Lautsprecher fällt sporadisch aus

+A -A
Autor
Beitrag
C4cactus
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2015, 20:52
Grüß Gott,

Stell mich mal schnell vor.

Ich bin der Erhan , 21 und komme aus dem schönen Alpenland Tirol und arbeite als Kfz Lehrling bei einer Citroen Vertragswerkstatt und habe ein Problem im CarHifi Bereich :)))

Ich fahre einen C4 Cactus und hab mir vor kurzem ne Anlage im Fahrzeug eingebaut ich zähle erstmal die Komponenten auf :

Fronstsystem : Ground Zero Radioactive ( Flachbauweise )
Endstufe : JBL Elektronik GX-A604
Sub : Mac Audio Icecube

So und nun zu meinem Problem..

Zeitweise fällt bei mir eine Seite des Frontsystems aus...ich konnte die Fehlfunktion einfach nicht reproduzieren..übrigens kommt es mir so vor als würde der fehler nur bei geringer Lautstärke auftreten..wenn ich lauter mache funktioniert alles wieder

Arbeiten die ich schon durchgeführt hab :

Lautsprecherausgang an der Endstufe vertauscht..Jetzt fällt nicht mehr die Linke sondern die Rechte Seite aus...
Um mir ganz sicher zu sein hab ich die Lautsprecherausgänge mit den Sub Ausgang getauscht...

Also einfach Front und Rear gewechselt..Fehlverhalten bleibt sich gleich...

Bin leider etwas durcheinander..würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte

Kann ich eventuell kontrollieren ob die Endstufe einen Defekt hat? bzw wie?

Mfg und danke schonmal


[Beitrag von C4cactus am 22. Mai 2015, 21:54 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2015, 11:04
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ich resümiere: der linke vordere Kanal fällt aus. Du hast schon die Ausgänge des Verstärker getauscht. Der Fehler wandert von links nach rechts. Also scheinen die Verkabelung vom Verstärker zum Lautsprecher und der Lautsprecher selbst in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass Du die Ausgänge wieder zurück getauscht hast.

Jetzt könntest Du die Eingänge tauschen. Bleibt der Fehler links ist wohl der Verstärker defekt. Wandert der Fehler wieder haben wir den Verstärker ausgeschlossen. Danach könntest Du den Abgriff am Radio tauschen. Wandert der Fehler wieder liegt er irgendwo zwischen dem Anschluss am Radio und am Verstärker. Bleibt er links, ist wohl das Radio schuld.

Die meisten Wackelkontakte beruhen aus meiner Erfahrung auf Fehler beim Anschluss. Welches Radio hast Du verbaut, wie hast Du die Verkabelung vom Radio zum Verstärker vorgenommen und mit welchem Material?
C4cactus
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 09:32
Guten Morgen und danke für deine schnelle Antwort erstmal :).

Der Fehler lag wirklich an der Verkabelung vor dem Verstärker.

Also verbaut ist das Originale Radioelement RT smeg+. ( Kann auch nicht gewechselt werden da der Touchscreen dran hängt , das original Radio verfügt über keine Chinchausgänge )

Verstärker Input läuft über nen Hochpegeleingang und da lag auch der Fehler...Gestern nochmal alle Verkleidungen abgemacht und gesehen das beim Input der Rechten Lautsprecherkabel ein Knick drin ist..

Kabel hab ich gestern noch ausgetauscht und jetzt scheint alles zu funktionieren.

Dürfte ich eventuell noch eine Frage Hinzufügen ?

Meine Endstufe verfügt am Rear Ausgang wo der Sub dran hängt einen schalter wo ich zwischen Hp flat und Lp umschalten kann und den Frequenbereich selber einstellen kann, am Frontausgang leider nur einen HPF der auf 80 Hz gestellt ist.

Mir ist aufgefallen das mein Frontsystem um einiges besser spielt wenn ich die Frequenzbereich Manuell einstelle.

Wäre es ein Problem den Sub ohne Lpf laufen zu lassen ? bzw würde das den Sub schaden?

wäre sehr Dankbar wenn mir hier auch noch geholfen wird

Mfg


[Beitrag von C4cactus am 24. Mai 2015, 09:34 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 10:48
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast.


C4cactus (Beitrag #3) schrieb:
Mir ist aufgefallen das mein Frontsystem um einiges besser spielt wenn ich die Frequenzbereich Manuell einstelle.

Wie meinst Du das genau? Auf welche Frequenz stellst Du den Filter manuell ein? Ja, wenn man die Trennfrequenz nach unten verschiebt, spielt das Frontsystem mehr Bass, was als angenehm erscheint. Allerdings belastet bei zunehmender Lautstärke eine tiefere Trennung auch die Lautsprecher mehr. Das ist nicht sinnvoll, wenn man einen Subwoofer hat, der diese tiefen Frequenzen viel besser abspielt. Man sollte Frontsystem und Subwoofer als eine akustische Einheit betrachten und nicht einen der Lautsprecher einzeln.


Wäre es ein Problem den Sub ohne Lpf laufen zu lassen ? bzw würde das den Sub schaden?

Ein Problem wäre es nicht, schaden würde es auch nicht. Allerdings überträgt dann der Subwoofer auch wesentlich höhere Töne, wodurch er lokalisierbar wird. Also klingt die ganze Anlage nicht mehr optimal.
C4cactus
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2015, 16:08
Naja ich kenn mich bei den Frequenzen zwar nicht so gut aus aber,

Das Frontsystem spielt sehr sauber..nur sehr basslastig.. die Mitteltöner übertönen die Hochtöner doch sehr

Mit der Einstellung am Frequenzregler wurde der Bass am Fronstsystem etwas gedämmt und die Höhen klangen um einiges besser ..

Also zusammengefasst.. Die Musik spielt sehr laut aber der Klang geht leider etwas unter.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer setzt sporadisch aus
SystemofADown06 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  14 Beiträge
Lautsprecher - Ton fällt zusammen
noplan92 am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  4 Beiträge
Anlage fällt aus
WeisserWolf am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  19 Beiträge
Linke Seite sporadisch tot + komisches Geräusch
Suzikuh am 05.05.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  12 Beiträge
Vordere Lautsprecher fallen aus
brundle am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  9 Beiträge
Vordere Lautsprecher fallen regelmäßig aus
Neohevoc am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  3 Beiträge
Schraube fällt aus HXA 500 q mk2 schlimm?
Distanz.hifi am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
A3 sporadischer switch zwischen front und hecklautsprechern
bagira97 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher oder Kabel defekt?
greetzz am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher mag kein USB
Pillerchen am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen