Suche McGee Turbo Safe Schaltplan!

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McGee_Amper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 18:54
Hallo Forumaner,

Wie im Titel schon zu lesen ist suche ich dringend nach einem kompletten Schaltplan für meine Türbo Safe.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
interessant wäre für mich noch zu wissen ob ich die turbo safe auch ohne lüfter betreiben kann bei ca 3/4 ihrer maximallast?! (für zu hause)
die gleiche frage gilt auch bei meiner alten quasar turbo...

LG
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2015, 14:59
Bei ungefähr 3/4 (oder 2/3) Belastung entwickelt ein Class-AB Verstärker die größte Wärme, d.h. gerade dann muss der Lüfter vorhanden sein und die Kühlkörper dürfen nicht verstaubt sein.

Edit: In den 80ern hatten die Halbleiter noch größere Verluste als heute, d.h. man musste bei gleichem Strom eine höhere Verlustleistung abführen. Darum hatten die damaligen Endstufen 3 oder gar 4 HE, wo heute trotz konventioneller Schaltung (Ringkerntrafo + Class-AB) 2 HE ausreichen.


[Beitrag von Jeck-G am 01. Jan 2015, 15:09 bearbeitet]
mathiasmoogtwbc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2016, 19:04
Hai,
falls bei Dir ein Sschaltplan aufgetaucht ist, bitte ich um eine Kopei/Scan etc. Mein Turbo Safe hat leider heute den Geist aufgegeben. Ohne Last hat es geraucht und die Protect Lampe ist angegangen. Fand ich doff. Über Hilde freue ich mich riesig.
Gerne auch an meine Email-Adresse: Mathias.Moogwbc@freenet.de
Vielen Dank schon mal im voraus.
Beste Grüße
Mathias
DB
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2016, 22:04

Jeck-G (Beitrag #2) schrieb:

Edit: In den 80ern hatten die Halbleiter noch größere Verluste als heute, d.h. man musste bei gleichem Strom eine höhere Verlustleistung abführen. Darum hatten die damaligen Endstufen 3 oder gar 4 HE, wo heute trotz konventioneller Schaltung (Ringkerntrafo + Class-AB) 2 HE ausreichen.

Eigentlich nicht. Die Verlustleistung ist immer Uce * Ic, das Maximum findet sich, wie von Dir richtig angemerkt, bei einem Aussteuerungsgrad von 2/Pi. Dafür ist es aber unerheblich, ob die Transistoren von 1970 oder 2010 sind. Die bei Vollaussteuerung über den Transistoren anstehende Restspannung spielt hier nur untergeordnet hinein.
DIe großen Baugrößen kommen eher daher, daß damals Verstärker üblicherweise dauersinusfest waren, was heute in vielen Fällen nicht mehr so ist.


MfG
DB
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