Stereo-Einstellung am JVC Verstärker funktioniert nicht mehr richtig

+A -A
Autor
Beitrag
user137
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2016, 14:42
Hallo,

ich bins mal wieder. Die Audio-Götter scheinen mir letzter Zeit nach 3 Problemen innerhalb von zwei Wochen nicht wohl gesonnen zu sein.

Folgendes Problem: Der eine an den Verstärker JVC RX-6010R angeschlossene Lautsprecher ist in der Stereo-Einstellung super leise bzw. fast kaum zu hören, wenn das Kabel am linken Anschluss eingesteckt ist. Schließe ich den Lautsprecher an den rechten Anschluss der Stereo-Anschlüsse an funktioniert alles einwandfrei. Und wenn ich den Lautsprecher am linken Anschluss anschließe, aber die Einstellung auf "Hall", "Pavillon" usw. einstelle, ist der Sound normal laut. Diese Einstellungen ändern den Modus auf Surround Sound, die Rearlautsprecher sind dann laut Display aktiviert, obwohl natürlich keine angeschlossen sind.

Woran könnte das liegen? Es scheint ja als ob der Anschluss in Ordnung ist. Nur die Kombination aus Stereo-Einstellung und linkem Anschluss bereitet mir Probleme. Im Stereo-Modus funktioniert der rechte Anschluss übrigens einwandfrei, auch mit beiden Lautsprechern.

Falls ihr Tipps habt, wäre ich sehr dankbar.


edit: könnte ich als Alternative beide Vorderen Lautsprecher ueber den gleichen (den rechten) Anschluss benutzen oder nehmen dann die Lautsprecher und Verstärker einen Schaden?


[Beitrag von user137 am 13. Mai 2016, 19:07 bearbeitet]
user137
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Mai 2016, 20:01
Ich habe das Gefühl, wenn ich ich die Lautstärke hoch genug stelle, dann funktionieren beide Lautsprecher. Woran könnte das denn liegen? Irgendwas scheint wohl mit den Kontakten am Anschluss des Verstärkers nicht in Ordnung zu sein. Aber was könnte das sein? Außerdem, wenn ich das Kabel im Anschluss des Verstärkers etwas rumbewege, merke ich, dass es es nur an einer kleinen Stelle einen Kontakt und damit einen Sound gibt. Könnte es sein, dass die Kontakte etwas oxidiert sind?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2016, 12:49

edit: könnte ich als Alternative beide Vorderen Lautsprecher ueber den gleichen (den rechten) Anschluss benutzen oder nehmen dann die Lautsprecher und Verstärker einen Schaden?


Die LS nicht, nur der Verstärker, da sich hier die Impedanzen halbieren.
Wenn der Verstärker aber 4 Ohm Ausgänge hat, kannst du 2 LS mit 8 Ohm anschliessen, da sie dadurch wieder 4 Ohm haben.

Zu dem Fehler:
Es ist erstmal ein eigenartiger Fehler, der durch eine Ferndiagnose schlecht zu lokalisieren ist.
Eine Vermutung geht in Richtung kalte Lötstellen, oxidierte/verbrannte Relais oder nur einem Kabelbruch/schlechter Kontakt.
Leider ist aber auch ein elektronischer Fehler nicht auszuschliessen.
user137
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Mai 2016, 16:03
An den Lautsprecher steht jeweils Impedanz 4 ... 8 Ohm
Am Verstärker steht: "Caution. Speaker Impedance 8 ~ 16 Ohm"

Das heißt wahrscheinlich, dass ich die Lautsprecher nicht parallel an den Verstärker anschließen kann oder?


Das Problem wird aber immer seltsamer: Ich hab den Verstärker mal aufgeschraubt und an diesem Modul, wo die Audio-Ausgänge dranhängen ein bisschen rumgeschaut und gewackelt und nun funktioniert auf einmal der linke Ausgang, der rechte funktioniert aber nicht mehr und rauscht nun nur noch stattdessen sowie zuvor der linke Ausgang. Das heißt doch, dass es ja nicht an den Kontakten liegen dürfte oder?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2016, 19:55

An den Lautsprecher steht jeweils Impedanz 4 ... 8 Ohm
Am Verstärker steht: "Caution. Speaker Impedance 8 ~ 16 Ohm"

Das heißt wahrscheinlich, dass ich die Lautsprecher nicht parallel an den Verstärker anschließen kann oder?


Eigentlich sollten noch nichtmal die LS einzeln angeschlossen werden, da die LS 4 Öhmer sind, obwohl "bis 8 Ohm" draufsteht.
Wenn du aber moderat Musik hörst und keine Partylautstärken fährst, sollte nichts passieren.


Das Problem wird aber immer seltsamer: Ich hab den Verstärker mal aufgeschraubt und an diesem Modul, wo die Audio-Ausgänge dranhängen ein bisschen rumgeschaut und gewackelt und nun funktioniert auf einmal der linke Ausgang, der rechte funktioniert aber nicht mehr und rauscht nun nur noch stattdessen sowie zuvor der linke Ausgang. Das heißt doch, dass es ja nicht an den Kontakten liegen dürfte oder?


Ausgänge? Ich vermute du meinst die Cinch-Eingänge am Verstärker, oder doch eher die Lautsprecherausgänge?
Hast du mal ein anderes Cinchkabel ausprobiert? Nicht das nur das Kabel kaputt ist.
Ansonsten sind es wohl kalte Lötstellen oder ein Platinenbruch.
user137
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 10:19
Ja, Partylautstärke mach ich nur selten. Wenn der Verstärker kaputt geht, ist es nicht tragisch. Nur für die Lautsprecher wäre es eigentlich schade.


Ich bin echt ein wenig verwirrt. Hin und wieder gehen auch mal beide Lautsprecher für eine Minute oder so, bis dann wieder nur der rechte Lautsprecher funzt. Ich meinte eigentlich die Anschlüsse/Kontakte am Verstärker, wo ich das LS Kabel am Verstärker anschließe. Es ist so ein alter Klemmanschluss, wo ich den Draht des LS Kabels einklemmen muss. An den Kabeln dürfte es ja nicht liegen, weil ich beide Lautsprecher einzeln an den einen funktionierenden Anschluss am Verstärker ohne Probleme anschließen kann (das Kabel ist am Lautsprecher fest integriert und kann wohl nur durch Aufschrauben der LS ausgetauscht werden).

Eine kalte Lötstelle werde ich wahrscheinlich kaum identifizieren können und der Verstärker wäre hinüber (solange ich nicht nur mit einem LS hören möchte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker trennt input nicht mehr richtig
Petersilie99 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
JVC UX-T1
Scranton_ am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  4 Beiträge
JVC A-X30 Reparatur?
HiFikid16 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  10 Beiträge
Lautstärkeregler funktioniert nicht mehr
Zimmske am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  5 Beiträge
JVC RX-230R Receiver findet keine UKW Sender/ kein Stereo Empfang
FireandIce1973 am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  4 Beiträge
JVC A-K11 braucht regelmäßig "Starthilfe"
Häppchen am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  15 Beiträge
JVC JA-S31 Stereo linke Seite stumm
buhuu1 am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  3 Beiträge
Ersatzteil JVC Stereo Receiver RS200L
Jarmila_ am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
JVC Verstärker ändert ständig Lautstärke
Tytator am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Digitale Quellenauswahl am Verstärker defekt
Ernsteen am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen