Wega 205 C (Tape) kein Audiopegel am Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Rüdiger_Bock
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2021, 23:22
Hallo hier im Forum ! Wer kann mir Helfen ???
Ich bin hier ganz neu im Forum !
Ich habe ein Wega Tape Deck ( Mini Modul 205 C)
Es ist kein Ausgangspegel mehr vorhanden.
Die Pegelanzeige linker und rechter Kanal Flackern noch. Bis dahin sind die Signale noch in Ordnung. An der Din-Buchse kommt jedoch nichts an.
Erst viel der " Linke Kanal" und 10 Minuten später der " Rechte Kanal" aus.
Der AW-Schieber wurde mehrmals von mir schon betätigt, daran liegt es wohl nicht. Was mich allerdings auch wundert, woher weis das Tape das es sich um eine bespielte oder einer unbespielte Cassette handelt ? Ich finde keinen Fühler mit Schaltkontakt der in die Kassette greift ( Aufnahmeschutz) !
Um den AW-Schieber zu betätigen oder zu blockieren .
Werden die Ausgangspegel wenn die Wiedergabetaste nicht gedrückt wird hochgelegt ? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ein Schaltbild ist leider nicht vorhanden ! Vielleicht kann mir jemand damit weiterhelfen. Vielen Dank !!!
L.G. Rüdiger
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 00:25
Moin,

Das SM ist hier erhältlich:

WEGA MINIMODUL 205 C SM

Zuerst sollten natürlich sämtliche Schaltkontakte frei von Oxidationen sein. In schweren Fällen reicht eine mehrmalige Betätigung dazu nicht aus, um das Oxid abzutragen.
Desweiteren würde ich mir erst das Relais RY1 und danach die Muting-Transistoren Q6/7 vornehmen. Q6/7 deshalb, weil durch eine Aktivierung (automatisch oder durch einen Defekt von Q6/7) auch die Pegelanzeigen auf Masse gezogen werden.
Als Test kann man beide Q auslöten und es so probieren.


Was mich allerdings auch wundert, woher weis das Tape das es sich um eine bespielte oder einer unbespielte Cassette handelt ? Ich finde keinen Fühler mit Schaltkontakt der in die Kassette greift ( Aufnahmeschutz) !


Dazu finde ich spontan auch nichts im SM. Aber das kannst du ja mit einer Kassette testen.
Rüdiger_Bock
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2021, 15:43
Moin,
erst einmal vielen Dank !
Ich werde die Tage es mal zerlegen. So auf die schnelle habe ich gar kein Relais gesehen. Sicher werde ich es aber finden , auch Q6 & Q7 werde ich
mir mal ansehen. Sie schrieben das SM ist hier auch hinterlegt. Könnten Sie mir bitte noch einmal kurz schreiben , wo ich da suchen muß um es zufinden?
Vielen Dank !!!
L.G.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2021, 16:07

So auf die schnelle habe ich gar kein Relais gesehen


Auf der Platine der DIN-Buchse.
Ich vermute stark, dass das Relais entweder keine Schaltspannung bekommt, oder dessen Kontakte oxidiert sind.


Sie schrieben das SM ist hier auch hinterlegt. Könnten Sie mir bitte noch einmal kurz schreiben , wo ich da suchen muß um es zufinden?



Einfach auf den Link klicken und downloaden ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 04. Dez 2021, 16:13 bearbeitet]
Rüdiger_Bock
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2021, 17:16
Danke,
ich melde mich , wenn es ich mir es näher ansehe.
Am Wochenende habe ich leider keine Zeit.
Ich melde mich in der nächsten Woche.
Schönes Wochenende !
Rüdiger_Bock
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2021, 20:27
Hallo, ich wollte mich kurz zurück melden.
Der Fehler wurde lokalisiert. Leider warum auch immer, zwischen den beiden Transistoren Q6/7 ein großer Leiterplattenbruch .Dann sind mir noch ein violettes und ein orangenes Kabel von der Grundplatine Richtung Motorregelplatine und ein schwarzes Kabel von der Netzteilplatine Richtung Buchsenplatine abgerissen. Sicher nur eine Masseverbindung Die Kabel waren wohl schon sehr brüchig da ich das Laufwerk im letzten Jahr etliche male ausgebaut hatte.( Andruckrolle und Riemen). Sonst mache ich mir vorab immer Fotos um solchen Überraschungen vorzubeugen. Nun ist mir an dem Gerät die Lust vergangen. Wenn ich auf Ebay oder Kleinanzeigen ein 205 C günstig abstauben kann, werde ich noch einmal zuschlagen. Dann weis ich auch wo die Kabel abgerissen sind und ich kann die Leiterplatte kleben und mit Drahtbrücken versehen. Ich hatte versucht mir Schalt und Lageplan herunter zu laden, es hat leider nicht funktioniert, da ich von beiden immer nur das erste Blatt zu sehen bekam und nicht die Seiten aufblättern konnte.
Aber denn noch vielen Dank für Ihre Mühe.
Gruß R. Bock
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2021, 23:05

.Ich hatte versucht mir Schalt und Lageplan herunter zu laden, es hat leider nicht funktioniert, da ich von beiden immer nur das erste Blatt zu sehen bekam und nicht die Seiten aufblättern konnte.


Hast du ihn aus meinem Link versucht?
Falls ja, dann darfst du nicht auf das Bild klicken, sondern erst unten "ich bin kein Roboter" einen Haken setzen. Auf der dann zweiten geöffneten Seite wird unten auf den grünen Download-Button geklickt. Der taucht aber erst nach ein paar Sekunden auf.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Dez 2021, 23:06 bearbeitet]
Rüdiger_Bock
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2021, 18:55
Danke, nun bin ich an die Unterlagen gekommen.
Ich werde mich aber doch noch nach einen anderen Tape umsehen und in einer stillen Stunde mich um die zerbrochene Leiterplatte kümmern.
Nun ist es nicht ganz hoffnungslos mit den Unterlagen.
Nochmals vielen Dank !
Rüdiger_Bock
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2021, 18:56
Hallo, ich wollte noch einmal DANKE sagen, mein Tape Wega 205 läuft seit einer Stunde wieder.Leiterbahnen wegen Platinenbruch wurden gebrückt,und geklebt ,die abgerissenen Kabel wieder angelötet und das Audioausgangsrelais gereinigt.Alle Schraubenlöcher wurden wieder gefunden und nix ist über. :-)
Ein erfolgreicher Nachmittag ! Nochmals vielen Dank für die Tips und Hilfestellungen !!!!
L.G. R. Bock
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2021, 18:59
Glückwunsch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 205 hat keinen Bass mit bestimmten Einstellungen
Akalith am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  2 Beiträge
Tape Deck Optonica RT-5100 Stopt von selber
maalin am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Dr.DAC prime KH Ausgang defekt
Kharne am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
DENON AH C 252 und die luftlöcherfrage.
doc_elvis am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörer funktionieren sporadisch, kein Kabelbruch!
Kater_Kasimir am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  7 Beiträge
Grado sr80 i - Kontakt / kein sound
diversionk am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
P7 Wireless von Bowers & Wilkins kein Lebenszeichen
NoAngel62 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  13 Beiträge
funkkopfhörer kein singnal
noPlanvonNam am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  5 Beiträge
G930 kein Sound
Combat14 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
AKG K612 Kabelbruch / wie demontieren?
Köter am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen