Creek EVO 2 CD-Player - Schublade spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2021, 21:33
Hallo Forenten,
bei meinem Creek Evolution 2 CD-Player spinnt die Schublade. Folgendes kann ich reproduzieren:
o Die leere Schublade wird nur ein paar Millimeter vorgeschoben, ich muss sie dann mit den Fingernägeln rausziehen
o Die Schublade wird sauber geöffnet, wenn eine CD drin liegt
o Wenn ich eine CD einlege und die Schublade schließe, wird sie gleich wieder geöffnet — die CD wird nicht erkannt
o Eine CD wird nur erkannt wenn ich die Schublade von Hand und schnell rein drücke
Ich habe vom Gerät schon mehrmals den Deckel abgenommen. Dann funktioniert alles einwandfrei. Ich kann auch nichts ungewöhnliches erkennen, aber ich bin auch kein Fachmann. Wenn ich den Deckel wieder schließe, geht zunächst alles wieder. Aber nach 2 bis 3 CDs gehen die Fehler wieder los.
Hat jemand eine Idee bevor ich das Gerät in eine Werkstatt bringe?
Danke für die schnellen und kompetenten Antworten
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2021, 01:55
Moin,

evtl könnte der Ladenriemen ausgeleiert sein, falls darin einer existieren sollte. Suche da mal nach.
Sonic_Excellence
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2021, 12:05
Hallo,
das Gerät hat vermutlich 2 Probleme.
1.
Das widerwillige Öffnen kann mit dem schon angesprochenen Laderiemen einhergehen.
Läßt sich die Schublade beim Schließen auch ziemlich leicht festhalten ? - das würde für den ausgeleierten Riemen sprechen.
2.
Wenn die Schublade "normal" zugefahren wird, ist dann noch etwas länger ein Motorgeräusch zu hören ?
Der Schalter zur Erkennung "Schublade geschlossen" könnte oxidiert sein und daher die Endpositon der geschlossenen Schublade nicht sauber erkennen.
Durch das schnelle Betätigen von Hand ist der Kontakt kurzzeitig wieder hergestellt.

Es wird nichts anderes übrig bleiben als das Laufwerk auszubauen und die Punkte zu kontrollieren.
WICHTIG:
Beim Betrieb keinesfalls direkt in die Laserdiode schauen !!!

Was und wie das mit dem abgenommenen Deckel zu erklären ist kann ich leider nicht beantworten.

Gruß Leo
kempi
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2021, 13:12
Hallo und danke für die Antworten,

ich habe das Gerät noch mal geöffnet und kann nur einen einzigen kleinen Riemen vorne erkennen. Ist das der „Laderiemen“? Ansonsten gibt es nur Zahnräder und Achsen. Die Schublade lässt sich beim Schließen ganz leicht festhalten.

Wenn die Schublade korrekt eingezogen wird, läuft das Laufwerk dreimal kurz an bis im Display die Infos erscheinen. Wenn sie nicht korrekt eingezogen wird, hört man ein durchgehendes Motorengeräusch bis die Schublade nach 2 bis 3 Sekunden wieder aufgeht.

Das Laufwerk ausbauen, traue ich mich nicht. Die Schrauben sind mit Lack gesichert und ich befürchte, ich mache noch mehr kaputt. Im Januar werde ich wohl mal zu einer Werkstatt gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Nochmals vielen Dank

PS: Wenn noch jemand eine Idee hat……..
Sonic_Excellence
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2021, 14:08
Hallo,
prima, dann ist der erste Fehler wohl tatsächlich der Laderiemen.
Ob der 2te Fehler auch an dem Riemen oder doch am Schalter liegt, kann noch folgender Maßen getestet werden.

Wenn beim regulären Zufahren die Schublade eingefahren ist und man;
a) sanft nachgedrückt wird, liest der Player dann ein ?
b) kurz vorne auf die Schublade klopft, liest der Player dann ein ?

Falls er bei a) schon einliest ist da auch der Laderiemen verantwortlich, tut er es erst bei b) ist es ein korrodierter Schalter.

Gruß Leo
kempi
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2021, 13:20

Sonic_Excellence (Beitrag #5) schrieb:

Wenn beim regulären Zufahren die Schublade eingefahren ist und man;
a) sanft nachgedrückt wird, liest der Player dann ein ?
b) kurz vorne auf die Schublade klopft, liest der Player dann ein ?

Falls er bei a) schon einliest ist da auch der Laderiemen verantwortlich, tut er es erst bei b) ist es ein korrodierter Schalter


Hallo Leo,
zu a) Die Schublade fährt immer bis zum Anschlag ein, sanft nachdrücken geht deshalb gar nicht.
zu b) Das Gerät zieht die Schublade vollständig ein, wenn ich die offene Schublade leicht ca. 2 cm hinein drücke. Nur "klopfen" reicht nicht.
Grüße
Dieter
Sonic_Excellence
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2021, 18:08
Hallo,
dann scheint der Taster "Schublade eingefahren" korrodiert zu sein.

Wäre doch ein netter Zeitvertreib über die kommenden Feiertage den Player zu reparieren, es gibt dazu einige Vidos auf YT wo das anschaulich beschrieben ist - natürlich unterscheiden sich die Laufwerke etwas.
Videos sind z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=uziJ25SXCVY
https://www.youtube.com/watch?v=-KElUY-LJ68

Zugegeben etwas technisches Geschick und Werkzeug (in Deinem Fall auch noch etwas Isopropanol für den Schalter) sollte man haben.
Und den Riemen muß man nach dem Ausbauen auch noch bestellen bevor der Player wieder rennt.
Aber anschließend es ist doch ein befriedigendes Gefühl das Gerät selbst wieder zum Laufen gebracht zu haben.

Gruß Leo
kempi
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2021, 18:38
Mmh, ich weiß nicht so recht. Ich schaue mir die Filme mal an.
Danke für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creek Evo CD-Lade klemmt
hanenjo am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  4 Beiträge
CD Player spinnt
Gobiblues am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Sony CDP C365 5-Fach Player spinnt
Luni12 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge
Drop-Outs / Creek Evolution 2 CD-Player
Joe_M. am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Creek EVO Amp zeitweiser ausfall rechter Kanal
Jörg2108 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
Marantz CD-63 SE: Schublade
wavecomputer360 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo CD Player DX - 7911 Problem CD- Schublade
singenwest am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Pioneer PD-S507 spinnt
rland79 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Philips Cd 304 MK2 spinnt wieso?
nordinvent am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen