AKG K530 linke Ohrmuschel beschädigt

+A -A
Autor
Beitrag
Aerius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 20:35
Guten Abend HiFi-Forum team.
Hab mich jetzt wegen einem Problem angemeldet, dass ich schon länger habe.
Also ich hab mir Weihnachten 2009 die "Akg K530" Kopfhörer gekauft, da ich schon lange mal gute Kopfhörer für daheim haben wollte. Und die vielen guten Testberichte sowie ein super Sonderangebot im Media Markt haben mich eben zu den Kopfhörern gebracht.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät (Super Sound!), doch was mich ein bisschen stört: Vor ein paar Wochen ist mir das Ding mal runtergefallen vom Schreibtisch (Ich Depp bin übers Kabel gestolpert..) und seitdem klappert etwas in der linken Ohrmuschel. Den Sound beinträchtigt es nicht, aber es nervt schon, dass es immer klapptert wenn ich meinen Kopf ein bisschen bewege.

nun wollt ich fragen: Da das eh nicht von der Garantie übernommen wird (Selbstverschulden..) möchte ich wissen ob jemand weiß ob ich die irgendwie öffnen kann. Will nichts kaputt machen, drum frag ich hier lieber erstmal.

und noch etwas:
Das Leder der Ohrmuschel hat einen Riss (Wundert mich nicht.. fast täglicher oft mehrstündiger Einsatz sind keine Seltenheit..). Ist mir auch erst heute aufgefallen, also ist sicher noch nicht so lange da. Kann ich da auch irgendwas machen? zb einen dünnen Stoff drüber, der die Soundqualität nicht beeinflusst? Gibts da vielleicht sogar eigene Überzüge?
Hab dazu ein Bild bei Imageshack hochgeladen, da die Foreneigene Upload Funktion bei mir irgendwie nicht funktioniert..

http://imageshack.us/photo/my-images/683/img20110722201953.jpg/

vielen Dank schon einmal für die Hilfe

Lg Aerius
secas
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2011, 13:03
Hallo!

Du könntest auf jeden Fall mal das Ohrpolster abnehmen und sehen, ob du das lose Teil darunter erkennen kannst - dazu das Ohrpolster mit einem kräftigen Ruck gegen den Uhrzeigersinn lösen.

Die Ohrpolster gibt's auch nachzukaufen. Was die aktuell kosten, weiß ich allerdings nicht. Der offizielle Endkundensupport wird in Deutschland über RW Soundsystem abgewickelt.

Grüße
Sebastian
Aerius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2011, 23:13
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.
Hallo! Danke für die Antwort schon einmal!
Das ich die Ohrpolster abschrauben kann, hab ich gestern selber rausgefunden. Leider ist das lockere Teil nicht darunter, sondern da müsst ich noch mehr abschrauben, was ich mich dann doch nicht getraut hab..
In Sachen neue Ohrpolster hab ich AKG heute angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen (wird wohl Montag kommen)

Kann ich also das Teil unter den Ohrpolstern bedenkenlos abschrauben oder muss ich da auf etwas achten? Bin technisch nicht so begabt und will wie gesagt nichts kaputt machen..


[Beitrag von Bad_Robot am 23. Jul 2011, 23:20 bearbeitet]
Aerius
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 21:16
Darf man hier pushen? Ich hoffe mal..


also push
secas
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 10:21

Aerius schrieb:
Kann ich also das Teil unter den Ohrpolstern bedenkenlos abschrauben oder muss ich da auf etwas achten?

Tut mir Leid, dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich meinen noch nicht auseinandergenommen habe.

Grundsätzlich kannst du aber normalerweise nichts kaputtmachen, wenn du vorsichtig(!) und mit gesundem Menschenverstand zu Werke gehst, sprich:

  • Wenn's da Schrauben gibt, sind die meistens zum Schrauben da.
  • Wenn's da irgendwelche Haken oder Klammern gibt: Genau hinsehen, wie die funktionieren, bevor man Gewalt anwendet. Nichts ist ärgerlicher als Plastikteile, die man selbst abgebrochen hat! (Das kann ich dir aus Erfahrung sagen.)
  • Genau merken, wo was hinkommt! Im Zweifel vor jedem Schritt ein Foto machen, damit man weiß, wie's aussah.
  • Wenn man ein Teil lose hat, ganz vorsichtig abheben! Ohne Ruck, denn es könnten (kurze) Kabel auf der Unterseite befestigt sein.
  • Wenn du das Gefühl hast, es geht nicht weiter, dann mach Pause und trink dir erst einmal ein Entspannungsbier.
  • Wenn du nach der Pause immer noch nicht weiterkommst, dann bau alles wieder zusammen und lass gut sein.

Ich halte mich selbst für nicht besonders begabt, was sowas angeht, aber mit ein bisschen Mut, genauem Hinsehen und vernünftigem Kombinieren habe ich auch schon erfolgreich in Notebooks rumgeschraubt.

Also: Nur Mut!

Grüße
Sebastian
Aerius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2011, 22:45
Danke Sebastian. Hab mich jetzt rangetraut.. waren wirklich nur 3 Schrauben zu lösen, dann konnte ich die "Platte" abgheben. Das lose Teil ist nun draußen.
Der "Übeltäter" ist ein dünnes, kurzes plastikröhrchen. ungefähr so lang wie ein Daumennagel breit. Es schaut zwar sehr unwichtig aus, aber das Teil wird schon seinen Sinn haben, denk ich. Hab auch gleich auf der andren Seite geguckt, aber da sieht das ganze Innenleben etwas anders aus. Da ist dieses Teil also nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee wofür das gut ist? Am ehesten könnt ich mir noch erklären, dass es ein "Schutz" für ein Kabel ist, da würde auch der Durchmesser des Loch von dem Röhrchen ungefähr hinkommen. Aber da müsste dann ja auch ein Kabel lose sein, wenn das Teil einfach so rumliegt..
Muss ich mir Sorgen machen jetzt?
hAbI_rAbI
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 09:45
Sorry, dass ich diesen Fred wieder hochhole. Ist ja nicht ganz so alt.

Also ist mir jetzt auch passiert und ich hatte auch einfach mal den Kopfhörer geöffnet. Seltsamerweise habe ich auf der anderen Seite auch so ein Plastikröhrchen, welches aber in einem der Löcher in der Kopfhörerschale "feststeckt" bzw. dort angeklebt ist. Soweit ich das gesehen habe, scheint es eigentlich keine Funktion zu haben. Den Effekt auf den Sound müsste man mal beim hören überprüfen, aber ich erwarte da keine Veränderungen.


[Beitrag von hAbI_rAbI am 22. Aug 2011, 09:45 bearbeitet]
Aerius
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 21:07
Hi. Auch sorry, dass ich den Thread hochhole. hatte darauf vergessen uznd dann auch die Login Daten vergessen..

also ja, nach längerem hören kann ich jetzt sagen: Es macht wirklich keinen Soundunterschied.

mfg Aerius
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beats Executive Linke Ohrmuschel
Drizik am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  2 Beiträge
Ohrmuschel reparieren? - AKG k 450
MissQuinn am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  2 Beiträge
AKG Hearo 777 Quadra Deluxe - linke Ohrmuschel Kabel abgerissen
Stechmücke am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  2 Beiträge
AKG K 530 drückt auf rechten Ohr
Sl@ppy89 am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  3 Beiträge
AKG K141 reparieren?
ad1998 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
AKG K701: Aussetzer am linken Ohr
Macalberto am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  6 Beiträge
AKG K612 PRO rechte Seite kein Sound
soundviper am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  7 Beiträge
"Rattern" in rechter Ohrmuschel - DT990Pro
cuBBstR am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Leder / Kunstleder Ohrmuschel für DT990
elpsychodiablo am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  8 Beiträge
Nur Sound über eine Ohrmuschel
Sensei_Miheru am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen