Parasound CD/P 1000 Klappe schließt nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
JuliusTheRambler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2022, 13:57
Hallo zusammen,
nachdem ich schon lange auf der Suche nach einem Parasound CDP 1000 war, bin ich nun in der Bucht fündig geworden. Etwas verschrammt und laut dem Vorbesitzer öffnet die Klappe nicht mehr, dafür aber zum Spottpreis. Da sich sowas meistens schon mit einem neuen Riemen regeln lässt, habe ich ihn gekauft.

Nach dem ersten Einstecken:
Motor fängt an zu surren, sobald ich den Auswurf betätige. Aufgeschraubt und nachgeschaut sehe ich direkt, dass der Riemen ausgeleiert ist und durchdreht. Also Riemen ausgetauscht und siegessicher nochmal probiert. Jetzt das Problem:
Sobald ich den Player einschalte, schiebt der Motor das Laufwerk ca. 2-3mm heraus und bleibt dann stehen (wahrscheinlich wegen des Widerstandes des Riemens). Wenn ich dann den Auswurf betätige, fährt das Laufwerk wie gewünscht heraus. Nur wieder rein will es nicht... Erst wenn der Player wieder vom Strom ist, kann ich das Laufwerk händisch reindrücken.
Weiß da jemand eine Lösung? Der Motor will irgendwie nur raus... :/

Danke im Voraus!
LG Julius
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2022, 18:02
Moin,

Das Ding kenne ich nicht, aber evtl. könnte jemand gewaltsam versucht haben, die Lade zu öffnen/schließen und hat damit einen weiteren mechanischen Defekt ausgelöst oder es sind Zahnräder übergesetzt, die nun neu eingestellt werden müssen.
Ansonsten könnten auch einfach nur die Laden-Endschalter (open/close) verstellt oder oxidiert sein.
JuliusTheRambler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2022, 21:06
Danke für die Antwort,

Also sofern ich das als Laie beurteilen kann, funktioniert die Mechanik einwandfrei. Nur der Motor macht nicht, was er soll. Sobald der Player eingeschaltet wird, läuft der Motor an (was er eigentlich nicht soll) und bei jedem Betätigen des Auswurfes läuft der Motor nur in eine Richtung. In meinen Augen ist es dann also eher ein Problem mit der Elektronik/Kalibrierung, oder?

LG
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2022, 21:18
Es kann beides sein, wie ich schon schrieb.
Also würde ich zuerst den/die Endschalter überprüfen und danach die Mechanik.
JuliusTheRambler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Mai 2022, 21:23
Alles klar, dann hilft wohl doch nur der Weg zur Werkstatt
Aber vielen Dank!
LG Julius
JuliusTheRambler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Mai 2022, 11:48
EDIT:
Der Player funktioniert nun wie gewünscht. Auch ohne teure Fachwerkstatt konnte ich den Fehler nun doch finden: Der Kontakt, der der Elektronik bestätigt, dass die Klappe zu bzw offen ist, war oxidiert. Etwas Kontaktspray und ein trockenes Tuch haben das Problem beseitigt.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2022, 14:01
Sach ich doch ...

Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD/P 1000 speilt selbstgebrannte nicht mehr/Laser zu schwach?
sounddynamics am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  4 Beiträge
Pioneer CT-S 830 / 820 Klappe schließt nicht mehr
simbabwecharly am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Parasound P-LD 1100 Mute-Problem
calexico am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  5 Beiträge
Hitachi DA-1000
KELTHULAS am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Parasound CD-Laufwerk mag nicht mehr alle CD'S
Klangfarbe am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  8 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Yamaha CRX-E300 CD-Schublade schließt nicht mehr
Sound86 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Parasound P/SP 1500 THX Vorstufe hinterer Surround Kanal Raschelt und Knistert, Ton ausfall manchmal
tone4me am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  9 Beiträge
HCA Parasound 1200 II Lüfter
Matte19742010 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  7 Beiträge
Marantz UD 7006 Neugerät, Lade schließt nicht
sven1875 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen