Suche 2 Hochtöner für Lautsprecher Epicure Beta 3

+A -A
Autor
Beitrag
Sendeschluss
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2015, 13:39
Woher erhalte ich Ersatz zu Hochtöner epicute 3 Beta?Woher erhalte ich Ersatz zu Hochtöner epicute 3 Beta?Woher erhalte ich Ersatz zu Hochtöner epicute 3 Beta?Hallo zusammen, nach erfolgreicher Reparatur der Sicken meiner endlich wieder aktivierten Epicure Modell Beta 3, hat die laute Party zu meinem 50sten die Hochtöner geliefert . Nun Suche ich Ersatz, kann aber trotz Suchmaschine nicht herausbekommen, welche Hochtöner verbaut sind. Jemand hier der das weiß? Besser noch weiß, wo ich welchen Ersatz her bekomme? Danke vorab schon einmal … .


[Beitrag von Sendeschluss am 22. Mrz 2015, 17:42 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:00
Hallo,

und wieder einmal bestätigt sich trauriger Weise, dass man HiFI-Gerätschaften nicht für Partys verwenden soll, weil sie schlicht nicht dafür gebaut sind

Leider kommt noch hinzu, dass es fast unmöglich sein wird, die Hochtöner irgendwo zu bekommen. Eigentlich kommen m.E. nur zwei Möglichkeiten in Frage:

- Hochtöner aus Schlacht- bzw. Spenderboxen

- Höchtöner versuchen zu reparieren (lassen). Das hängt aber stark von den Lautsprechern selber ab, bzw. ob man sie zerstörungsfrei auseinander und wieder zusammen bekommt. Da i.d.R. die Schwingspulen zu heiß werden und durchbrennen, sollten sie ersetzt werden. Die bekommt man hin und wieder auch einzeln zu kaufen. Ob sie elektrisch und physikalisch passen, muss man zuvor ermitteln. Hier http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT mal ein Beispiel.

Stell doch mal ein paar Bilder der Hochtöner ein. Sind beide defekt? Das wäre schlecht, denn dann lässt sich die Impedanz der Schwingspule nicht mehr ermitteln. Im Zweifelsfall nimmt man 4-Ohm Spulen und schaltet einen 4-Ohm Widerstand in Serie davor, wenn die Höhen zu aufdringlich sein sollten.

Gruß
PBienlein
detegg
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:26
Moin,

vlt. hier mal nachfragen - und nach Reparatur NIE wieder für Party nutzen

Detlef
Sendeschluss
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:46
Hallo Detlef, ein herzliches Dankeschön für den Tipp. Damit kann ich was anfangen. Und das mit der Party werde ich beherzigen. (Dabei hat es doch soviel Spaß gemacht ) Gruß Frank


[Beitrag von Sendeschluss am 22. Mrz 2015, 17:59 bearbeitet]
Sendeschluss
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2015, 17:50
Hallo PBienlein, ein herzliches Dankeschön für den Tipp. Hinterher bin ich natürlich schlauer. Werde, sollte die Reparatur gelingen, nicht mehr so grob mit den Boxen umgehen (auch wenn es reichlich Spaß gemacht hat). Bilder habe ich eingestellt, vielleicht hilft´s weiter.


[Beitrag von Sendeschluss am 22. Mrz 2015, 17:59 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 06:34
Epicure verwendete meines wissens eigene Chassis. Daher wird es schwer einen Ersatz zu finden. Es gibt aber Spezialisten, die es in vielen Fällen wieder reparieren können. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit detsibell hier aus dem Forum gemacht.

Man kann schon mal die "kuh fliegen lassen", sollte aber auf einen kräftigen Verstärker achten. Für mich hört sich das ein wenig nach Clipping Schaden an. Mit einem kräftigen Verstärker ist mir noch nie ein ls kaputt gegangen, seien es meine alten NS-1000, sowie als auch meine Heresy III. Und ich fahre die ls schon mal an ihr Limit
Sendeschluss
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 06:54
Hallo P.W.K._Fan, danke für Deine Antwort.
Da ich von der Materie nicht wirklich Ahnung habe, gehe ich Deinem Hinweis mit dem Clipping-Schaden gerne nach.
Echt klasse, die Tipps hier im Forum. Auch die zwischen den Zeilen: Stärke des Verstärkers und so …. .Thanx.
(Übrigens fange ich langsam an, mich für das Thema Lautsprecher, Verstärker u.ä. wirklich zu interessieren. Vielleicht bringt mir auf meine alten Tage meine erste Ausbildung als Elektroniker doch noch etwas und ich finde hier ein neues Hobby … .)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epicure Beta 2 Standlautsprecher_Reparatur
Juvenna am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Epicure 3 Beta - Bass scheppert
Jaykc am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
Epicure 5 ß+
moppelfrotzer am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Neue Sicken für Epicure 110c, Ersatzchassis
Robby_ am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  3 Beiträge
Suche Hochtöner für JVC Lautsprecher
Zischga am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  2 Beiträge
BM 3 Hochtöner Reparatur gesucht
brennesel1 am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  4 Beiträge
Hochtöner Technics SB-EX 3
sb-ex_3 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  7 Beiträge
Lautsprecherboxen AEC Model Beta - Welcher Hochtöner wurde da verbaut?
Scheuerschrauber am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  5 Beiträge
Backes & Müller BM 3 Hochtöner
wuschy am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Heco Cantaro 3 - Hochtöner defekt
MitchBass76 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen