12V Verstärker für JBL Control One

+A -A
Autor
Beitrag
Nagelracer
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2014, 21:23
Hallo,

ich habe mir für mein Boot 2 JBL Control One Lautsprecher gekauft. Jetzt brauche ich noch einen Verstärker, den man mit 12V Betreiben kann, da ich auf dem Boot nur eine Autobatterie zur Verfügung habe.
Ich würde gerne eine etwas größeren Verstärker nehmen, dass ich bei Bedarf noch zwei weitere JBL Control One anschließen könnte .

Von Vorteil wäre es wenn der Verstärker Spritzwasser geschützt wäre, aber nicht unbedingt nötig.

Hättet ihr Empfehlungen oder Tipps für mich? (da ich überhaupt keine Ahnung von HIFI habe)


Danke schon mal für eure Hilfe
MfG

Nagelracer
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2014, 21:33
Sind das die One oder die One Pro?
Nagelracer
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2014, 21:45
Die ONE!
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2014, 22:06
Du hast dir mit den 8 Ohm nen ganz schönes Eigentor geschossen, das muss man mal sagen. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1: - du verzichtest auf Stereo und nimmst nen Amp der min 150 W rms @ 4 Ohm Brücke schiebt (im Idealfall macht der dann noch 2 Ohm Brücke mit und liefert dann 300 W rms)
2: - du bestehst auf dein Stereo und brauchst nen Amp der 2x 150 W rms @ 4 Ohm schiebt (damit bei deinen 2x8 Ohm noch was übrig bleibt)
Nagelracer
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2014, 22:33
Ja ich habe die mehrfach empfohlen bekommen.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2014, 23:17
Bei den Control One hast du prinzipiell nichts falsch gemacht. Für Hifianwendungen sind die angesichts des preises voll Ok, nur sind die 8 Ohm Impendanz im carhifisektor völlig unüblich da hier Impandanzen von 1,2 und 4 Ohm verbreitet sind. Resultierend hieraus muss dein Autoverstärker deutlichst Überdimensioniert sein um an 8 Ohm genügend Leistung zu generieren. So zB brauchst du jetzt ein Amp ca 150 W an 4 Ohm liefert, damit dürften an 8 Ohm um die 70 W übrig bleiben die die Control ja benötigen. Der zB währe für dich passend.

2x160 W @ 4 Ohm, bedeudet das bei einhaltung des Stereobetriebes ca 2x 80 W bei 8 Ohm übrig bleiben (eine Control One pro Kanal). Klemmst du je zwei Control One parallel an einen Ausgang so bekommt jede jetzt 80 W, sprich 2 Ausgänge mit je 2 Control One ergeben 2x160 W. Nun kannst du aber auch alle 4 Control One an den Amp im Brückenmodus hängen und hättest dann 800 W Rms, sprich 200 pro Control One.
Nagelracer
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 06:36
Ok Danke für deine Hilfe:)

Hab jetz einfach mal kurz auf Amazone geschaut, habe den hier gefunden was sagst du dazu?

Auna Auto Endstufe Auto Verstärker 4000W max. (4-3-2-Kanal brückbar,... http://www.amazon.de...dp_awd_jm5otb1QYBFCC
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 08:00
Hände weg von Auna, ist ein Chinaböller. Prinzipiell kann man sagen das du um alles einen Bogen machen solltest wo dick und fett irgendwelche Wattangaben drauf stehen. Kannst aber auch versuchenan ne gebrauchte Audiosystem F2-500 (egal welche Version) zu kommen. Die Leistet ebenfalls mehr als genug für die 4 Jbl´s.
Nagelracer
Neuling
#9 erstellt: 02. Apr 2014, 08:16
Ok danke
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 02. Apr 2014, 09:55
Mit einem Budget könnte man auch brauchbare Empfehlungen machen.
So eng sehe ich die Situation nicht, man kann auch einen 4 Kanal Verstärker brücken um auf die nötige Leistung zu kommen.
Da Marine genannt wird ohne Budget sieht das dann so aus:
http://www.caraudio-...526::::76e5f24f.html
http://www.kolumbus2...400W_i690_3315_0.htm
http://www.caraudio-...309::::bdde9802.html

Kann man auf das verzichten und wird die Endstufe vernünftig verbaut beginnt die Reise hier:
https://www.just-sou...nal-endstufe/a-6932/
https://www.just-sou...-verstaerker/a-6531/

Grüsse
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2014, 11:01

Böötman (Beitrag #6) schrieb:
um die 70 W übrig bleiben die die Control ja benötigen..



Wieso benötigen die 70 Watt?
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2014, 12:14
Der TE wollte ausdrücklich einen überdimensionierten Amp. Die Ls sind mit 75W rms angegeben, ergo wird ein Mindestmaß an Verstärkerleistung benötigt. Daher die Aussage. Warum sind in der letzten Zeit soviele Haarspalter unterwegs? Das vermießt einem voll die Lust am Forum.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2014, 12:52

Böötman (Beitrag #12) schrieb:
. Die Ls sind mit 75W rms angegeben, ergo wird ein Mindestmaß an Verstärkerleistung benötigt. . :{


Also das is doch Quatsch.
Als wenn ein Lautsprecher an einer schwächeren Stufe net ordentlich laufen würde.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2014, 12:57
Ist jetzt nicht böse gemeint... Aber:


Die Ls sind mit 75W rms angegeben, ergo wird ein Mindestmaß an Verstärkerleistung benötigt.


Dann dürftest du ja keine Lautsprecher mehr am Radio betreiben und brauchst zwingend immer einen Verstärker.
Simon
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2014, 13:05
Hi!

An höherer Impedanz ist der Wirkungsgrad des Verstärkers besser.
Das wird im Boot nicht ganz uninteressant sein. Einen Stromerzeuger wie eine Lichtmaschine gibt es bei kleinen Modellen ja nicht.
Wenn es sich dann noch um einen Digitalverstärker handelt, kommt man mit dem Wirkungsgrad in den Bereich von ca. 85%.

Ausreichend Leistung fände ich hier auch nicht schlecht.
Wenn der Motor läuft, soll man schließlich auch noch etwas von der Musik hören.

Ich würde mich also nach einer 2-Kanal Digitalendstufe mit ca. 150W an 4 Ohm umsehen.
Wenn wirklich zwei weitere Conrtol One dazu kommen, wird der Verstärker nicht zum Stromvernichter.

Und freundlich grüßt
der Simon
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2014, 15:30

zuckerbaecker (Beitrag #11) schrieb:

Böötman (Beitrag #6) schrieb:
um die 70 W übrig bleiben die die Control ja benötigen..

Wieso benötigen die 70 Watt?

Weil es der TE ausdrücklich so wollte.

Edit:
@ Neruassa: Der TE wollte nen Überdimensionierten Amp. Das findet sich so im Anfangspost und eben in jedem meiner Posts wieder. Unter Überdimensioniert verstehe zumindest Ich das der Amp mehr RMS Leistung mobilisieren kann als der LS verkraftet. Leider hab Ich keine Ahnung was Zuckerbaecker - oder in deutlich höflicher Form auch Du - daran nicht verstehen kann oder will. Genauso wenig kann Ich verstehen warum er diesen Threat mit an sich sinnlosen Komentaren und Haarspaltereien zuspamt welche letztendlich dem TE nichts nützen. Natürlich kann man einen LS auch direkt am Cinchausgang betreiben, stellt sich nur die Frage ob das Zielführend ist sofern etwas anderes gewünscht wird. Soviel zu deinem letzten Post. In der letzten Zeit wird hier viel zu viel aus dem Zusammenhang gerissen wenn man nicht alles extra 100%ig genau formuliert. Hätte Ich den obigen Satz etwa so formulieren sollen: "um die 70 W übrig bleiben die die Control ja benötigen um ausgereizt zu werden ..." oder aber "Die Ls sind mit 75 W rms angegeben, ergo wird ein Mindestmaß an Verstärkerleistung benötigt um Ampseitigen Headroom zu schaffen." Ich weiß nicht was Zuckerbaecker diese Sticheleien bringen aber was soll´s. Dadurch vergeht einem echt die Lust ...

Evtl wird´s Zeit für ne Auszeit


[Beitrag von Böötman am 02. Apr 2014, 20:36 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2014, 05:45
Böötman, Du darfst das nicht so eng sehen...
Zuckerbäcker und Neruassa betreiben beide Ihre Lautsprecher am Radio - oder doch nicht?
Wie kann das sein?

Lautsprecher funktionieren doch auch mit EINEM Watt - da ist ja das Radio mit 15 Watt gerade zu überdimensioniert?

Ich sehe das ähnlich wie Du, bei Markenhersteller kommt die Belastbarkeit nicht von irgendwo und sollte als Richtwert dafür angesehen werden.
Das er am Radio funktioniert ist klar, entfaltet aber nicht sein Potential.
Das er an einer 1000W Endstufe funktioniert ist auch klar - aber mehr als unsinnig da wiederum das Potential der Endstufe verschenkt wird.

Und so auch meine Bitte: Hört mit diesen Kinderein (Lautsprecher funktionieren auch mit 1W) auf.
Selber macht Ihr es auch nicht besser!

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 03. Apr 2014, 06:45 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2014, 13:40
Endstufenleistung ist günstiger wie ein Lautsprecher und wenn der Amp nur standgas läuft dann kann er auf umfangreiche Dynamikreserven zurückgreifen zudem viele Hersteller auch übervorsichtig sind was ihre Leistungsangaben betrifft.
Feuerwehr
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2014, 15:42
Meine Güte! Hier sollen ein paar popelige HiFi Kistchen versorgt werden. Ihr macht ja einen Aufriss.
Bull Audio PA 4.200 , nicht mal 70,- Euro teuer. Bei Anschluss von 2 Paar können diese getrennt geregelt werden, da 4 Kanal.
Anhören, wenn es nicht reicht (es wird reichen!) zurück schicken.


[Beitrag von Feuerwehr am 03. Apr 2014, 15:43 bearbeitet]
Simon
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2014, 18:12
Hi!

Ist die Bull Audio nicht eine Analoge?
Der Strombedarf sollte meiner Meinung nach hier ganz vorne stehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Feuerwehr
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2014, 18:14
Ja ist eine analoge. Ob der Stromverbrauch Priorität hat, muss uns der TE sagen.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2014, 18:24
Vielleicht versteht ihr mich auch falsch?

Ich wollte nur verdeutlichen, dass diese eine Aussage von dir etwas falsch formuliert war...

ergo wird ein Mindestmaß [...] benötigt


Natürlich schadet Leistung nicht.

Aber dass man die Leistungsangaben immer zwingend als Richtwert nehmen muss, welche auf den LS stehen, finde ich halt falsch formuliert...
Somit wären jegliche Einsteiger-Amps a la Eton SR60.4, Ampire MB60.4 etc mit 4x40-60W nutzlos.
Da sowohl die Leistungsangabe der Lautsprecher, als auch des Subwoofers in 9/10 Fällen nicht erreicht wird...

Mehr wollte ich nicht zur Aussage bringen.
Es sollte nicht angreifend gemeint sein... Falls es so rüber kam, entschuldige.

Gruß


[Beitrag von Neruassa am 03. Apr 2014, 18:27 bearbeitet]
Nagelracer
Neuling
#23 erstellt: 03. Apr 2014, 18:27
Naja nachdem es mit Batterie betrieben wird und auch des öfteren wenn der Motor aus ist, spielt der Verbrauch denke ich schon eine Rolle.
Was wäre denn eine alternative (kostengünstig) zur Bull?
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2014, 18:30
Krüger & Matz KM 1002

1 × 156 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 140 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
Stromaufnahme 25,1A
Wirkungsgrad 82,9%

Gibt's beim Andy (Audiophile-Store)
Simon
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2014, 20:14
Hi!

An 8 Ohm sollten ca. 80 Watt pro Kanal rauskommen.
Der Wirkungsgrad liegt dann wohl auch zwischen 85 und 90%.

Wäre für mich die deutlich bessere Wahl.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Control One als Autolautsprecher geeignet?
Gregor2 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  10 Beiträge
Endstufe/Verstärker 12V Dc / 230V Ac
AIex_T am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  15 Beiträge
12v Relais für Remote!
TDI_NoSmokeNoFun am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  6 Beiträge
Empfehlung Verstärker IC 12V DC <20Watt
thaBogey am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
JBL?
killertomate88 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  9 Beiträge
JBL P1222 und MAGNAT BLACK CORE ONE
azzurro1 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
12v Verstärker gesucht für Exiter Setup im Van
AntoniaKlangia69 am 01.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  3 Beiträge
suche passenden verstärker für JBL GTI1200
95erScorpio_Ulli_MG am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Phase Evolution Box 12V
quick am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  4 Beiträge
old school Jbl GTS serie
toric503 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen