"Rattern" in rechter Ohrmuschel - DT990Pro

+A -A
Autor
Beitrag
cuBBstR
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 17:34
Hallo,

leider rattert mein Beyerdynamic DT990Pro in letzter Zeit auf der rechten Seite, es klingt exakt so, als würde ein Haar in der Membran irgendwie stecken (bei Tiefen Tönen, v.a. wenn's laut ist). Ich habe den Treiber mal herausgeholt, hab aber kein größeres Haar in der Membran finden können (einige kleinere, hab sie auch entfernt, unter Licht und mit Pinzette). Es ist ja so, dass vor der Membran so eine Art weißes Geflecht ist. Die Membran liegt also nicht wirklich offen. Kann man dieses Geflecht irgendwie abnehmen?

Dazu muss ich noch sagen das ich Equalizer Einstellungen habe, die sehr Basslastig sind, dazu Höhen und Mitten leicht gesenkt. Diese hab ich allerdings schon sehr lange (Asus Xonar D1 und einen KHV). Könnten diese den Kopfhörer beschädigt haben? Der Kopfhörer ist im Dauereinsatz, er wird allerdings eher selten richtig laut gedreht. Ehrlich gesagt erwarte ich aber von einem 150€ Kopfhörer, dass er auch lautere Momente mit eingeschaltetem Equalizer übersteht.

Garantie hab ich leider keine mehr:(

MfG


[Beitrag von cuBBstR am 12. Feb 2013, 19:56 bearbeitet]
cuBBstR
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 00:22
Okay, anscheinend handelt es sich um das "Fließ" (o. vließ). Dieses ist anscheinend nur abreißbar. Ich denk mal man muss danach ein neues hinmachen mit Kleber oder so. Aber keine Ahnung wo man sowas kauft, gibt es da iwelche Shops? Beyerdynamic hat kein Ersatzteil dafür.
Soundwise
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 19:57
Vliess kommt im Kopfhörerbau häufig vor und bestimmt den Klang mit. Du musst leider genau das gleiche Vliess nehmen wie der Herstelller verwendet, sonst klingt's nicht gleich. Leider gibt es sowas nicht als Ersatzteil.
Wenn Du was veränderst, dann müssen die Veränderungen links und rechts gemacht werden zwecks Symmetrie im Klang.
Ähnliche Materialen wie das Vliess gibt's im Pharmabereich: z.B. Pflaster, Binden etc. "Nexcare Micropore" hat ähnliche Eigenschaften wie dieses Vliess und hat einseitig eine Klebefläche (nur so ein Tipp).
Viele Grüße
Günther
cuBBstR
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 21:00
Braucht man dieses Fließ überhaupt? Was bewirkt es?
djs
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2013, 09:54
Schraube den Kopfhörer zusammen. lasse einen Sinus Sweep durchlaufen und für dich den Unterschied zwischen links und rechts bei der auf einer Seite entfernten Papier erhören.

Das Papier kann rückfallende Frequenzen filtern oder einfach nur Schutz vor Haareinfall sein.

Ich frage mich trotzdem warum du das Papier entfernt hast.
Reinigung funktioniert nur durch Kapselausbau.

Mache mal bitte Macroaufnahmen seitlich und von oben auf die Membran bei guter Beleuchtung
Vielleicht erkennen wir etwas.

Den Kapselhalter von unten am Gitter bitte mit leicht klebenden Tesafilm von weniger sichtbaren Haaren abziehen.
cuBBstR
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 14:50
So, hab mehrmals die Ohrmuschel geöffnet und das Vlies von jeglichem Haar entfernt, da das Rattern immer wieder auftrat. Irgendwann ging es dann garnicht mehr weg, hab also vorsichtig das Vlies abgezogen - und siehe da: zahlreiche Haare auf der Membran. Teilweise waren sie so verschweist mit der Membran, das man richtig Kraft aufwenden musste um sie zu entfernen. Allerdings hab ich die Membran glaub ich ein wenig eingedrückt, obwohl ich sehr vorsichtig war. Ich erkenne es allerdings nicht richtig da die Membran durchsichtig ist und man daher wenig Räumlich sehen kann. Akkustisch merk ich zumindest nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beats Executive Linke Ohrmuschel
Drizik am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  2 Beiträge
Rechter Kopfhörer kaputt!
Schokischnute18 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
dt990pro + SMSL SD 793II = brummen re. Ohr
horazon123 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Ohrmuschel reparieren? - AKG k 450
MissQuinn am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  2 Beiträge
Nur Sound über eine Ohrmuschel
Sensei_Miheru am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Kabeltausch Beyerdynamic DT990Pro: "Lötunfall" / Treiber kaputt?
Mystik_Spiral am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  6 Beiträge
AKG K240 rechter Kanal defekt ?
kozangih am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
AKG K530 linke Ohrmuschel beschädigt
Aerius am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  8 Beiträge
Leder / Kunstleder Ohrmuschel für DT990
elpsychodiablo am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  8 Beiträge
Powerbeats 3 rechter Hörer verzerrt
seychellenmanus am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.359

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen