Schneider Festival 2000 Sterioanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfreund68
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2019, 22:30
Guten Abend

Kennst sich jemand mit einer Schneider Festival 2000 Sterioanlage aus? Wenn die Anlage eingeschaltet wird, leuchten alle Lämpchen auf aber es kommt kein Ton aus der Anlage. Alle Komponenten Schallplatte, Kassettendeck, CD-Player und Radio sind mechanisch in Ordnung. Aus der Endstufe in den beiden analogen Meßanzeigen kommt kein Signal an. Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2019, 19:05
Mache mal bitte Bilder der Rückseite (Verkabelung) der Stereo-Anlage. Wenn möglich, da es recht wichtig ist, Fotos vom Innern der unteren Endstufe (Netzstecker ziehen!). Hier vermute ich defekte Sicherungen oder gar schlimmer, einen/zwei defekte STK-Hybriden.

Fotos bitte bei "Antworten" oben mit "Img" hochladen.
Musikfreund68
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Apr 2019, 21:39
Guten Abend,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde demnächst Fotos machen und sie zusenden. Die Anlage steht nicht bei mir zu Hause, sondern dort muss ich erst mit dem Auto hin fahren.
Musikfreund68
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 20:05
Guten Abend,

die Bilder kann ich leider nicht senden aber was ich an der Schneider Festival 2000 Anlage festgestellt habe ist, dass die Print Akkus an der Platine im Turner defekt sind. Vermutlich ist dies der Vorverstärker. Recht herzlichen Dank für deine Hinweise.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 21:18
Die Akkus (oder auch Gold-/Super-Caps) sollen den Radio - Stationsspeicher über mehrere Tage/Wochen mit Spannung versorgen, um die Sender stromlos gespeichert zu lassen. Das dies etwas mit dem Vorverstärker zu tun haben soll, halte ich für nicht sinnig.
Falls aber die Akkus ausgelaufen sind, oder einen internen Kurzschluß erzeugen, könnten einige Leiterbahnen verätzt, und/oder auch eine Sicherung durchgebrannt sein. Beides könnte dann durchaus auch für den Ausfall des Vorverstärkers zuständig sein.

Leider findet sich im WWW so gut wie nichts über das Gerät. Geschweige denn, einen Schaltplan.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2019, 21:23 bearbeitet]
Musikfreund68
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Apr 2019, 22:41
Aus den Print Akkus ist ein grünliches Pulver ausgetreten und hat sich in der Platine verteilt. Ich habe die Anlage sauber gemacht.

Allerdings hat sich, nachdem ich die Anlage wieder zusammengeschraubt habe etwas getan. Ich habe einen Lautsprecher angeschlossen und eine CD eingelegt. Plötzlich kam kurzfristig Musik aus dem Lautsprecher.

Seltsamerweise kam sehr laute Musik heraus, obwohl ich den Lautsprecherpegel auf 0 gestellt habe. Nach ca 3-7 Sekunden stellte sich die Anlage komplett aus.

Jetzt muss ich dazu schreiben, dass 8 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden sollten und ich habe 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen. Der Grund dafür war, dass ich die Lautsprecher für die Anlage nicht habe, da die Schneider Festival 2000 Anlage war ein ebay-kleinanzeigen Geschenk war. Ich finde aber, dass das Gerät einfach zu schade ist es weg zu werfen.

Ich glaube jetzt hat es doch mit den Bildern geklappt.

nullDSCF1865DSCF1836
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2019, 23:00
Die 8-Ohm-Lautsprecher sind notwendig, wenn zwei Paare an den vier LS-Ausgängen angeschlossen sind.
2x 4 Ohm-Lautsprecher sind kein Problem - insbesondere, wenn nicht die volle Leistung abverlangt wird.

Ein struktuiriertes Vorgehen würde nun mit Spannungsmessungen beginnen.
Ist keine Messung möglich, weil sich das Gerät abschaltet, müsste man zunächst die Leitung zur Endstufe kappen.

Man kann auch anders vorgehen - mehr erfahrungsbasiert.
Da würde ich drauf tippen, dass das Hybrid- IC defekt ist. Glücklicherweise gibt es das noch bei einer seriösen Quelle:
https://www.it-tronics.de/Hybrid-IC-STK4241V-Power-Audio-Amp.html

Also würde ich gucken, ob man jedenfalls die Spannungen an einigen wichtigen Pins des IC messen kann - geht das nicht, notfalls auch bei gezogenem Netzstecker mit dem Diodentester gegen GND.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2019, 23:26
Ziehe Mal die Cinchstecker aus der Endstufe und schliesse dort ein anderes Gerät an, woran auch die Lautstärke geregelt werden kann (Handy, CD-Player, oder ähnliches).
Dann lässt sich zumindest schon mal der Fehler auf die Endstufe, oder der "restlichen" Anlage eingrenzen.
Musikfreund68
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2019, 01:22
Guten Abend

Recht herzlichen Dank für Deine hilfreichen Informationnen. Ich werde demnächst die Anlage nochmals durch testen.

Freundliche Grüße
Musikfreund68
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Mai 2019, 23:08
Guten Abend

ich habe meine Schneider Anlage nochmals ganz intensiv aus ausprobiert. Ich habe zuerst die Endstufe aus der Anlage ausgebaut und über 2 Chinch Kabel an einen anderen Receiver angeschlossen. Aus den Lautsprechern kam sehr laute Musik aber man konnte die Lautstärke nicht einstellen.

Danach baute ich die Endstufe wieder in die Original Schneider Anlage und habe alle Steckverbindungen wieder angschlossen. Plötzlich kam vom CD-Player ein Signal über die Endstufe. Als ich einen Lautsprecher angeschlossen habe war die Musik wieder sehr laut aber auch dort konnte ich die Lautstärke nicht regeln. Weder Höhen und Bässe waren einstellbar. Nach ca. 2 Minuten stellte sich die Anlage wieder aus und das Signal war weg.

Ich finde es sehr merkwürdig, dass aus 2 verschiedenen Hifi-Komponeneten die Lautstärke nicht regelbar ist. Wer kann mir dort nochmal einen Tipp geben?

Übrigens alle 4 Sicherungen in der Endstufe waren völlig in Ordnung.
Musikfreund68
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Mai 2019, 23:17
DSCF1869

Übrigens die Leitungsbahnen an dieser Platine in der Höhe des Turners sehen nicht mehr so gut aus. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass die Print Akkus ausgelaufen sind. Ich habe es leider nicht von der Unterseite fotografiert. Ob es da einen Zusammenhang mit der Lautstellreglung über die Endstufe gibt?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2019, 23:47
Nicht das du nun auch noch die Endstufe durchgeschossen hast, weil sie 2min auf voller Lautstärke spielte...

Ich schrieb ja nicht umsonst das du einen regelbaren Player verwenden solltest! Ein Handy wäre so etwas, wie auch einige CD-Player.

Die Platine scheint mir fast nur den Tuner-Baustein zu enthalten. Es muss doch noch mehr in der Anlage existieren.
Den Vorverstärker vermute ich nämlich nicht auf der Platine.

Mache doch mal Bilder von der Front und natürlich auch von sämtlichen inneren Platinen. Die Loetseiten sind dabei eigentlich auch sehr wichtig
Musikfreund68
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Mai 2019, 22:23
Guten Abend

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Endstufe ist nicht kaputt weil die Anlage schon mehrmals laut war (sie lässt sich ja leider nicht über den Lautsprecherregler einstellen). Sie schaltet sich dann ab und am nächsten Tag funktioniert sie wieder. Ich habe auch ein Handy angeschlossen aber da kam nichts an.

Weiterhin baute ich die Endstufe aus und habe sie mit 2 Chinch Kabeln an einen anderen Receiver (Radio + Verstärker) angeschlossen und sie funktionierte. Allerdings konnte ich auch dort nicht die Lautstärke am Receiver reglen. Die Anlage war wieder sehr laut aber sie stellte sich nicht ab. Bilder sende ich gerne zu aber ich muss erst wieder in meine Werkstatt, die ca 9km von meiner Wohnung entfernt liegt.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2019, 18:29

Weiterhin baute ich die Endstufe aus und habe sie mit 2 Chinch Kabeln an einen anderen Receiver (Radio + Verstärker) angeschlossen und sie funktionierte. Allerdings konnte ich auch dort nicht die Lautstärke am Receiver reglen


Wenn du dazu den Tape REC-OUT Anschluß verwendet hast, kann dann auch keine Lautstärke eingestellt werden.
Du brauchst, wie schon des öfteren erwähnt, einen regelbaren (Variable) Cinchausgang. Dieser findet sich an manchen Verstärkern (Pre-out), an Vorverstärkern und u.a. an einigen CD-Playern.
Ansonsten kannst du ein Handy anschliessen, wozu es aber meist einen (je nach Handy) Klinke/Cinch-Adapter gebraucht wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Unipolar 2000 etwas leise
Dualist1237 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
JVC SZ 2000 Kabel Tausch hilfe
KKK101 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  6 Beiträge
Austausch Kabel Shure SRH440
flippelt am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  7 Beiträge
Objective2 + ODAC + Hifiman HE 500 Lautstärke / Gainsettings
michi.plangger am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Kopfbügel für Sennheiser HD 414 Classic
Hmeck am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen