In-Ears rechter Kanal auf linkem Hörer

+A -A
Autor
Beitrag
FranzSteinert
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 15:41
Hallo,
ich bin seit etwa einem Jahr in Besitz einer Monster "Turbine". Nach einer längeren Pause wollte ich nun damit mal wieder ein bisschen was am Handy hören, musste aber feststellen dass das Stereobild stark nach links verschoben war, Musikhören damit absolut unmöglich.
Um die Sache mal genauer zu betrachten habe ich sie dann mal am PC angeschlossen und mit der Lautstärkereglung gespielt. Dabei fiel mir dann auf, dass der linke Hörer knapp doppelt so laut spielt wie der rechte. Als ich den linken Kanal dann mal stummgeschaltet habe, kam immer noch etwas aus dem linken Hörer, und zwar der rechte Kanal!
Wenn ich den rechten Kanal mute, ist der rechte Hörer auch komplett stumm, also kann damit doch irgendetwas nicht stimmen!

Hat Jemand eine Ahnung was damit sein könnte? Schäden am Kabel (zumindest sichtbare) sind nicht festzustellen und die Kopfhörer sind generell in einem sehr guten Zustand.

Vielen Dank im Vorraus,
Franz
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 20:38
Interessantes Problem. *nachdenk*

Ich vermute, beim Hörer liegt rechts ein Kurzschluß vor. Außerdem teilen sich wohl beide Kanäle eine gemeinsame Masse-Rückleitung. (In der Kombination ist also von einer Position des Kurzschlusses mitten im Kabel auszugehen, nicht am Stecker.) Damit reichen die Ströme rechts aus, um via Rückleitung ein Übersprechen auf den linken Kanal herbeizuführen. Umgekehrt verhindern die niedrigeren Ströme links und die verringerte Empfindlichkeit rechts ein merkliches Übersprechen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Okt 2013, 20:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powerbeats 3 rechter Hörer verzerrt
seychellenmanus am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  2 Beiträge
AKG K240 rechter Kanal defekt ?
kozangih am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
Objective2 - rechter Kanal fadet ein und aus
Mars_22 am 29.08.2023  –  Letzte Antwort am 29.08.2023  –  3 Beiträge
"Rattern" in rechter Ohrmuschel - DT990Pro
cuBBstR am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Rechter Kopfhörer kaputt!
Schokischnute18 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Wartung/Reinigung In-ears (SE 215)
TheGreenApple1405 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
DT 990 Edition 250Ohm rechter LS defekt
SsAan am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  2 Beiträge
In-Ears mitgewaschen - HILFE!
NighteeeeeY am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  3 Beiträge
Ultimate Ears triple.fi 10 Kabel herausgerissen
musv am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  4 Beiträge
Westone UM3x: Irgendwas ist locker im Hörer und klappert - umtauschen?
_____ am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen