CD Sansui CD-X510 liest nur langsam ein

+A -A
Autor
Beitrag
BlackDream#
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:20
Hallo zusammen,

mein CD-X510 hatte ab Titel 14 Aussetzer. Also aufgeschraubt, Linse gereinigt und 2 kleine Potis entdeckt.
Einmal am Laser und einmal auf der Platine. Ich dachte mir Versuch macht Klug und spielte ein wenig damit.
Allerdings nur so, das er entweder am Anfang Unterbrechungen hatte oder am Ende. Also doch entsorgen,
eine Reparatur lohnt sich nicht. So lag er ca. 6 Wochen im Schuppen und wartete darauf entsorgt zu werden.
Gestern lies mir das keine Ruhe und ich schraubte ihn auf und baute das Laufwerk aus. Ordentlich gereinigt
und die Schienen bzw. die Führung mit Ballistol ganz fein eingeölt. Alles wieder montiert und getestet.
Er spielt jetzt wieder sauber alle Titel durch. Allerdings braucht er relativ lange zum Einlesen und hat auch
Probleme, CD's mit mehr als 20 Titel zu lesen.

Nun zu meiner Frage. Kann man das einstellen und welche unterschiedliche Funktion haben die beiden
Potis? Er sieht noch top aus und ist wirklich zu schade für die Tonne.

Bin gespannt!

Gruß Frank
BlackDream#
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:45
Thema ist erledigt,

nach eingehenden Recherchen im Web habe ich heute noch einmal mein Glück versucht.
Der Poti am Laser reguliert die Stärke des Lasers, der Poti auf der Platine reguliert die Position.
Erst habe ich eine original Audio CD eingelegt und den Poti am Laser runter geregelt bis er gerade noch liest.
Dann eine gebrannte CD-R eingelegt und nachjustiert bis er die liest. Dann war allerdings immer noch bei
Titel 20 Schluss. Also an den anderen Poti heran gewagt. Etwas nachgeregelt und eingeschaltet. Schau an,
er liest schneller ein und findet auch die weiteren Titel schneller. Dann eine CD-R eingelegt mit 28 Titel die er
überhaupt nicht akzeptieren wollte. Ausgeschaltet, etwas nachgeregelt und siehe da, beim dritten Versuch
läuft auch die. Jetzt liest er wieder schnell ein und findet auch die Titel wieder schnell.
Einem Vergleich mit meinem Yamaha CDX-870 hält er in allen Funktionen Stand. Auch kann ich keinen
Klangunterschied feststellen. Getestet mit meinem Kopfhörer einem Beoplay H6 II, direkt am Player.

Leute, ich bin glücklich und wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CD Player liest nur 3 Titel
haumti am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  4 Beiträge
Rotel RCD06 liest CD nicht mehr
dohc16vfreak am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  15 Beiträge
Pioneer PD-4100 liest KEINE CD MEHR!
Dixonan am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  5 Beiträge
Philips 723 liest nicht ?
-srp- am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  5 Beiträge
Philips CD 303 - CD lädt nicht
manolo_TT am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  3 Beiträge
JVC NX-F4B liest keine CD/DVD mehr
Barni_Bond am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Cd Player Rattert
ChuoDenki am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
cd-player liest cd nur wenn er warm ist ca.3min
-Sammler am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  2 Beiträge
Marantz CD 16 liest CDs teilweise nicht mehr ein
Eike9 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  14 Beiträge
CD Player liest keine CDs ein - Philips-Laufwerk
unterberg am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen