicht beurteilen.
Uwe-Mo
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2012, 19:55
Servus.

Man könnte Höchstens die Stromaufnahme der BL-Laeserdiode messen.
denn je nach Beschädigung oder Wärmegrad der Diode Steigt die Stromaufnahme
kontinuierlich an, und die Chemische zusammensetzung in der Diode Verbrend,
und bildet so Fortlaufend kleine kurzschlüsse, was die Stromaufnahme und die
Aufheizung der Diode ansteigen lässt, bis sich eines der Kleinen Bonddrähtchen im innern der Diode
wie ein Sicherungsdraht von dem Halbleiterkristall verbrutzelt.

neue Ersatz -Laesereinheiten sind Schwer oder Garnicht zu bekommen. und wen dan recht Teuer
40-100€.

mir sind bis jetzt nur Ersatzeinheiten für PS3 Bekannt
KES-450A
KES-410A
KES-400A

Xbox360
PHR-803T

MFG
Uwe
audiohobbit
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2012, 22:26
ok, dacht ich mir schon, lohnt sich also nicht.

taugt das teil nur noch als dvd-player. als hätt ich nicht schon genug....
Uwe-Mo
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2012, 18:56
Servus.

Leider ja.
den ich hatte schonmal mit dem Panasonic Service Telefoniert.
weil von dem ich den BL-Player hatte wolte ihn wieder ans Laufen Haben.
der Service Mann Sagte Wort Wörtlich: von uns sind die Lasereinheiten nicht als Ersatzteil oder Austausch
zu Bekommen.



MFG
Uwe
audiohobbit
Inventar
#22 erstellt: 05. Jan 2012, 21:45
traurig sowas.

wenn das bei höherpreisigen Geräten auch der Fall ist, dann kommt richtig Freude auf.
Ich mein natürlich andere Hersteller, denn bei Pana gibts ja in dem Sinne nix höherpreisiges.
Bertl100
Inventar
#23 erstellt: 06. Jan 2012, 14:10
Hallo zusammen,

... da hat es die Industrie wohl mal wieder geschafft, eine Kategorie von Geräten auf dem Markt zu etablieren, die man (im Gegensatz zur alten Technik DVD!) überhaupt nicht reparieren kann ...

Gruß
Bernhard
Vir-Cotto
Neuling
#24 erstellt: 30. Jan 2012, 18:52
Aha! Jetzt bin ich endlich fündig geworden. Und eine auch noch aktuelle Diskussion. Aber die bisherigen Antworten sind sehr ernüchternd.

Ich habe dasselbe Problem wie audiohobbit. Aber mit einem PANASONIC DMP-BD30 und der ist so modifiziert, damit ich auch REGION A Blu-rays lesen kann. Das funzt auch prima, aber hatte ich lange in Verdacht, dass es etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte. Letzte Woche hatte ich noch 6 Blu-ray REGION B hintereinander weggeschaut am Wochenende. Diese WE machte der schon wieder nach einer Blu-ray zicken. Wollte partout nicht annehmen. Positioniert nur noch. Nach ca. 10Sek. kommt immer NO READ. Dieses Problem hat schon vor 6 Monaten angefangen, aber nur vereinzelt, jetzt ist wohl hinüber und was ich hier so lese, gibts gar keine Ersatzteile. DVDs nimmt er sofort an, aber ist ärgerlich. 550 EUR investiert vor 3 Jahren und Garantie ist ja auch schon vorbei. Beim Abspielen der Blu-ray gabs nie Probleme. Weder Audio noch Video, immer ruckelfrei, synchron. Egal was für eine BD. Langsam beim Einlesen ja, aber Bildqualität immer sehr gut. Früher funktionierte der Trick, DVD rein, lesen lassen, wieder raus und BD rein. Tjoar, war wohl auch eher Einbildung...5 Jahre sollten Elektrogeräte ohne Reperaturen schon laufen...

Ja. Neueste Firmware(2.7) vom Nov. 2011 ist auch drauf gewesen bzw. habe ich Samstagabend noch schnell draufgeknallt. Hätte ja sein können, dass es allgemein ein Problem mit der Softwareerkennung gibt. Denn tatsächlich waren die BDs von WE neueren Datums (Warner und Universum). Pustekuchen.


Dachte auch evtl liegt es am Loader, sowas hatte ich mit meiner Samsung DVR 757 (nahm keine DVDs mehr an), wurde während der Garantie ausgetauscht, nur um nicht mal 12 Monate wieder komplett zu versagen, wenn die Garantie längst abgelaufen ist...

Heutzutage scheint alles nur noch aus Billigteilen zu bestehen. Aber gerade dann kann ich doch erwarten, das wesentliche Bestandteile als Ersatzteile verfügbar sind. Auch nach drei Jahren. Zumal die Teile einzelen ja auch in andere No Name weiterverbaut werden. Naja.

Sieht wohl so aus, als wäre ich am Ende der Fahnenstange angelangt. Vielleicht mache ich das Teil einfach mal auf und schau, ob evtl. eine Reinigung hilft. 30 EUR in einen Reperaturkostenvoranschlag zu investieren, der dann wohl nicht angerechnet werden kann, erscheint mir auch keine gute Investition.

Aber Gewissheit will man ja auch haben. Seufz. Wollte nur antworten, falls andere ähnliche Probleme haben. Dürfte wohl der Fall sein, nach 36 Monaten garantie fallen die Dinger einfach auseinander, wie immer... ;-)


#PANASONIC #DMP-BD30 #Problem #Reparatur

PS: Und ehrlich. Nach Samsung, steht nun auch Panasonic auf meine No-Buy-Ever-Again-In-My-Life Liste. Gibt genug andere Marken zum Testen...und jetzt auch viel billiger...


[Beitrag von Vir-Cotto am 30. Jan 2012, 19:03 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2012, 19:11
Hi, Problem klingt wie bei mir.

Du kannst mal aufmachen und schauen ob die Optik verschmutzt ist. Aber vermutlich nicht.
Erst mal schauen ob der blaue Laser geht. Aber extrem vorsichtig sein, auf keinen Fall reinschauen!
Ich hab wie gesagt ein Blatt Papier drüber gelegt und von der Seite aus einiger Entfernung hingeschaut. So konnte ich sehen dass beide Laser gehen, blau und rot und konnte rausfinden welcher der blaue ist um dann hinter zu schauen ob die Linse sauber ist. Was bei mir der Fall war. Aber man sieht eh nur die letzte Linse der Optik. Die gesamte Optik dürfte ein bisschen mehr sein.

Ich hab mir dann halt nen neuen 110er von Panasonic geholt. Den gibts ja recht günstig. Anscheinend muss man die Teile jetzt als Wegwerfgeräte ansehen..

Ich möchte mir aber trotzdem noch einen Oppo besorgen. Nur was ist wenn der nach Ablauf der Garantie auch so nen Mist macht? Der kostet das 6-fache vom Pana 110...
Vir-Cotto
Neuling
#26 erstellt: 30. Jan 2012, 21:04

audiohobbit schrieb:
Hi, Problem klingt wie bei mir.

Du kannst mal aufmachen und schauen ob die Optik verschmutzt ist. Aber vermutlich nicht.
Erst mal schauen ob der blaue Laser geht. Aber extrem vorsichtig sein, auf keinen Fall reinschauen!
Ich hab wie gesagt ein Blatt Papier drüber gelegt und von der Seite aus einiger Entfernung hingeschaut. So konnte ich sehen dass beide Laser gehen, blau und rot und konnte rausfinden welcher der blaue ist um dann hinter zu schauen ob die Linse sauber ist. Was bei mir der Fall war. Aber man sieht eh nur die letzte Linse der Optik. Die gesamte Optik dürfte ein bisschen mehr sein.

Ich hab mir dann halt nen neuen 110er von Panasonic geholt. Den gibts ja recht günstig. Anscheinend muss man die Teile jetzt als Wegwerfgeräte ansehen..

Ich möchte mir aber trotzdem noch einen Oppo besorgen. Nur was ist wenn der nach Ablauf der Garantie auch so nen Mist macht? Der kostet das 6-fache vom Pana 110...


Muss ich dazu zusätzlich noch das Laufwerkgehäuse aufschrauben? Siehe hier: BD-30 Innenlebenhttp://www.areadvd.de/hardware/2008/panasonic_dmp_bd30_1.shtml
Ich wüsste sonst nicht, wie man die Laser erkennen oder gar reinigen könnte, wenn ich mir die Bilder betrachte vom Innenleben. Danke für den Tipp. Ich suche aber eigentlich schon nach einem modifizierten Modell. Wie bei Stegen.com.
audiohobbit
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2012, 21:15
Ja, das sieht genauso aus wie das LW in meinem 35er. Die vier kleinen silbernen Schrauben am LW raus, dann kann man den Deckel abnehmen.

Ich garantiere aber für gar nix! Ich hab meinen nämlich noch nicht wieder zusammengebaut, da er ja jetzt eh fast Schrott ist für mich. DVD-Player haben sich so schon genug angesammelt über die Jahre. Die gehen alle noch und sind beim DVD einlesen schneller.
seychellenmanus
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2012, 00:58
Tut zwa ncht direkt zur Sache aber ich wollte es an dieser Stelle mal loswerden. Holt euch von Western Digital den WD TV Live Media Player und ne große Festplatte und der ganze optische Laufwerksproblemkram ist Schnee von gestern.

Dazu gibts ne traumhafte Wiedergabequalität von Bild und Ton (auch HD!!!!).

Das Ding ist einfach der Hammer.
audiohobbit
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2012, 01:02
aha.
wie lege ich da meine KOPIERGESCHÜTZTEN BDs ein?
seychellenmanus
Inventar
#30 erstellt: 31. Jan 2012, 01:08
Als Blue Ray aus dem Netz downloaden, würde ich versuchen.
Ich spiele meistens normale DVD Qualität ab. Die Blue Ray Downloads laufen aber auch perfekt damit. Habe ich bei einem Bekannten schon gesehen. Traumhaft!!!
audiohobbit
Inventar
#31 erstellt: 31. Jan 2012, 01:40

seychellenmanus schrieb:
Als Blue Ray aus dem Netz downloaden

ich fass es nicht! aufforderung zur kriminellen handlung?

seychellenmanus
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2012, 23:13
Nein, ich meine natürliche legale bezahlte downloads aus dem Netz!!
Vir-Cotto
Neuling
#33 erstellt: 18. Feb 2012, 15:30
So. Zurück zum Thema. Und als letzte Hilfe für andere mit einem modifizierten BD30/35.

In der Zwischenzeit habe ich mir einen Philips BDP 5200/12 für 119,00 EUR zugelegt und bin damit nach einer Woche und einigen Tests (inklusive DLNA) eigentlich sehr zufrieden. Mich interessiert 3D überhaupt nicht, aber mir war DLNA/integriertes Wifi und ein 2011er Modell wichtig zu einem guten Preis. Näheres schreibe ich in dem entprechenden Thread für den 5200er. Aber natürlich kann dieser keine Region A Blu-rays abspielen. DVD Region Codefree ist kein Problem und auch nach Firmware Update übers Internet immer noch freigeschaltet.

Ich war kurz davor mir einen BD75 aus den USA über Amazon Marketplace zu bestellen. Hätte mich inklusive Zollbearbeitung wohl ca. 100 EUR gekostet. Aber ich war mir nicht sicher wegen 110/220Volt Spannung etc.

Dann ist mir die Idee gekommen, da es sich nur um ein Laufwerk bzw. Laserproblem handelt und nichts mit der Modifikation auf der Platine zu tun hat, einfach das Laufwerk auszutauschen und zwar mit dem Kauf eines anderen gebrauchten BD30. Dies ist mir nach einigen missglückten Ersteigerungsversuchen für ca. 50EUR mit Versand auch geglückt. Heute erhalten, gleich umgebaut und voila. Funzt!

Ich werde den Player jetzt nur noch für Region A Blu-rays nutzen ( so viele habe ich nicht, aber einige Serien und Filme gibts/gabs nur als Region A ) , in der Hoffnung, dass er noch 2-3 Jahre hält. Kann ja nicht jedes Modell einfach versagen, wie bei mir. Allerdings hatte der Player eine jüngere Seriennummer als meine alte und ist ebenfalls in Polen hergestellt worden. Aber da ich ihn nicht für alle DVD und Blu-rays nutzen werde, dürfte der Verschleiß des Lasers in Zukunft nicht so stark sein.

Ich hoffe, dass in 2-3 Jahren dann doch endlich offizielle ABC BD Player gibt....


[Beitrag von Vir-Cotto am 18. Feb 2012, 15:34 bearbeitet]
Grunema
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 21. Sep 2012, 18:58
Hallo zusammen,

hatte das selbe Problem bei meinem Panasonic BD-35. DVD´s und CD´s gingen noch, Blu Ray wurde sehr schlecht oder überhaupt nicht mehr erkannt.

Der Player ist jetzt etwas über 3. Jahre alt. Panasonic hat mir Angeboten den Player einzuschicken. Dies hätte Pauschal um die 40 Euro gekostet, die wenn ich einer Reparatur zugestimmt hätte verrechnet worden wäre.

Dies war mir der schon "alter" Player nicht mehr wert.
Man erhaltet ja schon für 70 Euro Player die weitaus mehr können als der BD-35 jemals konnte

Lösung!
Ich habe danach den Player aufgeschraubt um mir das verbaute Netzteil anzuschauen. Ich dachte mir ggf. sieht man hier ein paar aufgeblähte Elkos.Jedoch scheint hier Panasonic nicht die schlechtestes Elkos verbaut zu haben. Diese sahen alle noch gut aus.

Als Laser Linse reinigen:
Ich habe dazu den Deckel vom Laufwerk abgenommen und ein kleines weißes Blatt über die Linsen gelegt.
Beim Einschalten sieht man wieder der Player erst mit dem 650nm versucht eine DVD einzulesen (vermutlich auch CD mit 780nm) und danach mit 405nm (Violet) die Bluray Disk sucht. Hält man das Blatt etwas weiter weg (ca, 1cm) bekommt man einen schönen divergenten Laserspot. Hier sah man sehr deutlich kleine Staubkörner. Diese bildeten ein sehr starke Interferenzen im Sport.
Ich habe die Linse mit Alkohol (Isopropanol) und einem QTip gereinigt. Danach leicht mit einem Trockenen nachgerieben und gut Abtrocknen lassen. Der Lasersport sah nun wieder schon homogen aus.

Nach dieser Reinigungsaktion lauft der Player erst einmal wieder. Wie lange weiß ich noch nicht. Sollte er wieder Probleme machen werde ich einmal die Laserleistung der Diode nachmessen. Hoffe aber, das es nicht soweit kommt

Steffen


[Beitrag von Grunema am 21. Sep 2012, 19:03 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#35 erstellt: 21. Sep 2012, 19:13
Tja, ich hatte das damals ja auch mit Alkohol probiert, ging aber trotzdem nicht. Vielleicht sollte ich mir das nochmal anschauen. Gerät steht noch rum bei mir und man kann ja nie genug Player haben...
(im Moment habe ich zwei 3D-BD-Player die funktionieren, einen 2D-BD-Player der nur noch DVDs frisst, zwei funktionierende DVD-Player, einen nicht funktionierenden DVD-Player sowie diverse PC-Laufwerke... )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray, kein 5.1 Sound
Spreed am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
LG BD-350, nimmt keine Blu-Ray mehr.
Dennis50300 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Nad T 587 Laufwerk defekt - Bezugsquelle neues Laufwerk oder Alternative
Vercetti am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  2 Beiträge
Denon DCD 1510AE Laufwerk reparieren
-Sir- am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  6 Beiträge
Panasonic SC-BTT770 - Blu-ray Player startet nicht - nur "klicken"
shaft123 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
Panasonic SC-HC 35 Problem
StarLegend90 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  4 Beiträge
Lüftertausch von einem Blu-Ray Player
Kavino am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
WD 40 geignet zum reinigen/schmieren laufwerk cd player?
hifrido am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Panasonic CD-Player - Laufwerk unwiederbringlich kaputt?
stuntmaennchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen