Velodyne HGS 18 Schaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 11:55
Hallo.
Eventuell muss ich mich unm einen defekten Velodyne HGS 18 kümmern.
Es ist ein Subwoofer, so einer der dicksten überhaupt gebauten, mit einer Class-D Endstufe.
Im Netz fand ich nur:

Den Hinweis, dass die Schaltung nicht netzgetrennt sein soll,
Einige Bilder.
Die legen den Verdacht nahe, dass es sich um einen Halbbrücken-Durchflusswandler handeln könnte, bei dem anstelle einer Trafo-Primärwicklung, wie es in zum Beispiel großen PA-Endstufen im Schaltnetzteil üblich ist, irgenwie der Subwoofer über einen Tiefpass geschaltet ist.

In einem amerikanischen Forum wird die Schaltung als unzuverlässig und nicht reparaturwürdig beschrieben

Hat in Deitschland oder Europa überhaupt mal jemand die Schaltung zu Gesicht bekommen?
Würde mich interessieren.

Vielen Dank.
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2019, 18:57
Ich hoffe es meldet sich jemand
Wäre interessant, das mal herauszufinden. Auch für mich.

- Johannes
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2019, 13:05
So, da ist er nun, der Subwoofer.

Die Class-D Verstärkerschaltung ist in einem Alu-Gehäuse untergebracht.
Tatsächlich, die Schaltung ist NICHT Netzgetrennt, gut, dass ich einen Trenntrafo habe.
Auffällig sind die sechs 1000µF/200V Elkos, die allesamt einen guten Eindruck machen, nicht aufgebläht sind oder soetwas.
Dann die sechs MOS-FETs vom Typ IRFP350, die übrigens allesamt in Ornung sind, ich hab sie einzeln nach Ausbau schalten und sperren lassen.
Geht ganz einfach mit einem Multimeter mit Diodentest-Funktion.
Die Platine ist sauber, keine "Schmuachspuren" oder Zeichen von Überhitzung.
Keine Schlüsse des Gleichrichters oder über den großen Elkos messbar.


Danach überprüfte ich R7 (18,38k-Ohm/2W laut Messgerät) und R38 18Mega-Ohm...
Das kann kaum stimmen, denn der Farbcode deutet auf entweder 15 K-Ohm (Braun, grün, orange...ist der Streifen nun grün?) oder 18K-Ohm (wenn er grau ist) hin.
Schwer zu erkennen.

Also ist R38 hochohmig, R kommt laut Farbcode hin.

Hinter R38 ist ein kleiner Elko mit 33µF/35V und eine Z-diode geschaltet, wohl die Erzeugung einer Hilfsspannung für die ICs.
Das würde die Nicht-Funktion erklären....


Ich habe erst mal Teile bestellt, werde auch die ganzen 33µF/35V EClass-D PlatineClass-D Platinelkos durch gute von Panasonic ersetzen und berichten.......
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2019, 13:15
Die Unterseite sieht aber eher so aus als sei sie schon einmal repariert worden. Oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knacken der Pure-Direct Schaltung
naschinico am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Protect-Schaltung Harmon Kardon 6800
hk68 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  3 Beiträge
Suche Daten und Schaltung für T&A Spectrum Aktiv A1
fbuechner am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  3 Beiträge
Funktion der Yamaha Standby-Schaltung/Der leidige Kondensator
_ES_ am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V459 Standby-Schaltung - Ein hartnäckiger Fall
Delta32 am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  12 Beiträge
Harman/Kardon Receiver AVR 18 RDS Sicherung?
teste123 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  8 Beiträge
Harman Kardon Avr 18 Rds geht aus
xtd_304 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 18 schaltet sich selbst aus
Vinz321 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-Z9 lässt sich nicht mehr Einschalten
BlackGale44 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  103 Beiträge
Schaltplan Dynaudio 9S
hdicke am 17.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen