Wo Ersatzteile für JBL ES80 bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
mailschorsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 13:18
Hallo Zusammen,

ich hab bei einer Party meine Mittel und Hochtöner von JBL ES80 geschrottet und würde nun gerne Ersatz dafür finden. Google findet sogut wie nix, auch nach EIngabe der Ersatzteilnummern. 2 Händler hab ich shcon angeschreiben, die aber beide meinten, sie haben die Teile nicht. Eine Anfrage direkt bei JBL bleieb bisher (5 Tage ..) unbeantwortet. Habt ihr eine Idee wo man die Teile bekommen kann?

Danke schonmal und Gruss!
Schorsch
~Schnörkel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2012, 13:55
Servus Schorsch,
Ersatzteile gibt es hier.
Support darfst du dir nicht erwarten, aber wenn du sagst was du brauchst bekommst du die Teile relativ schnell. Von JBL direkt wirst du vermutlich nichts hören. Der Support im gesammten Harman Konzern ist unterirdisch, dafür sind mMn die Produkte gut.
Keine Ahnung wie du es geschafft hast die JBLs zu schrotten. Vermutlich war der Verstärker defekt, haben sich Litzen berührt oder jemand hat was drüber gekippt. Alles Gute!

/edit: die Teilenummern müssten in der Bedienungsanleitung stehen

/edit2: schau dir vielleicht erstmal die Weiche an


[Beitrag von ~Schnörkel am 24. Jun 2012, 14:00 bearbeitet]
mailschorsch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2012, 14:26
Super Danke für die Antwort! Das mit den Litzen könnte echt evtl. sein...
Mehr zu dem Thema hab ich auch hiergeschrieben ... Hast Du nen Tipp was das Problem gewesen sein könnte? Will das halt in Zukunft vermeiden

Wegen der Weiche: Wie checke ich ob die noch gut ist?
~Schnörkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2012, 18:31
Sichtkontrolle, schau dir mal den Thread an: Link

Wobei in der Regel zuerst die Schwingspulen in den Chassis nachgeben. Würde auch das Geräusch erklären.
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2012, 10:17
Hi, der Hinweis von Schnörkel ist beachtenswert. Nach Deiner Beschreibung der nicht plötzlichen, sondern "schleichenden" Entstehung des Fehlers könnten sich Teile der Frequenzweiche langsam aber nachdrücklich verabschiedet haben. Bist Du sicher, dass die Hochtöner defekt sind?

BG Konrad
mailschorsch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2012, 13:35
@silberfux: Nein, sicher bin ich mir (noch) nicht - werde heute abend mal versuchen an die FW zu kommen, vermutlich muss ich die Box dazu noch weiter zerlegen, erstmal so einfach kam man nicht ran ..
Habt Ihr ne idee wie man die Komponenten testet, wenn nichts "optisch" erkennbar ist?
Alles was ich an Testwerkzeug dahab ist allerdings ein digitales Multimeter - ich kann also Wiederstände und sowas messen

Kann ich denn um die Hochtöner auf Funktion zu prüfen, die auch direkt an das grosse Boxenkabel hängen das aus der Anlage rauskommt und dann nur ganz leise aufdrehen? Oder grillt es dann Ding dann in jedem Fall, weil da ungefiltert alle Frequenzen ankommen, egal mit welcher "Kraft" ?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2012, 13:52
Hallo miteinander,

häufig - nicht immer - kommt man an die Frequenzweiche(n), indem man den Tieftöner ausbaut.

Die Bauteile einer Frequenzweiche lassen sich schön mit einem Multimeter durchmessen. Es gibt sogar welche mit Kapazitätsmessung; dann kann man auch gleich die Kondensatoren checken.

Ja, die einzelnen Chassis kann man bei moderater Lautstärke kurzzeitig direkt an das Boxenkabel anschließen. Dazu lötet man sie vorher von der FW ab und stellt die Klangregelung möglichst auf "neutral" und Loudness raus. Aber ACHTUNG! Bei Kurzschluß ist meist anschließend auch die Endstufe hinüber!

Gruß
PBienlein
mailschorsch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2012, 14:37
Meine Endstufe hat zum Glück einen Kurzschlussrelais. Die schaltet sich bei Kurzschluss sofort ab (hatte ich öfter mal als sich die Boxen Litzen berührt haben, dann KLACK, und aus) - Litzen wieder auseinander, und das Ding ging wieder an.

Mein Mulimeter ist leider nen ganz einfaches... wie kann ich denn mit den 3 Standardmessmethoden (Spannung, Strom, Widerstand) das Ding testen? Vermutlich gar nicht so richtig oder?

Ich glaub ich werde einfach mal einen anderen Hochtöner irgendwo her besorgen (Aus irgendeiner alten Kellerbox, die aber noch geht) und dann mal im Auschlussverfahren rumprobieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzteile
Werner2011 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  6 Beiträge
Luxman Ersatzteile
blabupp123 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Technics Ersatzteile
buschmann371 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  5 Beiträge
Ersatzteile für alten Onkyo
schneipe am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
YAMAHA Ersatzteile für meinen RXV467
niggel99 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Ersatzteile für AG-7350
autojodler am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  3 Beiträge
Sony MHC-RG22 Ersatzteile
resident1986 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Ersatzteile zu SONY CDP-X77ES
pavaroty am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  2 Beiträge
Blaupunkt B 110 BK Ersatzteile
fredimoto am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  2 Beiträge
Jamo A300 Endstufe - Suche Ersatzteile
ronnystritzke am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen