Little Dot MK2 MKII - Kopfhörerverstärker - Kanal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Wadekke
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:26
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Little Dot MK2 MKII 6J1 X2 6N6 X2 Kopfhörerverstärker
im Einsatz. Ich nutze ihn als Kopfhörer- und Vorverstärker.
Die Soundquelle ist die PC Soundkarte. Mein nachgeschalteter Hauptverstärker ein Onkyo TX-NR609. Die Mitgelieferten Röhren 6J1 6N6 sind noch die Originalen.

Wenn man den Little Dot einschaltet sollte man einige Minuten warten bis man das nachfolgende Gerät
zuschaltet. Steht auch im Manual. Nun waren die 2 Minuten wohl immer noch nicht genügend.
Mein Onkyo ist "hochgefahren" und sobald dessen Verstärker zugeschalten wurden schaltete er
sich sofort wieder aus. Der Onkyo ist OK. Jedoch ist der Linke Kanal am Little Dot MKII nun Tot.
Bzw kommt das Musiksignal praktisch unhörbar leise. Es betrifft den LineOut und den Headphone Out.

- Röhren hab ich R/L getauscht
- Kein verbrannter Elektrogeruch im Little Dot Inneren
- Optisch keine verbrannten/defekten Bauelemente auf der Platine.
- auch mal nen Tag stehen lassen ohne Strom

Hat jemand:
- eine Idee wo man so etwas reparieren lassen kann (Raum Wiesbaden/Frankfurt)?
- einen Schaltplan oder andere Servicedokumente?
- Sonstige Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Little Dot MK2 Board

http://www.amazon.de...od_aui_detailpages00

http://www.head-fi.o...eadphone-amp-pre-amp


[Beitrag von Wadekke am 06. Mrz 2016, 12:39 bearbeitet]
Killwalz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2016, 21:22
Der Aufbau erscheint mir wirklich sehr gut. Optisch hübsch, nostalgisch und sehr niedlich, sehr sauber gebaut, Macht, so klein wie er ist einen sehr wertigen Eindruck. Für den Preis dürfte Besseres nicht machbar sein. Jede Rundfunkwerkstatt sollte den problemlos reparieren können. Ich habe öfter von kalten Lötstellen im Little Dot gelesen, evtl. hat sich bei Deinem ja so eine Lötstelle gelöst. Unten öffnen, manchmal kann man mit bloßem Auge oder Lupe so eine Stelle entdecken. (Lötstelle sieht nicht sauber aus, hat BVläschen, Risse in der Oberflache oder hängt sogar einfach in der Luft.)

Nach so vielen positiven Beschreibungen wie hier, bei Amazon und anderswo, konnte ich nicht anders, nachdem vor Kurzem eins Blitzangebot von Amazon auf dem Bildschirm erschien (144 €), habe ich zugeschlagen. Nun ist das Ding hier. Also angeschlossen, Kopfhörer eingesteckt und `n paar Stunden warm laufen lassen.
Dann Kopfhörer auf den Schädel und los. Der Lautstärkeeinsteller läuft glatt und behält die Balance. Ohne Musik keinerlei Rauschen oder anderes was nicht hingehört, auch nicht bei Poti auf Vollanschlag, Donnerwetter. Der Klang hört sich ganz ordentlich an, warm und voll, für den Preis schien mir das OK. Meine Frau setzt den Hörer auf (sowas passiert extrem selten) und sagt: "klingt ja so verwuschelt". Was? Hmmm.?
Davon war ich jetzt angefixt und mußte sofort vergleichen (hatte ich eigentlich erst am Wochenende vor), also hab den Kopfhörerstecker aus dem Little Dot gezogen und in den Kopfhöreranschluss meines Vorverstärkers gesteckt und - mein Gott - jetzt ging richtig die Post ab. Als wenn der Kopfhörer `ne Hörlupe gekriegt hätte. Extrem knackig, extrem durchsichtig und glasklar mit sautrockenem Bass. Also so wie bisher gewohnt. Einfach nur Klasse. Dazu viel weiträumiger als vorher. Wie wichtig doch ein direkter und zeitnaher Vergleich ist. Der Unterschied gegenüber vorher (mit Little Dot) ist etwa so groß, wie er oft genau andersherum beschrieben wird.

Und jetzt kommt mein Problem: ich kann nicht verstehen warum der Little Dot so gewaltig gelobt wird. Sind die anderen Geräte bei den Besitzern so schlecht (nur Computer?), dass der Little Dot bei denen soviel verbessert, oder erwarte ich vom Little Dot zuviel. Laut genug kann er ja, aber sonst? Ich hab ihn wieder eingepackt und er geht zurück (es sei denn, es will ihn hier jemand zum Originalpreis + Porto haben).

Nachtrag: Verglichen wurde mit dem Kopfhörerausgang eines älteren T&A Vorverstärkers (kein spezieller Kopfhörerverstärker), der Kopfhörer ist ein AKG 812 Pro. Die Musik kam von einem Logitech Transporter, wurde also gestreamt (wie üblich bei mir). Little Dot war direkt am Analogausgang des Transporter angeschlossen.


[Beitrag von Killwalz am 29. Sep 2016, 10:58 bearbeitet]
Killwalz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Sep 2016, 10:58
Beitrag bearbeitet, Text hinzu gefügt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Little Dot Mk2 Tube Amp funktioniert nicht mehr
*T.Stafflinger* am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker Behringer HA8000 Ringkerntrafo defekt
rma-132 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  6 Beiträge
AKG K240 rechter Kanal defekt ?
kozangih am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
Günstiger poratbles Kopfhörerverstärker für iPod Nano 2G
Squealer am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker CREEK OBH 11.
MacLefty am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker oder Audio Interface?
tt-bert am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Rec-Out ?
DasLost am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  9 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Audiointerface?
MrChris_ am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker OBH-21 SE Rauschen?
Steffke am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 480 als Kopfhörerverstärker
blödzinn am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen