Kopfhörerkabel falsch verkabelt?

+A -A
Autor
Beitrag
TheRob07
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 01:04
Tach leute,

mir ist von meinen kopfhörern von meinem helm das kabel aus der Klinkenkupplung herausgegangen.
jetzt habe ich es abisoliert und mir Gedacht, wenn ich von einem Verlängerungskabel für Kopfhörer das Kabel nehme kann ich die Kabel die zur Kupplung gehen verbinden und alles läuft wieder einwandfrei...
Nix da irgendwie verkable ich alles falsch.
wie muss ich die Kabel richtig verbinden, dass der Ton durchkommt???
In dem Bild ist erklärt was das neue und was das alte ist...
Danke für eure hilfe
ROb

http://s6.directupload.net/file/d/2054/3tez2t63_jpg.htm



[Beitrag von TheRob07 am 30. Jan 2010, 01:05 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 01:53
Hast du schon mal beim neu gekauften Kabel vom Stecker zu den einzelnen Andern durchgepiept? Das solltest du machen, damit lechts und rinks hinterher paßt. Ansonsten würde ich sagen, Kupferkabel mit nix = Schirmung, andersfarbig = Signal.
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 05:02
Schwarz = blau und rot gleich rot, Kupfer gleich Kupfer gleich Masse.

Das heißt das Kupferkabel, welches aus dem roten Kabel im schwarzen Kabel kommt, gehört an das rot lackierte Kabel.
Das blau lackierte an das Kupferkabel, das aus dem schwarzen Kabel kommt, das im anderen schwarzen Kabel steckt.
Alles, was dann noch übrig bleibt, gehört zusammen als Masse.

Falls du versuchst hast ein Signal durch einfaches Zusammenhalten der Kabel zu übertragen, so kann das nicht gehen, weil die farbigen Kabel lackiert und somit nicht-leitend isoliert sind. Vielleicht war das der Fehler?

m00h
TheRob07
Neuling
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 13:24
Und wie bekomm ich den Lack weg???
Hilft es wenn ich die Kabel zuvor mit Lötzinn verzinne???
Kann man den Lack irgendwie weglösen???
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 23:32

TheRob07 schrieb:
Und wie bekomm ich den Lack weg???
Hilft es wenn ich die Kabel zuvor mit Lötzinn verzinne???
Kann man den Lack irgendwie weglösen???

Da das bloß so Futzeldrähtchen sein dürften, probier's mal mit dem Lötkolben (nicht gerade die Nase drüber halten...). Dann verzinnen.
peacounter
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 00:15
falls dein lötkolben regelbar ist, stell ihn mal fast auf maximum. dann machst du nen tropfen lötzinn auf die spitze und schiebst die litze (also das "kabelbündel aus kleinen drähtchen") in dem tropfen hin und her bis die litze anfängt, lot anzunehmen.
diese prozedur dauert ein bischen, geht aber immer noch schneller, als mit der normalen temperatureinstellung.
auf jeden fall wird dir dir die kabelummantelung etwas anschmelzen / weich werden. wenn du da nicht weiter dran rumfummelst bis es wieder fest ist, sieht man da normalerweise aber nicht mehr viel davon.

alternativ kann man auch:
1. versuchen, den lack mit einer kleinen flamme (feuerzeug, am besten sturmfeuerzeug - gas, kein benzin) abzukokeln. dabei bekommt man viel ruß an den leiter, welchen man zwischendurch immer mal wieder mit den fingern abwischen sollte, sonst sieht man nicht, wann der lack ab ist.
2.oder du legst die litze auf eine unempfindliche unterlage und ziehst sie unter einem leicht auf den leiter gedrückten scharfen gegenstand /messer) durch. (von beiden seiten!)
geht natürlich auch zwischen messer und daumen. alzu scharf sollte das messer eh nicht sein, sonst schneidest du sofort die litz durch.
damit hast du den lack dann teilweise ab und das verzinnen geht etwas leichter (dauert aber immer noch seine zeit)

in jedem fall solltest du beim verzinnen nicht mit dem lot sparen, damit immer frisches flußmittel an den leiter kommt, denn das flußmittel hilft dir zusätzlich, den lack wegzubekommen.

ein tip noch: oft ist bei lackierten litzen zusätzlich ein dünner stabilisierender faden eingflochten. der macht das verzinnen zusätzlich schwer, besonders wenn man kein profi-werkzeug hat. dann kann es helfen, diesen faden aus dem bündel so weit es geht herauszupuhlen, bevor man mit dem verzinnen anfängt.

du kannst natürlich auch mit lösemitteln herumexperimentieren. aber bitte nur mit den im haushalt verfügbaren und keine harte chemie. das ist gesundheitsschädlich und versaut dir evtl. auch noch das kabel, weil es in die litzen zieht.
nagellackentferner, terpentin(ersatz), sonstigen farbverdünner auf ein zewa und dann auf der lackschicht reiben. bevor du verzinnst, in dem fall bitte erstmal alles verdunsten lassen.

und sowieso gilt: beim löten luft anhalten und den rauch nicht einatmen. das kann nämlich ziemlich ätzend sein..

grüße,

viel spaß beim basteln,

P
TheRob07
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 21:00
Merci euch allen...
i hab jetzt mit meinem Lötkolben und viel Lötzinn das Kabel verzinnt und gleichzeitig hats den Lack runtergebrannt.
Habs nur noch verdrillen müssen und n Schrumpfschlauch drüber, jetzt funktionierts wieder wunderbar.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

mfg rob
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 21:25
gerne...

gib deine erfahrungen bei gelegenheit weiter so wie wir es auch tun und alle haben was davon.
macht gutes karma, sagt der esotheriker...

grüße,

P
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 21:39
Moment...du hast die Drähte verzinnt und dann verdrillt, anstatt sie zu löten?

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel von der Lötstelle am Kopfhörer gerissen :/
Tecfree am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  2 Beiträge
Kopfhörerkabel gerissen, nicht reparabel?
OldSch00l am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  25 Beiträge
Kabelbruch bei Kopfhörer Kabel
dubsidia am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
In Ear Kabel abisolieren
okela am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  4 Beiträge
AKG 530 kaputt.wie Kabel dranlöten?
shaft8 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Kabel von Hifiman He400i reparieren oder Ersatzkabel
madmatt79 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  2 Beiträge
Suche preiswertes Kopfhörerkabel für AKG K812Pro.
Killwalz am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  4 Beiträge
Bose QC35 Was'n das für ein Kabel?
Knutbaerbel am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  4 Beiträge
Kabelbruch am Stecker -> Kabel ersetzen?
Bator am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
Kopfhörer oder Kabel Defekt ?
robrobrobrob am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen