AKG K240 rechter Kanal defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
kozangih
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 18:59
Hi,

ich hab mir heute auf dem Flohmarkt den AKG K240 (ich glaube sextett) für 5€ gegönnt... Ich bin kein HiFi-Spezialist, aber die Frau, die ihn mir verkauft hat, sah noch weniger danach aus.
Sie sagte: Alles top!
Von wegen, der rechte Kanal geht nicht. Bzw. wenn ich am Verstärker nur den rechten Kanal aufdrehe, kommt ein leises Signal; in etwa so, als wenn man "mute" gdrückt hat und dann voll aufdreht. Also fast nur Höhen zu hören.

Jetzt hat der Kopfhörer ja diesen alten 5-poligen Stecker Adapter. Der hat die Bezeichnung PX1 drauf und einen gelben und roten Ring (erst rot, dann gelb zum klinkenende).

Ich kenn mich nicht aus, hab jetzt aber den 5-poligen Stecker, und die Seitenteile vom KH abgefummelt um zu sehen, ob da was lose, oder kaputt ist. Nicht zu sehen (i.m.A.).

Bevor ich jetzt das ganze Ding auseinander nehme....

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??

Ist das der falsche, oder kaputte Stecker?
Oder vieleicht doch irgendwo ein Kabelbruch?
Oder ist die Membrane, oder so kaputt?
Oder...?

Ich hab mich echt schon gefreut, dass ich endlich mal ein (kleines!) HiFi Fundstück ergattert habe.

Zu Hilf !!!
kozangih
Neuling
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 20:33
wie schreibt man? Push?

hat keiner einen tip für mich?
will wissen ob sichs lohnt den KH zu bebasteln.
hab grad wenig zeit, um dies ausgiebig zu tun.
wenn sich das z.b. nicht lohnt,brauche ich ihn gar nicht hier verstauben zu lassen.
Blechdackel
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 11:29
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrungen mit Kopfhörereparaturen gemacht meistens sollen es ja die Kabel sein.
Warum ich dennoch schreibe. Ich habe vor 3 Tagen einen AKG K 240 Sextett ganz neu in einem Fachgeschäft für 25 € gekauft.
Ehrlich! Der lag da sicher seine 30 Jahre auf Lager.
Ehemaliger Neupreis war 199 DM.
Nur bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu testen.
Der Verkäufer sagte wenn etwas defekt ist liegt es meist an den Kabeln. Wenn man geschickt bist, fragt einmal bei einem Händler nach oder bei AKG ob weitergeholfen werden kann mit einem neuen Kabel.

Oder abwarten bis ein KH-Reparaturerfahrener hier noch antwortet.

Wie der Stecker bei mir aussieht dazu mehr heute Abend.
Vielleicht auch einmal unter die Bespannung innerhalb der Kunstlederpolster schauen. Sieht man da 6 orangene Kreise oder 6 weiße Kreise mit orangenem Rand und ist das Kopfband gelocht, dann ist es ein Sextett.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 20. Mai 2010, 11:31 bearbeitet]
Blechdackel
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 15:06
Bei meinem Adapter gibt es überhaupt keine farbigen Ringe.
Der Adapterkörper ist dicker als bei meinem Beyer DT 331, bei dem geht es aber um Klinke 6,3/3,5 mm.
Er ist komplett schwarz und lässt eine kurze Lücke bei der man die Metallhülse des DIN-Steckers sehen kann.
Vom vorderen Adapterkörper steht auch so ein ein halber Kunststoffzylinder schräg ab.
Als Bezeichnungen gibt es nur ein winziges Zeichen und die Inschrift "Made in Germany"(bezieht sich nur auf das Klinkenteil).


[Beitrag von Blechdackel am 20. Mai 2010, 15:10 bearbeitet]
djs
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 23:11
Wie wäre es mit Bildern.
Handelt es sich unm DIN Stecker oder was? - Ich werde aus der Beschreibung nicht richtig schlau.
Sind die Anschlusskontakte korridiert?
Messe bitte mit dem Multimeter auch die Spule durch.
Auf der AKG Seite gibt es fast zu jedem verkauften Produkt eine Explosionszeichnung und Details zu den jeweiligen Produkten. danach lässt sich gut zerlegen.

Die Membran mit der Spule kann in seltenen Fällen auch aus dem Topf gerutscht oder darin verkantet sein. Das kann sich im beschriebenen Klangverhalten äussern.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 10:07
Mit Sicherheit Würfelstecker + Klinkenadapter.

Das Problem des OP würde ich auch beim Treiber selbst vermuten, wie gesagt vielleicht aus dem Luftspalt gesprungen oder so. Es ist allerdings nicht ganz auszuschließen, daß er mal an einem defekten Verstärker hing und mit Gleichspannung geröstet wurde. Wirklich häufig sind bei AKGs eigentlich nur defekte Lötstellen in der Hörerkapsel, aber dann wäre gar kein Ton mehr da.
kozangih
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 16:59
Hi Leute,

entschuldigung für die späte Rückmeldung!!
Es war ein eigentlich ungünstiger Moment meine Frage in den Raum zu werfen, da ich kurz davor stehe meine schriftl. Diplomarbeit abzuliefern. Inklusive krank werden und pipapo....

Ich danke euch schon mal für die Antworten, die mir auf jeden Fall eine Richtung gewiesen haben!

Und, was am wichtigsten ist, ich bin mir jetzt sicher, das ich den KH nicht einfach wegschmeisse, sondern mir in Ruhe zu Gemüte führe/auseinander nehme.
Allerdings nicht gerade jetzt, da mir mein Abschluss doch ein tickchen zu wichtig ist :S

Ich werd mich in naher Zukunft hier zurückmelden, entweder mit weiteren Fragen, oder mit einem Ausrufezeichen!

Viele Grüße
Björn

ps: ich denke es ist der sextett, da er das gelochte Kopfband hat!?
meltie
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 21:18
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Reparaturversuch.

Solltest Du ihn jedoch nicht mehr hinbekommen, wäre ich daran ggf. für ein Modding-Projekt interessiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Kabel für AKG K240 gesucht
Coronasize am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  4 Beiträge
DT 990 Edition 250Ohm rechter LS defekt
SsAan am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  2 Beiträge
Defekt am AKG 701
hochantenne am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
In-Ears rechter Kanal auf linkem Hörer
FranzSteinert am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Objective2 - rechter Kanal fadet ein und aus
Mars_22 am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  3 Beiträge
AKG K501 defekt/ Bässe einseitig
tremolux am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Vincent KHV 111 MK II - linker Kanal defekt
rooikrans am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Rechter Kopfhörer kaputt!
Schokischnute18 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
AKG K280 Parabolic ein Kanal ausgefallen
Jürgan am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  22 Beiträge
"Rattern" in rechter Ohrmuschel - DT990Pro
cuBBstR am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen