Vermutlich der passende Kopfhörerverstärker gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
f_brandt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2020, 10:49
Ich bin mir derzeit am überlegen meine Anlage zuhause -mal wieder- etwas für meine Kopfhörer umzubauen und evtl. hat jemand für mich einen Tipp.

Normalerweise höre ich zuhause über meine Lautsprecher den Ton (95% Film). Da ich allerdings manchmal (ca. 1x die Woche) auf Rücksicht anderer Bewohner des Hauses auf Kopfhörer umsteigen muss, bin ich da nach der für mich besten Lösung auf der Suche.

Das derzeitige Setup ist:
AVR: Denon X4500H (Power Kopfhörer Ausgang zu wenig)
Kopfhörerverstärker: Cocktail Audio X45 (Power Kopfhörerausgang genug mit 16Ohm1,4Watt / 32Ohm 1,0Watt / 600Ohm 0,1Watt)
Kopfhörer 1: Audeze LCD-XC
Kopfhörer 2: Philips Fidelio X2HR

Ehrlich gesagt ist der X45 zu schade als reiner Kopfhörerverstärker zu betreiben. Allerdings hat dieser den Vorteil, dass ich Ihn im Netzwerk von meinem Server anpingen kann und dann die Dreambox automatisch downmixen kann und somit Ton kommt. Leider beherscht der X45 kein Downmix (Den Marantz HD-DAC1 hatte ich vorher, der konnte es auch nicht). Die Dreambox (DM920UHD) besitzt keinen analogen Tonausgang.

Da ich die Zone 2 des AVR ebenfalls nutze würde für den KHV nur Zone 3 übrig bleiben, hier ist aber nur eine ganz bescheidene Quellenauswahl möglich und des weiteren auch kein Downmix möglich.

Für die Zukunft war mein Plan den X4500H und den Cocktail Audio X45 gegen eine Vorstufen-Endstufenkombi + KHV zu ersetzen. Derzeit steht als Vorstufe der Yamaha CX-A5200 bei mir recht hoch auf der Wunschliste. Der Yamaha hat ebenfalls das Problem, dass Downmix nicht für die Zone 3 möglich ist. Des Weiteren gibt der Yamaha das recht hoch gelobte Kopfhörersurround nur auf dem Kopfhörerausgang aus, welcher - wie bei Denon/Marantz - ähnlich schwach auf der Brust ist.

Nun war meine Idee, Im Bedarfsfall an dem Kopfhörerausgang des AVR einen KHV anzuschließen welcher das Signal für den Kopfhörer verstärkt. Derzeit wäre das Produkt meiner Wahl der Superlux HA3D https://www.thomann.de/de/superlux_ha3d.htm
Dieser ist nicht so ganz schick, aber naja. Die meisten KHV haben eben keinen AUX In sondern lediglich Chinch in, was ja nicht so im Sinne der Knaller für mein Vorhaben ist.

Habt Ihr komplett andere Ideen zur Umsetzung?
Oder denkt Ihr meine Vorgehensweise (KHV am Kopfhörerausgang des AVR) ist der beste Weg und andere Geräteempfehlungen?
--> Ich habe auch nichts gegen Röhrenverstärker oder Displays oder VU--Meter / VU-LED's...
--> Preis ist erstmal zweitrangig, nach Möglichkeit aber nicht 4-stellig...
--> Ein zweiter Kopfhörerausgang wäre schön ist aber kein Muss, kann zur Not dann auch mit nem Y erfolgen
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2020, 23:13
Hallo

So richtig kann ich dir nicht folgen - zudem kenne ich mich eigentlich nur mit Stereo-Geräten aus.
Aber dennoch ein paar Hinweise, die dich evtl weiterbringen könnten:


Denon X4500H (Power Kopfhörer Ausgang zu wenig)


Wie ist das gemeint?


Die Dreambox (DM920UHD) besitzt keinen analogen Tonausgang.


Es gibt digital auf analog Konverter (DAC), die dir aus einem Koax oder Toslink Digitalsignal ein analoges Stereo-Signal (Koax / Toslink auf Cinch) konvertieren.


Die meisten KHV haben eben keinen AUX In sondern lediglich Chinch in, was ja nicht so im Sinne der Knaller für mein Vorhaben ist


Wo siehst du einen Unterschied zwischen diesen beiden Eingängen
AUX-IN und Cinch-IN sind beides gleichzusetzende Eingänge....sie sind nur anders benannt.


Ein zweiter Kopfhörerausgang wäre schön ist aber kein Muss, kann zur Not dann auch mit nem Y erfolgen


Ein Y-Kopfhöreranschluß kann zu Impedanzproblemen führen und daher würde ich einen KHV bevorzugen der intern schon eine getrennte Verstärkung besitzt.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2020, 23:35
Die Dreambox besitzt einen Toslink-out und der Cocktail Audio X45 einen Toslink-Eingang.
Das sollte doch funktionieren.
f_brandt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2020, 13:29
Ja, ich betreibe derzeit den X45 mit Toslink von der DM920, das Problem ist aber das ich immer in der Dreambox Downmix anstellen muss (und es dann manchmal vergesse zurück zu stellen).
Der X45 kann es leider nicht decodieren.

Der X4500H liefert am Kopfhörerausgang nicht genügend Leistung für meine Kopfhörer.

Der Unterschied zwischen Aux-In (sprich vom Kopfhörerausgang eines anderen Gerätes) und Chinch-In haben doch Unterschiedliche Spannungen, oder?

Das mit dem Y-Stück ist nicht die Regel, kommt nur selten vor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerverstärker CREEK OBH 11.
MacLefty am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker oder Audio Interface?
tt-bert am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Audiointerface?
MrChris_ am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Rec-Out ?
DasLost am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  9 Beiträge
Kopfhörerverstärker OBH-21 SE Rauschen?
Steffke am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Welchen Kopfhörerverstärker für AKG A1000
artowsky am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker Behringer HA8000 Ringkerntrafo defekt
rma-132 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  6 Beiträge
Denon PMA 480 als Kopfhörerverstärker
blödzinn am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Günstiger poratbles Kopfhörerverstärker für iPod Nano 2G
Squealer am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
Little Dot MK2 MKII - Kopfhörerverstärker - Kanal defekt
Wadekke am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen