Lautsprecher mag kein USB

+A -A
Autor
Beitrag
Pillerchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2013, 17:32
Hallo zusammen,
nachdem ich mein schönes Kenwood KDC W534UA im Fachhandel von der ominösen Displaykrankheit heilen lassen konnte, ist es die letzten Monate wieder wunderbar gelaufen.

Was mir heute aber auffiel, dass die beiden linken Lautsprecher nichts mehr sagen. Aber nur bei USB-Betrieb. CD und Radio laufen ganz normal auf allen 4 Lautsprechern.

Bevor ich das das mühselig reingestopfte Gerät wieder aus dem Schacht pule und nach auseinander gefallenen Steckverbindungen suche, die ich als seriöse, ältere und carhifitechnisch unerleuchtete Dame eh nicht finde, lasst doch mal frei eure Ideen raus, woran das jetzt nun liegen könnte.

Vielen Dank schomal.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2013, 05:18
Auch Hallo
Wo hat Dein Radio den USB Anschluss (Vorne/Hinten) ?
Mit Kabel(Verlängerung) oder direkt ?
Und was ist angeschlossen ?

Nachdem Radio und CD funktionieren..........
kannst Du die Lautsprecher Verbindungen ausschließen.

mfg Karl
Pillerchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2013, 19:53
Vielen Dank, dass sich einer erbarmt..
Der USB Anschluss ist hinten dran. Bin nicht sicher, ob das Kabel am Gerät fest verbunden ist. Glaube aber, das kann man abmachen.
Muss ich dann das Teil wohl doch mal aus dem Schacht pulen und kontrollieren, hm? Mach ich morgen mal, heute ist es schon zu dunkel dafür.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2013, 12:06
Da USB die Stereo-Signale für die rechten und linken Lautsprecher nicht über einzelne Leitungen überträgt (USB ist wie der Name schon sagt ein serielles Bussystem), wobei durch z.B. ein lockeres Kabel nur eine Seite (hier links) ausfallen könnte, wird auch das Überprüfen des Anschlusses nicht bringen. USB funktioniert für beide Seiten oder garnicht.

Das Stereo-Signal für die nachfolgenden Verstärker und Lautsprecher wird erst durch den internen Decoder des Autoradios erzeugt. Somit kann auch die USB-Verbindung ausgeschlossen werden.

Slati
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2013, 22:58
Wobei ich es ja schon kurios finde, daß für USB offenkundig ein eigener DAC verwendet wird. (Das müßte dann der beworbene mit 24 Bit sein.) Klar gibt es CD-Decoderchips mitsamt integrierten DAC, aber die haben normalerweise auch einen Digitalausgang, den man auch zu einem zentralen DAC führen könnte. Vielleicht war es schlicht einfacher, hier nur auf NF-Ebene zu schalten. Irgendwo zwischen DAC-Ausgang und Eingangswahl-IC muß jedenfalls der Fehler liegen.
Pillerchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 17:19
Hier kommt denn auch mal die Auflösung dieses kniffligen Problems.
Trau es mich ja fast nicht zu sagen, aber offenbar ist ganz einfach die MP3-Datei beschädigt (ist eine Full-Album-Datei gewesen).

Ich habe nämlich das Gerät herausgepult, Stecker schienen alle ok, dann ein Ersatzgerät getestet, das ging natürlich, altes Gerät wieder reingestöpstelt - und es ging wieder. Gut, dachte ich, dann war wohl doch irgend ein Staubkrümel oder so etwas im Stecker. Bis ich dann nach einigen Stunden wieder Ausfall hatte. Da wurde ich dann stutzig und kam jetzt erst darauf, dass dieses Album mitten drin halt aussetzte auf einem Kanal.

Wenn doch alles so einfach wäre. Vielen Dank fürs Lesen und die Lösungsansätze.


[Beitrag von Pillerchen am 28. Jun 2013, 17:20 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2013, 11:24

Pillerchen (Beitrag #6) schrieb:

Gut, dachte ich, dann war wohl doch irgend ein Staubkrümel oder so etwas im Stecker.

Ein Staubkrümel kann bei USB nicht den Ausfall eines Kanals verursachen, da die Stereokanäle digital über USB nicht einzeln übertragen werden, sondern multiplexed als serieller Datentrom.
So ein Staubkrümel kann also höchstens die gesamte Datenübertragung verhindern, wodurch dann granichts mehr zu hören wäre. Wie ich bereits schrieb, funktioniert USB für beide Seiten oder garnicht.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC CD/MP3-Autoradio USB KD-G632 Kein strom mehr
realytix22 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
kein vorverstärkerausgang
bongolippe am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
Hyundai Galloper Lautsprecher
BernhardL am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher getötet?
van87 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  5 Beiträge
JVC KDG-721 USB Wiedergabe kaputt!
Black_Bull am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
USB Festplatte und Autoradio
TheFroggy am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  7 Beiträge
RadPower USB Probleme
ZeroCrashOverride am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Vordere Lautsprecher fallen aus
brundle am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher machen komische geräusche
g.k am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher oder Kabel defekt?
greetzz am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen