Receiver Reperatur Sony str de135

+A -A
Autor
Beitrag
Kevkinser
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 17:38
Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem oben genannten Receiver. Er hat schon ein gewisses Alter und wurde eigentlich nur noch im Partykeller benutzt, trotzdem hat er bis jetzt immer gute Dienste geleistet.
Warum er Probleme hat, seit kurzem viel mir auf, das der rechte Kanal schwächer wurde, erst ein wenig im Bass, später auf dem ganzen Spektrum.
Naja hab ich mir als Hobbybastler gedacht da wird wohl einer der Kondensatoren für den Kanal schlapp gemacht haben. Naja hab dann die 5 Schrauben und die Abdeckung gelöst und etwas Staub entfernt, dann kam die ernüchterung, Keiner der Kondensatoren war offen (das Kreuz oben) und auch alle Transistoren sowie der rest der Technik sehen Augenscheinlich gut aus.
Könnten es trotzdem die Kondensatoren sein? Wenn ja wie kann man sowas testen? LED und Widerstand und die Kondis aufladen und stoppen ob beide noch gleichlang "leuchten"? Multimeter um Kapazitäten zu messen habe ich leider nicht.
Hier noch 2 Bilder vom Innenleben, vllt sieht ein geschultes Auge mehr als ich!
str de 135bilder kommen gleich
str de 135 (2)
MfG Kevin


[Beitrag von Kevkinser am 18. Apr 2013, 18:00 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 17:51
Hallo Kevin

Also bevor du an defekte Bauteile denkst, bei einem Gerät, dass nimmer ganz frisch ist immer erst mal die normale Prozedur mit dem Reinigen der Regler u Kontakte, wie hier im Forum sehr ausfürlich beschrieben. Dazu noch das Ausgangsrelais für die Lautsprecher, vlt noch der LS-Umschalter und dann erst an den Lötkolben anheizen.

Wg den Kondensatoren, die du dir angesehen hast, ob sie dicke Backen haben oder vlt sogar geplatzt sind: Wenn das der Fall wäre, dann käm wohl aus dem Gerät sicher garnix mehr raus. Das kannst du also getrost vergessen.

Wenn der Amp also überhaupt noch läuft dann ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nur was mit den Reglern bzw den Kontakten der Schalter und sicher nicht mehr.


Als dann!
thomas
Mimamau
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 04:35
Zumal die dicken Kondensatoren ja für beide Kanäle zuständig sind.
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 14:02
Hallo Kevin

So wie ich mir dachte hat sich ja doch ein wenig Staub in der Kiste angesammelt und somit kann es gut sein, dass die Regler u Schalter auch ein wenig was davon abbekommen haben.
Auf dem oberen Bild ist auch ganz oben rechts so ein kleines blaues Dingens zu sehen, das LS-Relais. Ist zwar verkapselt, aber das würd auch mal vorsichtig öffnen und auch da die Kontakte reinigen.
Die entsprechenden Anleitungen dafür findest du genau mit Hilfe der Suchfunktion ohne Probleme.
Und wie es Mimamau auch sagte, die Kondis sind es sicher nicht.


Als dann!
thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Reperatur Sony STR-DE875 FM Stereo Receiver Netzteilschaden!
Michaelb3105 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  11 Beiträge
Sony STR-DE185 Receiver - Knacken
jpf_1996 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  6 Beiträge
Sony STR-DE425 Poti
Humusch am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
Sony STR-DB780 "spratzelt"
Omegendorph am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
SONY STR-DE475
CoolChriz am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  3 Beiträge
SONY STR-DE475 klakt ohne ende ohne funktion
Ab$olut am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DA5700es Digitalverarbeitung defekt
tmsven am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  12 Beiträge
Sony Receiver STR-D565 gibt keinen Ton.
DaSmoke82 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  12 Beiträge
Sony-Receiver STR-DB830: "PROTECTOR" im Display
maja_1 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen