JBL Subwoofer Wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
polo8650
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 11:14
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem JBL SUB 200/230. Allerdings besteht das Problem schon länger.

Ich musste das Suboofer Kabel (1x LFE Chinch Anschluss am Subwoofer) immer etwas auf Spannung setzen (vom Boden aus) damit der Subwoofer Bass prodizuerit hat. (Chinch wurde hochgedrückt)

Wobei der Woofer sich manchmal nach Ruhephasen auch nicht wirklich gesund anhört. Brummiger bzw. knarziger Bass. Aber nur kurz, dann ist der Klang wieder in Ordnung. Kann sonst noch was defekt sein ?
Ich denke es wird ein Wackler in der LFE Chinch Buchse sein... Oder?

Habe Versucht das Sub Kabel in Rot oder Weiss hinein zu stecken, leider ist der Bass dann nur sehr schwach.

Habt Ihr Ideen ? (Ausbau der Endstufeneinheit klappt nicht, sitzt zu fest.... Will auch nichts zerstören)

Da der Suboofer auch Analoge Klemmanschlüsse hat, gibt es da vielleicht eine günstige Option eine kleine "externe Mini Endstufe" vorzuschalten ? Gibt es sowas ? Empfehlungen?

Also, 1x Chinch vom AVR in Mini Endstufe (LFI) und dann per Klemmen weiter an den Subwoofer ?

Möchte auf keinen Fall den Satten (bassigen) Dolby Digital Sound verlieren. Den Gibts glaub nur über Subwoofer Out oder ?

Befeuert wird über 5x 100 W Onkyo AVR.

Gruss Michael

Zusatz: Da ist mir noch was eingefallen, ich könnte doch die L und R Satelitten über den Subwoofer laufen lassen. und den Subwoofer per Klemme an meinen AVR anschliessen. (Passiv)

Kann ich den Subwoofer dann trotzdem per Enstufe regeln ? Passiv hat man erst in lauteren Bereich satten Bass. Also unterstützt dann die Subwoofer Endstufe trotzdem den Bass ?


[Beitrag von polo8650 am 08. Jan 2021, 11:36 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2021, 12:21
Hallo Michael,

ist denn sichergestellt, dass das Cinchkabel keinen Fehler hat? Eine defekte LFE-Eingangsbuchse habe ich bei den HKs noch nie gehabt, aber kaputt gehen, können diese Plastikbuchsen natürlich trotzdem, bzw. eine schlechte Lötstelle aufweisen. Um das zu beheben, muss das komplette Modul aus dem Subwoofer geschraubt werden. ACHTUNG! Nach dem Lösen der äußeren Schrauben, muss man das Modul vorsichtig aus dem Gehäuse hebeln, da es sehr fest sitzt. Danach muss zunächst die Zugentlastung aus dem Plastikkasten entfernt werden und der Plastikkasten abgenommen werden. Die Inputplatine ist mehrfach mit dem Aluträger verklebt. Um an die Lötstellen der Cincheingänge zu kommen, ist es erforderlich die Endstufenplatine zuvor auszubauen. Hier aufpassen, da es mit drei verschiedenen Schraubenarten befestigt ist. Also bitte merken, welche wo raus geschraubt wurden. Will man das nicht, muss man zuerst sämtliche Verklebungen lösen (aufschneiden), um die Inputplatine abschrauben zu können. Die Reparatur ist also mit etwas Aufwand verbunden.

Der angedachte Weg über die Schraubterminals (Highlevel Eingänge) ist natürlich auch gangbar. Dann müsste man aber entweder das Signal über die Front-L+R Lautsprecher darüber schleifen oder tatsächlich LFE-Out am AVR -> externe zusätzliche Endstufe -> Schraubterminals IN gehen. Schön ist der Weg aber nicht, denn das zuvor extra zusätzlich verstärkte Signal wird im Subwoofer zunächst wieder über einen Spannungsteiler auf knapp 10% reduziert um dann wieder verstärkt zu werden. Eigentlich unsinnig in meinen Augen. Der Nachteil des Weges über die Front-L+R Lautsprecher besteht darin, dass dann nur deren Tieftonanteile an den Subwoofer weiter gegeben werden und nicht das explizit generierte Subwoofersignal vom AVR.

Wenn's mein Gerät wäre, würde ich auf jeden Fall die LFE-Buchse instand setzen.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 08. Jan 2021, 12:28 bearbeitet]
polo8650
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2021, 14:04
Danke schon für deine Empfehlungen und auch für deine Antwort

Wofür sind eigentlich diese L / R Chinch Buchsen am Sub ? Kann man darüber nicht gehen ?

Oder kommt das SIgnal darüber auch nur zu 10 % an ? Deshalb war der Bass so mager ?

Oder darf man den PRE Sub Out gar nicht an einen der beiden Chinch (L/R; am Subwoofer) anschliessen ?

Ich hatte mir damals extra ein neues Subwoofer Kabel besorgt, da ein einfaches ein Brummen zur Folge hatte.

Das Brummen war dann weg, aber ich habe halt diesen Wackler... Muss immer am Subwoofer LFE wackeln, dass Bass kommt. Also wird der wohl defekt sein oder ?

Ich denke auch, dass es ein riesen Aufwand ist, die ENdstufe auszubauen, da die wirklich bombenfest ist, Ist die geklebt ?
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 14:39
Die beiden L+R-Cincheingänge kann man natürlich auch benutzen. Allerdings laufen die zunächst über den Sub internen, regelbaren Tiefpassfilter und gelangen erst dann an die Endstufe. Das schluckt dann einiges an Leistung. Der LFE-Cincheingang hingegen ist fast direkt mit der Endstufe verbunden, weil er ja vom AVR das bereits aufbereitete Tieftonsignal bekommt.

Nein, das Modul ist nicht direkt verklebt, sondern mit einem Dichtband versehen. Dieses klebt aber über die Jahre bombenfest. Man kann das Modul vorsichtig mit einem Malerspachtel oder ähnlichem aus dem Gehäuse hebeln. Danach wird es allerdings aufwendig, wie ich bereits schrieb.

Kannst Du nicht mal ein anderes Cinchkabel probieren? Auch wenn es brummen sollte, so wäre es schon wichtig zu wissen, ob es zu 100% als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.


[Beitrag von PBienlein am 08. Jan 2021, 14:39 bearbeitet]
polo8650
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 15:33
Ich werde mal ein anderes Chinchkabel versuchen.
Aber sehe ich es richtig, wenn ich L oder R (Chinch) am Subwoofer verwende, dann habe ich keinen Dymanik Verlust ? Und ich Kann einfach den 1x Chinch Sub PreOut und Chinch L oder R verbinden ? Ein Kanal bleibt dann am Subwoofer unbelegt ?

Also muss ich den Sub beio der Konstellation nur etwas weiter aufdrehen ?
polo8650
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 16:14
Und nach was muss ich suchen, um eine Endstufe mit LFE IN und Chinch L/R OUT bzw Klemme L / R Out zu finden ?

Scheint spezieller zu sein oder ?
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 16:50
Da der LFE-Out am AVR ein Monosignal ist, benutzt man dann üblicherweise ein Y-Kabel-Cinchkabel (1 auf 2) um an die L+R-Cincheingänge gehen zu können.

Für die zweite Anschlußmöglichkeit über die Highleveleingänge benötigt man eigentlich nur eine ganz gewöhnliche Endstufe. Aber wie ich schon schrieb, ist diese Lösung eigentlich quatsch, obwohl sie technisch machbar wäre. Auch hier benötigt man dann ein Y-Cinchkabel.
polo8650
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 17:07
Kann es sein, dass es deshalb so leise war ?

Weil ich ohne Y Adapter vom Sub Out zum L/R Chinch IN des Subs gegangen bin?

Mono bleibt ja eh Mono oder ? Oder bekomme ich eine höhere Lautstärke, wenn ich beide Chinch IN verwende ?
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 17:22
Ja, das Signal wird definitiv lauter, wenn beide Cinchbuchsen belegt werden. Das sollte man aber auch über den AVR-Ausgang (höher) ausregeln können.
polo8650
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 17:43
Ich kann ja am Sub die Lautstärke hochdrehen. Ob ich 1/4 aufdrehe oder 1/2 ist ja dann auch egal.

Solange der Wackler damit dann behoben wäre.

Ich teste das nachher mal aus.

Ausserdem ist er feiner runterzuregeln, wenn er immer halb aufgedreht ist

Hat vllt auch Vorteile ohne Y Adapter
polo8650
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2021, 22:17
Sooooo,

habe jetzt zumindest den verzerrten Bass heraus bekommen.

Denke meine Satelitten haben übersteuert.

Hab das Crossover auf 200 hz gestellt. Nun hab ich sauberen und satten Klang. So wie ich Ihn mag. Basslastig.

Den Wackler am Chinch LFE hab ich durch Gegendruck des Subkabels gelöst.

Hab es durch die Kühlrippen geführt, nun ist immer Spannung drauf und ich hab keine Bassaussetzer

Also so kann ich damit sehr gut leben.

Aufschrauben und LFE neu löten, wäre natürlich super, aber so gehts auch

Wichtig war, den verzerrten Bass heraus zu bekommen.

Gruss Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer (JBL SUB178) fällt immer öfter aus
MReimer am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha Chinch defekt
dumble am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
JBL 200/230 Subwoofer. LS kein Sound
alemanpirata am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  2 Beiträge
Elektroniktausch JBL sub138 - nur LFE benötigt
MuHaha202 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  13 Beiträge
JBL SUB 200 / 230 Defekt LED schaltet nicht auf Grün
Jonnym am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Autoabschaltung Subwoofer verhindern/mildern (JBL SCS10)
_dentaku_ am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  11 Beiträge
Lautsprecherausgang vom Subwoofer defekt!
max_cro am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
JBL Sub 140/230
brauhut am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  6 Beiträge
JBL Sub 200/230 Led Leuchtet nicht
Virus1912 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  3 Beiträge
Pioneer SX-302 Wackelkontakt
Juloko am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.423

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen