Lautsprecher - Ton fällt zusammen

+A -A
Autor
Beitrag
noplan92
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2018, 09:32
Servus beinander!

Vor kurzem habe ich mein Problem schon einmal in einem Forum meines Automodells eingestellt, dort konnte mir leider niemand weiterhelfen aber vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee!

Spezifikationen:
Auto - Opel Astra G Cabrio von 2005
Radio - JVC KD-R741BT
Lautsprecher - 2xMac Audio Pro Flat 16.2 und 2xMac Audio Pro Flat 13.2 (Koax-System)
Verstärker/Subwoofer/Türdämmung - Nein

Seit nun leider einigen Jahren plagen mich mit dem Auto Soundprobleme, welche ich schon häufiger versucht habe anzugehen, mir jedoch einfach das nötige know-how für fehlt.
Ursprünglich habe ich die Originallautsprecher ersetzt, da ein Hochtöner im Spiegeldreieck defekt war bzw. gekracht hat. Da ich mir dachte, dass dies sowieso eine gute Möglichkeit ist meine Boxen zu erneuern, habe ich dies auch daraufhin getan. Bei den Boxen handelt es sich um jeweils 2 Mac Audio Pro Flat 16.2 und 13.2 Koax Lautsprecher. Davor war dort ein Compo-System verbaut. Mir ist mittlerweile bewusst, dass die Boxen wohl nicht der Bringer sind und ich besser direkt auch zu einem Compo-System hätte greifen sollen. Es war leider einfach der schnelle Gang zum Conrad ohne Sinn und Verstand. Die Spiegeldreiecke in welchen die Hochtöner waren, sind nun dementsprechend nicht mehr bestückt.

Da ich mich ja herzlich wenig mit meinem Auto auskenne, hat mir freundlicherweise ein Freund die Türverkleidungen abgenommen und das neue Lautsprechersystem angeschlossen. Sofern die Fenster auch geschlossen sind und ich mich nicht auf einer Autobahn befinde ist die Lautstärke ausreichend. Ansonsten sieht es leider ziemlich mau aus, da ab einer gewissen Lautstärke der Ton in sich zusammenfällt. Ich habe mittlerweile schon verinnerlicht, bei welcher Lautstärke und bei welchen Liedern das geschieht, das Hauptproblem scheint jedoch der Bass zu sein. Umso höher ich diesen einstelle (bei mir jetzt immer standardmäßig auf 0), desto schneller bricht der Sound zusammen. Aus diesem Grund hat mir der Freund die Lautsprecher noch einmal neu aus- und eingebaut, damit man dabei entstandene Fehler ausschließen kann.

Um den Fehler selbst mal etwas konkreter zu beschreiben, versuche ich es bestmöglich auszudrücken. Ab einer gewissen "Last", vor allem jedoch wenn Bass ins Spiel kommt, wird der Ton plötzlich sehr leise und kracht etwas. Die Tiefen, Mitten und Höhen werden dann kreuz und quer lauter und leiser, es klingt alles dann zu diesem Zeitpunkt sehr gedämpft und kracht. Falls ich den Ton wieder leiser stelle, erholt sich der Sound jedoch nicht, sondern wird nur noch leiser und bleibt so, bis ich das Radio aus- und wieder einschalte.

Damit wir jetzt nicht in unterschiedlichen Dimensionen hören/denken, versuche ich einmal meine Eindrücke zu beschreiben. Wenn das Verdeck offen ist, kann ich wenn ich das Soundproblem nicht erzeugen möchte, die Lautsprecher nur so laut einstellen, dass mein Handy auf dem Beifahrersitz auf maximaler Lautstärke mehr Geräusche von sich gibt als die Lautsprecher des Autos. Im Endeffekt muss ich mich also entscheiden ob ich gerne mit offenem Verdeck ohne Musik oder mit geschlossenem Verdeck mit Musik fahren möchte. Das ist leider bei dem aktuellen Wetter ein furchtbares Ärgernis für mich. Auch bin ich generell sonst niemand der sehr laut Musik hört.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur mal mehr "geschaut" und rumprobiert als alles andere. Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, welcher bei mir "leider" leer war und blieb. Zudem habe ich alle Sicherungen im Sicherungskasten auf ihren Zustand und die Korrektheit überprüft. Die Sicherung des Radios ist auch in Ordnung. Vor einiger Zeit habe ich mal ein anderes Radio getestet, dabei handelt es sich um das "Clarion DB288RUSB". Leider kam ich damit zum gleichen Ergebnis. Nun aber, in meiner Verzweiflung und stundenlanger Beschäftigung mit dem Auto, habe ich das Radio meiner Schwester ausgebaut (Asbach Uralt; ohne Klinke und Bluetooth) und bei mir ausprobiert. Überraschenderweise ist der Klang der Lautsprecher mit diesem Radio ein Abstieg sondergleichen... Jedoch macht die Anlage auch bei hohen Lautstärken munter weiter (bei dem Klang möchte man aber eh nicht so laut hören). Sobald dieses Radio angeschlossen ist, wird im MID auch das Datum angezeigt, welches bei den anderen Radios nur angezeigt wird wenn ich sie abschalte.
Nun frage ich mich jedoch, weshalb funktioniert ein "Pioneer DEH-2900MP" "ohne" Probleme und zeigt mir das Datum im MID an, während ein "JVC KD-R741BT", wie auch ein "Clarion DB288RUSB" unfreundlich ihren Dienst quittieren? Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte, war am ISO-Anschluss zum Radio, dort fehlt beim Pioneer der 6 PIN am Block A - Stromversorgung. Laut ISO Norm hat es wohl etwas mit Beleuchtungseinstellungen des Radios zu tun. Das hat mein JVC, welches ich nutze sowieso nicht, daher habe ich den Draht einfach gekappt um einen möglichen Fehler von dieser Seite auszuschließen. Leider zeigt das JVC nun immer noch nicht das Datum an (was mir ja egal ist aber vielleicht zu dem eigentlichen Fehler hinführt) und die Lautsprecher Probleme bestehen weiterhin. Die restlichen Belegungen des "A Block" tragen die gleichen Farben, daher vermute ich nicht das es am Stecker liegt.
Vielleicht fällt ja gleich jemanden eine Unstimmigkeit auf.
Im Datenblatt des Pioneer steht "Continuous power output ... 22 W × 4 (50 Hz to 15 000)", während beim JVC z.B. etwas von "Frequenzgang 40Hz bis 20.000Hz" steht. Steuert der Pioneer eventuell auch einfach nicht vernünftig den Bass/tiefen Töne an und dadurch entsteht das Problem nicht?
Bevor ich jetzt noch weiter auf falsche Fährten führe, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Falls das Radio für den Zweck Murks ist, kann ich mir auch ein Neues besorgen. (Sollte nur dann auch funktionieren ) Falls die Boxen vermutlich das Problem sind, können auch diese wieder ersetzt werden.

Kann ich eventuell gar nicht so einfach von einem Compo-System auf ein Coax-System wechseln indem ich die gleichen Leitungen benutze? Liegt es eventuell einfach daran, dass meine Auto/Autoradio stromtechnisch nicht in der Lage ist meine Lautsprecher zu versorgen? Könnte es unter Umständen auch ein Defekt an den Boxen sein? War der ursprünglich defekte Hochtöner vielleicht schon ein Hinweis auf das Problem?

Fragen über Fragen und ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann! Leider bin ich ganz besonders im Thema Fehleranalyse eine absolute Vollpflaume. Für alle Vorschläge und Hilfe von euch bin ich daher sehr dankbar!
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2018, 12:40
Hallo!

Für mich klingt das nach einem Stromversorgungsproblem. Deine tollen neuen Radios haben Soundeinstellungen, die den Bass (und Höhen) vermutlich stark anheben, deswegen klingen sie "besser" als das alte Gerät. Viel Bass braucht viel Leistung, sprich Strom, den das Ding über deine Anschaltung nicht bekommt, es fängt an zu spinnen. Nach Abschalten und leise gehts dann wieder.

Vielleicht liegen aber auch die Lautsprecher einseitig auf Masse, was die Brückenendstufe nicht verträgt. Das gibt so eine Art Kurzschluss und die Kiste schaltet bei höherer Leistung in den Chaosmode.

Also alles gründlich prüfen, ordnungsgemäß verschalten, zur Not mal außerhalb des Autos aufbauen und testen.

Best: Detsi
noplan92
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2018, 13:24
Hi Detsi,

vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.
Heute früh habe ich am Auto testhalber die beiden hinteren 13cm Lautsprecher ausgebaut, dies hat sich schon einmal gelohnt. Der Ton von hinten fehlt zwar etwas, dafür ist die Gesamtlautstärke wesentlich höher. Während zuvor beim Lautstärkenregler bereits bei 25 Schicht im Schacht war, wird nun bis zu 35 einigermaßen zuverlässig weitergespielt. Es ist allerdings nicht nur die Anzeige auf dem Display, man hört den Unterschied ganz wesentlich. Darüber jedoch - oder darunter mit viel Bass, tritt das gleiche Problem wieder auf, außerdem knackt es ab und an etwas.
Ich vermute daher auch, dass du mit dem Stromversorgungsproblem genau ins schwarze getroffen hast, ohne Subwoofer und Verstärker ist hier wahrscheinlich einfach Ende.
Durch ein bisschen rumgesuche in Foren und Tests, habe ich mir von Eton das "Pow 160 compression" bestellt, welches durch die niedrige Impedanz wohl auch gut über das Autoradio läuft. Außerdem kann ich dann auch wieder vorne meine Hochtöner in den Spiegeldreiecken besetzen. Häufiger habe ich nun mittlerweile mitbekommen, dass die Lautsprecher hinten gar nicht so wichtig sind also bleiben die einfach leer.
Zusätzlich habe ich mir noch Lautsprecherhaltungen (okay nur Kunststoff weil handwerklich unbegabt) und Alubutyl bestellt, damit der Murks mal ein Ende findet. Dort werde ich dann noch überprüfen ob auf Seite der Lautsprecher eventuell etwas auf Masse anliegt.
Vielen Dank schonmal!

Mfg Alex
noplan92
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2018, 07:45
Abschließend wollte ich mich noch einmal kurz zu Wort melden.
Bei den Kabeln konnte ich keine Fehler feststellen, das Problem wurde durch das Eton System gelöst. Mit Adapterringen und Alubutyl, zusammen mit dem neuen System, ist der Sound jetzt auf einem komplett anderem Level. Auch hält der Bass der Lautsprecher tatsächlich sehr gut durch!
Zusammenfassend also für andere, welche unter Umständen auch das Problem mal haben sollten: Die Lautsprecher vorne reichen aus, wenn man schon keinen Verstärker verbauen möchte. Dann klappts auch mit der Stromversorgung durch das Radio!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher fällt sporadisch aus
C4cactus am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  5 Beiträge
Anlage fällt aus
WeisserWolf am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  19 Beiträge
Lautsprecher oder Kabel defekt?
greetzz am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  4 Beiträge
Endstufe Rodek 4100a kein Ton
bustadahol am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  2 Beiträge
Kenwood KRC-363D kein Ton
femi1 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  9 Beiträge
Kein Ton mehr nach Subanschluss
DrBrandon am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher getötet?
van87 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  5 Beiträge
Vordere Lautsprecher fallen aus
brundle am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  9 Beiträge
Hyundai Galloper Lautsprecher
BernhardL am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher machen komische geräusche
g.k am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen