Magnat Monitor 110 Tieftöner übersteuert/vibriert im inneren

+A -A
Autor
Beitrag
*Felixflex*
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 14:45
Hallo,

Ich habe das folgende Problem, dass einer meiner Magnat Monitor 110 einen Tieftöner hat, der beim, Bässe spielen übersteuert. Es hört sich wie eine Vibration im inneren des Lautsprechers an und kommt definitif aus dem Tieftöner. Ich traue mich aber bisher noch nicht die Membran zu entfernen, da ich den Lautsprecher nicht zerstören will. Die Membran ist an den Metallramen geklebt, der wiederum an "Holzkasten" geschraubt ist. Ich weiß mir nicht wirklich zu helfen.

Danke im Vorraus,

Felix
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 18:01
Hallo

Dazu sollte die Box einmal mit der anderen getauscht werden, um somit den Defekt wirklich der Box zuschreiben zu können. Nicht das der Defekt am Verstärker vorhanden ist.

Wenn nun immer noch die gleiche Box dieses Geräusch aufweisen sollte, solltest du zumindest einmal den kompletten Tieftöner an den 4 Schrauben ausbauen und ihn dir einmal genau anschauen. Hin und wieder kann sich die Sicke oder die Spinne gelöst haben.
Die Membran zu entfernen ist übrigens mit einem Totalschaden gleichzusetzen und daher absolut nicht empfehlenswert.

Wenn optisch nichts auffällig ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die innere Schwingspule irgendwie einen Schaden genommen hat und das kann nur eine Reparaturwerkstatt reparieren.
Der Zeitwert wird damit aber überschritten, denn ab 10 € kannst du ein Paar auch gebraucht bekommen.

Magnat Monitor 110

Wenn du Glück hast, dann könnte auch nur ein Fremdkörper (Kabel, Holzstücke o.ä.) im Innern gegen die Membran drücken und dieses Geräusch verursachen. Dies erkennst du nach der Entnahme des Tieftöners.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Dez 2020, 18:04 bearbeitet]
*Felixflex*
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 20:14
Hallo,
erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe die Lautsprecher getauscht und es bleibt beim gleichen Phänomen vom gleichen Lautsprecher. Ich habe den Tieftöner ausgebaut und alles sah fest und stabil aus.

Das Problem mit dem Lautsprecher kommt wohlmöglich daher, dass ich einmel den Bass zu stark aufgedreht habe.

Auf jedenfall weiss ich nicht ob sich da etwas machen lässt.

MfG,
Felix
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2020, 20:20

Das Problem mit dem Lautsprecher kommt wohlmöglich daher, dass ich einmel den Bass zu stark aufgedreht habe.


Damit wird es einen Schaden an der Schwingspule oder deren Spulenkörper ergeben haben = Schrott!


Auf jedenfall weiss ich nicht ob sich da etwas machen lässt


Wie schon geschrieben, wird eine Reparatur sehr teuer werden und dazu würde ich einfach ein paar gebrauchte 110er aus den Anzeigen besorgen.

Da du es anscheinend zwischendurch aber auch etwas lauter magst, sind diese Boxen womöglich überfordert und du solltest vllt in Erwägung ziehen, dir etwas "stärkere" Boxen zuzulegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor 1000
Dast319 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  9 Beiträge
Verstärker brummt/vibriert
HerrDesChaos am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Yamaha CX-1 kratzt/übersteuert
macelman am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
CD-Spieler vibriert (Laufwerk defekt)
Living_for_music am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  2 Beiträge
Yamaha As501 summt bzw. vibriert
Karamasow am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  4 Beiträge
Pioneer SA-510 Mitten übersteuert nach Party
le_mon am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  9 Beiträge
Pioneer A-441 linker Verstärkerkanal übersteuert?
termixx am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 202 Hochtonkalotte defekt! Brauche Beratung für Ersatz!
FiJ98 am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  4 Beiträge
Pioneer HPM 110 - Mitteltöner gesucht
LowRider86 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Blaupunkt B 110 BK Ersatzteile
fredimoto am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen