Classé Audio cav 180

+A -A
Autor
Beitrag
cleodor
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 01:12
Hallo,

ich habe die gebrauchte 5kanal Endstufe gekauft.
Angeschlossen und brummt
Ich habe folgendes schon probiert:
Netzstecker gedreht, keine änderung
Nur Lautsprecherkabel dran, ohne Signalkabel, keine änderung
Die XLR Buchsen wie in der Anleitung Pin1 und Pin3 gebrückt, keine änderung
Beim Vorbesitzer alles ok ( über XLR )

habt ihr noch Tipps ?
kann das vom Transport kommen?

Grüße
cleodor
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 18:10
Nun war ich bei meinem RFT meines Vertrauens:-)
Das brummen kommt aus meinem Stromnetz.
Ich habe auch meinen VV AVM V1 mitgenommen, nichts hat gebrummt.
Zuhause angeschlossen.... brummt....
Ich hatte zuerst noch den Fehler gemacht, diese Endstufe brummt/rauscht wenn kein Signal angeschlossen ist....
denn der Tipp war auch ohne angeschlossenes Kabel zu testen....
Schade....
cleodor
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:32
ich hab´s nun nochmals probiert, und zwar die Erde abgeklebt... Bingo... kein brummen mehr.... und nun?
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:53
Hallo


ich hab´s nun nochmals probiert, und zwar die Erde abgeklebt... Bingo... kein brummen mehr.... und nun?


Bitte Erde unbedingt wieder anschließen, diese dient als Personenschutz und ist Vorschrift!!
Was du hier beschreibst ist eine klassische Masseschleife.

Masseschlieife Erklärung


Hast du an deinem Verstärker evtl. einen PC oder ein TV-Gerät angeschlossen?
Falls ja, entsteht genau hier die Masseschleife. Abhilfe schafft hier üblicherweise ein Mantelstromfilter:

Mantelstromfilter


Habe aber gerade festgestellt, dass dein Verstärker auch brummt, wenn kein Gerät ausser die LS daran angeschlossen wird.
Somit scheidet die Masseschleife eigentlich aus. Wobei das Brummen aber verschwindet, sobald die Erde getrennt wird....

Könnte aber natürlich auch an deiner Hausinstallation liegen.

Hast du den Verstärker bereits an verschiedenen Steckdosen im Haus/Wohnung ausprobiert?


[Beitrag von Altgerätesamler am 06. Mrz 2020, 17:01 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:14
Er hat ja geschrieben, dass das Gerät auch ohne Signal brummt. Man müsste auch wissen, ob der "RFT" das Gerät über einen Trenntrafo oder ans normale Versorgungsnetz angeschlossen hatte.

Wenn das Brummen auch an anderen Orten auftritt, sollte man die Masse-Führung des Geräts und vor allem die Schaltung der Eingangsbuchen prüfen.
Eventuell hat sich ein Eingangswiderstand gelöst.

Ansonsten muss man gucken, ob es Geräte im Haushalt gibt, die das Brummen über das Stromnetz verteilen. Das können z.B. Motoren von Kühlgeräten oder Heizungspumpen sein. Schaltnetzteile von Smartphones etc. sind auch potentielle Übeltäter.


[Beitrag von CarlM. am 06. Mrz 2020, 17:15 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:24

Er hat ja geschrieben, dass das Gerät auch ohne Signal brummt


Ja habe ich auch gerade bemerkt.
cleodor
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2020, 17:38
Ja, der RFT hat einen Trenntrafo, aber wir haben dann auch das normale Netz benutzt und da war kein Brummen...
Zu Hause bei mir im unteren Stock brummt es, ohne Erde war es dann weg... zu mir in die Wohnung, brummen, auch wenn die Erde weg ist....
Ich hab ja eine eigene Hifi Stromleitung, mit extra Netzsteckdose (Padis) und eigenen Sicherungsautomat ala AHP und dann so was.....

Grüße
cleodor
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2020, 09:27
Noch ein Update,
ich hatte noch die Temperatur gemessen, an einem Kanal 85Grad !
Der kälteste war etwa 60Grad.
Wir haben den Verkauf nun rückgängig gemacht und die Endstufe bekommt einen service.

Grüße
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2020, 20:28
cleodor
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2020, 22:33
ein update, die Endstufe war beim service, etliche Kondis getauscht und alles eingestellt,
zum Sparpreis von 1200.-

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Classé SSP-800 + CA-2200
Simi72 am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  8 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
PS Audio 4.5
KnappTwo am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
Audio-System F4-240
Funkyboy am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Thule Audio PA250B
sechserfan am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  10 Beiträge
M-Audio BX5
Marek84 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
philips audio cd recorder
karin1267 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Audio-Kabel reparieren?
Dukeks am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  13 Beiträge
Audio output (Laptop) wechseln
BBlumenthal am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  4 Beiträge
Unison Audio S2K abgeraucht
honsl am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen