Welche DAC-Kopfhörerverstärker-Combo für Focal Elegia

+A -A
Autor
Beitrag
hörzu2022
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 20:37
Hallo! Ich habe mir als Neuling in Sachen HiFi einen Focal Elegia für etwas über 500 Euro gekauft und suche nun nach einem KHV/DAC, um ihn am PC zu nutzen. In bisher einzigen und ersten Thread ging es teilweise schon darum, aber vermischt mit Lautsprechern und in einer anderen Sektion.

Deshalb nochmal hier frisch die Frage: Welche DAC-KHV-Combo würdet Ihr empfehlen?

Empfohlen wurde mir bisher:

Topping DX3 Pro+

iFi Zen DAC V2

Beide kosten 200 Euro. Preis wäre für mich "noch" okay. Weniger sollte ich anscheinend nicht investieren (oder?), mehr nur ungern. Der FiiO E10K für 80 Euro ist mir vom Preis her sympathischer, ich habe aber gelesen dass der Unterschied zur obigen Preisklasse dann doch hörbar ist, und dann mache ich lieber keine Abstriche.

Hättet Ihr hier zwischen den beiden eine Präferenz für meine KH, gerade angesichts der Specs (sind "niedrigohmig"), oder noch Alternativvorschläge? Oder hat sogar jemand die Focal Elegia mit einem bestimmten Gerät gehört und war zufrieden? Ich bin noch am "Testen" (obwohl schon im Laden gehört, wenn auch nur kurz), aber wenn ich sie zurückschicke, werden es auf jeden Fall andere KH in dieser Preisklasse. Gruß!

Schönen Gruß,
Frank

PS bevor ich hier einen eigenen Thread aufmache - ich möchte die Earpads während des Probehörens vor meinem fettigen Haar und Gesicht schützen, gibt es eine gängige DIY-Methode dafür? (ich dachte an sehr schwach klebendes Klebeband oder "irgendwie" Stoff drüber. Ich hab das gegoogelt aber irgendwie nix Gescheites gefunden.


[Beitrag von hörzu2022 am 11. Sep 2022, 20:38 bearbeitet]
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2022, 21:41
Ich würde sagen das kannst du rein nach Optik und Haptik entscheiden, der FiiO täte es wahrscheinlich auch. Bei dem Kopfhörer würde ich rein "zur Sicherheit" ein stationöres Gerät wie den Topping oder den iFi nehmen. Den FiiO K5 Pro ESS gibt es ja auch noch.
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2022, 06:51
Sehe das wie Endman. Ob man einen Unterschied von E10k zu Teurerem hört kannst nur du für dich beantworten. Hier gab es auch Jemanden, der zu einem 1500€ Gerrät keinen Unterschied gehört hatte. Der Focal braucht auch nicht viel Leistung...

Zum Polster schützen... das wird wohl nur mit einer Art Folie möglich sein. Was dann wiederrum den Klang und Tragekomfort beeinträchtigt. Vor jedem Hören Haare/Gesicht waschen

Es gibt solche Hygieneüberzüge von Sennheiser meine ich, aber die schützen wohl kaum die Polster(?)
hörzu2022
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2022, 22:04
Danke Euch beiden!
hörzu2022
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2022, 10:56
Hallo, nur um das hier kurz abzuschließen: Ich HABE den Unterschied zwischen dem E10k und "Teurerem" (konkret, dem iFi Zen DAC V2) gehört. Es hat gedauert bis ich mir sicher war, und der Unterschied war nicht groß, aber er war da. Der iFi war etwas besser, und zwar bereits schon ohne sein Netzteil, also nur USB-Betrieb. Angeblich würde es mit Netzteil noch besser werden.

Ach ja ich hatte ja noch nach Schutzmöglichkeit wegen möglicher Rückgabe gebaut - habe ich aus einer alten dünnen Socke gebastelt, halt so Ringe ausgeschnitten und so drumherumgestülpt, ging schon. Von Klebeband, auch schwach klebendem, würde ich jedem abraten, was den Kontakt zum Schaumstoff angeht.
Endman
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2022, 15:57
Und: Auch zufrieden mit der Kombi? Was kann sie am Besten??
hörzu2022
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2022, 17:24
Hi! Ich wollte hier nicht mehr darauf eingehen, gebe aber gerne Auskunft. Kurzantwort: Fand den Sound sehr gut, habe aber letztendlich zurückgegeben als ich merkte, dass ich es schon während des ersten Monats gar nicht so heißbegierig genutzt habe wie erwartet, und auch weil ich es aus irgendwelchen Gründen nicht "umwerfend" fand. Etwas längere Antwort hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker an Audiointerface?
MrChris_ am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  2 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker für AKG A1000
artowsky am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker CREEK OBH 11.
MacLefty am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker oder Audio Interface?
tt-bert am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Rec-Out ?
DasLost am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  9 Beiträge
Vermutlich der passende Kopfhörerverstärker gesucht
f_brandt am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker Behringer HA8000 Ringkerntrafo defekt
rma-132 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  6 Beiträge
Portablen DAC/KHV mit "Stereomitte"
Tausendsascha am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
Günstiger poratbles Kopfhörerverstärker für iPod Nano 2G
Squealer am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker OBH-21 SE Rauschen?
Steffke am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen