Kabelbruch am Stecker -> Kabel ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 14:26
Hey Leute,

Bei meinen Koss Porta Pro Kopfhörern ist mal wieder ein Kabelbruch am Stecker aufgetreten. Leider hat das Kabel wieder nur ein gutes Jahr gehalten. Da ich wenig Lust habe, den Kopfhörer deshalb jetzt wieder nach Amerika zu schicken, möchte ich selbst Hand anlegen. Mir kommen da zwei Möglichkeiten in den Sinn:

1. Ich ersetze das komplette Kabel samt Stecker. Vielleicht kennt jemand Kabel/Stecker, die besonders stabil/unempfindlich gegenüber Kabelbrüchen sind, so dass das Problem zumindest in naher Zukunft erstmal nicht mehr auftritt.

2. Ich kaufe mir einen neuen Stecker, kürze das Kabel und löte es an. Hierbei hätte ich allerdings Angst, dass es bald wieder zum Kabelbruch kommt. Welche Stecker würdet ihr empfehlen? Was haltet ihr vom Neutrik NTP3 RC-B?

Danke!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 18:21
So richtig "gute" einzelne KH-Kabel gibt es sehr wenige. Hatte mal eins für ca. 100€ gesehen...(nur das Kabel mit Stecker :cut)

Ich würde mal dieses testen. Dazu brauchst du nur die Stecker abschneiden. Der Vorteil an diesen Kabeln ist, das die Isolierung/ der Mantel dicker ist, als von den KH-Kabeln. Sehr, sehr wahrscheinlich ist es langlebiger.
Bator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2016, 22:39
Da könntest du Recht haben, danke für den Tip. Ist vermutlich auch tatsächlich die langfristig schlauere/haltbarere Wahl gegenüber dem bloßen Austausch des Steckers, oder?

Edit: Das hier dürfte auch absolut zweckdienlich sein, oder?


[Beitrag von Bator am 12. Jan 2016, 22:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2016, 23:31
Ich denke auch. Es könnte sogar das Gleiche sein, nur in SW und kürzer.

Ich überlege schon, dank dir , mein KH-Kabel mit dem 5m Kabel zu tauschen. Da fallen wenigstens die 2 Verlängerungen weg, denn die nerven
djs
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2016, 05:38
Das Kabel vom PP ist kevlarverstärkt und der Litzenmantel selbst faserverstärkt und zugentlastet. Die Litze liegt frei gelagert in diesem Mantel und der Mantel selbst frei im äußeren Mantel. Was das Kabel anfällig macht ist der äußere Mantel, der wenig aushält und der zu geringere Litzendurchmesser, was eben ein leichteres und flexiberes Kabel erlaubt.

Wenn das Kabel nur am Stecker gebrochen ist, würde ich den Stecker tauschen und die Kabelknickschutz versuchen zu verbessern.

Die Kabel aus der Pro4 Serie sind ähnlich aufgebaut, aber mit dem notwendigen Durchmesser extrem langlebieg und eher in der 200€ Klasse anzutreffen.

Von Lösungen, wie die genannten Cinchkabel würde ich abraten. Die Kabel sind für stationären Betrieb entwickelt und werden Kabelbiegungen viel eher mit Brüchen quittieren.

Es wird schwierig für hoch mobile Kopfhörer gute Kabel zu finden, weil sie eben leicht und flexibel sein müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tutorial: Schutz vor Kabelbruch am Stecker
Tonheit am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Sennheiser MX 580 Stecker/Kabelbruch
Zajkarovic am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  3 Beiträge
Westone UM2 Kabelbruch
weizendeath am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Reparatur UE -Kabelbruch
kkgg am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  13 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer Kabelbruch reparieren, Kabel Farbkodierung
prowtow am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  6 Beiträge
Kabelbruch! Welches Kabel?
shoctopus am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  2 Beiträge
Kabelbruch bei Kopfhörer Kabel
dubsidia am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Kabelbruch-Reperatur AKG K500
interface95 am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  3 Beiträge
Neuer Stecker oder gleich neues Kabel?
-Clemens am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  11 Beiträge
Kabelbruch bei ATH-M50
Gerson am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen