Problem Frequenzweiche LMT-101, Hochtöner kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Braindamaged
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:55
Hallo,

VORWEG: bitte verschieben, wenn's in der falschen Topic ist, im PA-Bereich schien es mir auch nicht so richtig aufgehoben.

habe mich vor kurzem an nem Selbstbauprojekt, den Jobst-Audio LMT-101 versucht, Gehäuse usw. stehen, sind lackiert, alles vorbereitet - nur die Frequenzweiche läuft leider noch nicht rund.
Problem an der ganzen Sache ist, dass der Tiefmitteltöner zwar saft kriegt und auch läuft das Hochtonhorn aber keinen Ton von sich gibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen, kann leider kein Bild vom Aufbau oder Plan posten, will dem Jobsti ja nicht sein Geschäft vermiesen.

Aufgebaut ist die Weiche auf einer 12mm Siebdruckplatte, die Einzelteile sind mit Kabelbindern befestigt, Löcher durch die Platte gebohrt und Litzen durchgesteckt.
Verlötet ist es dann auf der Unterseite mit teils starren, teils adrigen Kupferdrähten, +/- für den Amp und die Lautsprecher ist mit Lüsterklemmen gelöst.

Zum Testen befeuert habe ich das ganze mit einer IMG Stage Line STA-1800 (800W pro Kanal) Endstufe, die an meinem Notebook hängt.

Habe schon einige Fehlerquellen durchprobiert, Kabel zwischen Endstufe und LMT getauscht, anderen Kanal der Endstufe getestet (benutze gerade erstmal nur eine Box), Frequenzweichen beide mal angeschlossen, Hochtöner getauscht, Lötverbindungen (augenscheinlich) gecheckt, und nochmal alles nach Plan gegengelesen.
Leider ist mir dabei kein wirklicher Fehler aufgefallen. Interessant ist auch, dass bei beiden getesteten Weichen derselbe Fehler auftritt. Entweder hab ich also den Plan falsch gelesen, oder aber bei beiden Schaltungen für die Hochtöner sind kalte Lötstellen vorhanden.
Konnte auch nur mit so einem billig 15€ Lötkolben arbeiten, Litzen sind aber ordentlich erhitzt und verzinnt worden, und dann erst zusammengelötet.

Hoffe ihr habt eine Vermutung wo am ehesten das Problem besteht, auch wenn das natürlich ohne eigentliche Bilder bzw. Plan schwierig ist. Vorab schonmal vielen Dank für's Lesen, korrigiert mich ruhig falls ich mich bei der ein oder anderen Sache falsch ausgedrückt hab', bin Laie auf dem Gebiet der Frequenzweichen und allgemein des Lötens. Hab mir alles mehr oder weniger durch's Zuschauen/Lesen angeeignet.

Gruß Sir Cense!


[Beitrag von Braindamaged am 31. Mrz 2015, 13:56 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 06:53
Hallo,

wie soll man Dir helfen, wenn es weder einen Schaltplan noch Bilder vom Projekt gibt? Kein Mensch kann wissen, was Du wie zusammen gebaut hast und wie es eigentlich sein soll

Frag bei mal Jobst-Audio direkt - vielleicht können die was zu sagen oder in deren Forum, wäre ein Ansatz. Ansonsten liest es sich so, als ob Du bei der Umsetzung des Planes zwei mal den selben Fehler gemacht haben könntest - aber ohne Bilder bleibt das ein Ratespiel.

Sind die Lautsprecher selber denn alle noch in Ordnung? Keine Unterbrechungen in den Spulen durch eventuell schon unbemerkt passierte Fehler? (Horn-) Treiber alle OK?

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 01. Apr 2015, 07:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner kaputt, wie Frequenzweiche testen?
Dave4455 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Marantz sr9200 kein ton!
mslouco am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Marantz SR5008 kein Ton
atemm am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Defekter DENON s-101
kajanni am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Defekte Frequenzweiche, suche Kondensatoren
räuber1996 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Technics SU-A800MK2 - kein Ton
zebi22 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Marantz CD 73 Kein Ton
PrimeTime. am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Frequenzweiche defekt!
Lukooluz am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  6 Beiträge
Kein Ton vom CD-Player
740er am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  6 Beiträge
Defekter Subwoofer Elac Sup 101 ESP
Heilo-65 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen