AKG K280 Parabolic ein Kanal ausgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgan
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 14:43
Hallo Leute,

an meinem betagten K280 fiel gestern urplötzlich ein Kanal aus.

Da ich den KH auf jeden Fall erhalten will stelle ich hier mal die Frage ob es da typische Schwachstellen gibt die den Ausfall verursachen. Und natürlich was kann bzw. sollte ich tun wenn der Fehler gefunden ist?

Oder ist das dann eher ne Sache für einen Fachmann?

Den Klinkenstecker habe ich schonmal aufgeschraubt, konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken. Wie man den KH zerlegt ohne das was kaputt geht weiß ich leider nicht.

Bin für jegliche Tips dankbar!

Schöne Weihnachten und Danke für Hinweise die zur Ergreifung des Fehlers führen


Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 24. Dez 2013, 14:44 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2013, 18:03
Der 280 hat doch 2 Treiber pro Seite, oder ?

Wenn die ganze Seite asugefallen ist, liegt es sehr wahrscheinlich am Kabel.

Es wäre gut, den Wackelkontakt zu lokalisieren. Du kanns ja mal versuchen das Kabel bei Musikwidergabe an verschiedenen Stellen zu biegen, um rauszufinden, wo der Bruch ist. Bei einem Wackelkontakt kommt die Musik ja gelegentlich wieder, dann wüßtest Du wo das Poblem lokalisiert ist.

Viele Grüße
Günther
Jürgan
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2013, 20:14
Hi Günther,

ja es sind 2 Treiber pro Seite und beide sind tot. Das Kabel habe ich bereits ausgiebig mit anliegendem Musikmaterial duchgeknetet aber leider ohne Erfolg. Auch Rütteln und Schütteln am KH blieb erfolglos - keinerlei Anzeichen von Durchgang auf der einen Seite.


Gruß
Jürgan
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2013, 20:34
Es ist sehr unwahrscheinlich, daß 2 Treiber gleichzeitig ausfallen, außer die eine Seite wurde massiv überlastet.
Es kann auch sein, daß ein Kontakt im Stecker (unsichtbar) sich gelöst hat.

Bist Du sicher, daß es am Kopfhörer liegt und nicht am Verstärker ?

Hast Du ein Multimeter zuhause ?
Jürgan
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2013, 21:01
Glaube auch nicht das es die Treiber sind.
Zum Zeitpunkt des Ausfalls habe ich wie immer eigentlich sehr leise gehört, Pegelorgien gibts eigentlich nie.

Natürlich habe ich auch verschiedene Quellen getestet, allerdings mit selbem Ergebnis.
Der Fehler liegt zu 100% am KH, aber wo halt genau ist die Frage.

Multimeter habe ich zu Hause, aber wie mißt man da wo?
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2013, 21:10
Der Stecker läßt sich aufschrauben, oder ?

Dann miss mal die Widerstände an der Rückseite des Steckers.
Also jeweils von Masse zu den anderen Kontakten.

Du kannst ja mal das Ohr anlegen an den Kopfhörer, Du solltest an der Seite wo Du mißt ein Knacken hören. Nicht aufsetzen, das Knacken ist nicht gut fürs Ohr.

Alternativ kannst Du auch den Stecker messen, also den Widerstand zwischen den Kontaken vorne und hinten.

Damit weißt Du schon mal ob's am Stecker liegt oder danach.
Jürgan
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2013, 21:36
Also so der Meßprofi bin ich jetzt nicht wirklich

Aber wenn ich am Stecker ne Durchgangsprüfung von vorne nach hinten mache bekomme ich auf beiden Seiten Durchgang signalisiert. Habe aber keine Ahnung wie aussagekräftig das ist.

Das von der beschrieben Knacken konnte ich aus den Treibern jetzt nicht vernehmen, auch wenn ich am Multimeter die verschiedenen Widerstände durchgeschalten habe.
Soundwise
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2013, 21:55
Hast Du am Stecker alle 3 Pole durchgemessen ?

Wenn alle 3 ok sind, liegts nicht am Stecker.

Dann geht's ans Aufschrauben der defekten Hörerseite.
Ich weiss nicht genau wie man den aufbekommt ...
Jürgan
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2013, 22:03
Der Stecker besteht ja vorne aus 3 Segmenten.

Bei den beiden ersten (am Stecker vorne gesehen) habe ich Durchgang, beim hinteren "langem" Segment habe ich hinten nix.

Könnte es das sein?

Oder habe ich das jetzt blöd beschrieben?
Soundwise
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2013, 22:16
An der Masse kanns nicht liegen, sonst wären beide Kanäle tot.

Du mißt wie hier im Schema die Pole verbunden sind. Masse hinten auf Masse vorn, rechts hinten auf rechts vorn etc.
Die müssen alle 0 Ohm haben.


54201_49fdf02204ec4
Jürgan
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2013, 18:17
Super Günther, Danke!

Jetzt weiß ich endlich wo was an einem Klinkenstecker ist

Habe alles messtechnisch gecheckt und weiß jetzt das es nicht am Stecker liegt.

Wer weiß wie ich ans Innenleben des KH komme ohne das ich was beschädige? Ich habe da nämlich so ein seltenes Talent
Soundwise
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2013, 18:39
Wie sehen die Lötstellen aus, wo die Kabel mit den Steckerpolen verbunden sind ?

Hier hab ich Dir das Service Manual hochgeladen. Kommst Du zurecht ?

Du mußt seitlich das Plättchen abnehmen und darunter ist eine Schraube...


[Beitrag von Soundwise am 27. Dez 2013, 18:39 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2013, 20:10
Echt klasse Günther! Vielen lieben Dank!

Habe jetzt die äußere Abdeckung an der stummen Seite aufgemacht und die Verbindungen zum Stecker durchgemessen - hat alles Durchgang.

Also muß der Fehler wohl noch weiter innen liegen...

Die Lötstellen sowohl am Stecker als auch an der Muschel sehen zwar nicht mehr taufrisch aus, nach 25 Jahren wohl normal, machen aber einen soliden Eindruck.
Mal schauen wie es weiter geht....
Soundwise
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2013, 20:13
Jetzt kommt die Widerstandsmessung an den Treibern !
Jürgan
Inventar
#15 erstellt: 27. Dez 2013, 21:05
Nööö

Zumindest nicht in diesem Fall.

Als ich die Muschel vom Bügel losgeschraubt habe hat ein seeehr dünnes Kabel ganz feist neben der zugedachten Lötstelle abgestanden.
Tja, und vorhin schrieb ich noch das die Lötstellen solide aussehen

Jetzt ist das Käbelchen wieder angelötet und der K280 tönt auf zwei Kanälen, juchu

Ganz fettes DANKE für die tolle Unterstützung Günther!!!
Soundwise
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2013, 21:11
Großartig !

wackaman
Stammgast
#17 erstellt: 16. Feb 2014, 10:31
Genau dasselbe hatte ich letztens auch.
Kopfhörer zerlegt, Kabel auf 1 Seite ab, dann gleich alles neu verlötet.
Wieder zusammengebaut funktionieren wie eh und je.

Warum ich so an den Kopfhörern hänge, beschreibe ich im Hifi Klassiker Thread rund um den Parabolic.
raphael.t
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2014, 11:16
Hallo Leute!

Bei den AKGs kommt das häufig vor, bei mir kugeln sicher acht bis zehn K 141 und K 240 herum, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, meist wegen Kanalausfällen auf dem Bauhof entsorgte.
Man steigt versehentlich aufs Kabel und schon ist´s geschehen.
Bisher habe ich noch alle richten können.

Grüße Raphael
audiophilanthrop
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2014, 12:28
Haben die denn keine Zugentlastung?
Jürgan
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2014, 18:17
Das weiß ich jetzt nicht mit der Zugentlastung.

Aber wenn bei meinem Parabolic nach 25 Jahren das erste mal was ist, so verzeihe ich ihm das gerne und die Reparatur war zumindest in meinem Fall ja wirklich ein Klacks dank der tollen Unterstützung hier.

Glaube nicht das andere Marken nach so langer Zeit nicht auch mal ein Wehwechen haben
Wenn ein KH überhaupt so lange lebt...



Gruß
Jürgan
Soundwise
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2014, 18:23
Die haben dneke ich schon eine Zugentlastung aber scheinbar brechen da einfach Lötstellen bei Erschütterung (Löttropfen fallen mit den Kebeln von Platinen).
Was jetzt irgendwie auch kein Wunder ist nach so vielen Jahren der Benützung ...
wackaman
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2014, 20:39
Genau, Zugentlastung haben die, es ist wie es "Soundwise" geschrieben hat, Das Kabel ist an der Lötstelle abgebrochen.
Schuld ist aber nicht die Lötstelle, sondern das dünne Käbelchen, deren einzelne, Litzen nacheinander gebrochen snd.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K280 Parabolic - Reparieren oder Schrott?
wameniak am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  18 Beiträge
AKG K240 rechter Kanal defekt ?
kozangih am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  8 Beiträge
AKG K140 öffnen wie?
stev_hey am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  5 Beiträge
AKG K 400: Linker Kanal "tot", Reparatur möglich?
wernerwerner am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  5 Beiträge
Reparatur Kopfhörer AKG K812
Muk__ am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  7 Beiträge
AKG K812 braucht einen "Twist"
HoM am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  2 Beiträge
AKG K-141: Habe ich den gekillt?
Django8 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  9 Beiträge
Akg k416p klinke reperieren
Mumin95 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
AKG-K 500 Belegung
Maxwell53 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  4 Beiträge
AKG K550 "Halbtaub"
GG71 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen