Intelli Sub 8, Strom fließt zurück?

+A -A
Autor
Beitrag
kriskind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2018, 08:49
Hallo, ich habe mit meinem Intelli Sub 8 ein Problem, bzw. mit meiner Fahrzeugelektrik.
Wenn ich das Gerät vom Strom trenne und an +12V gegen Masse messe, dann fließt anscheinend Strom über den +12V Eingang am Subwoofer zurück. Kann das sein? Ist evtl. ein interner Kondensator geladen? Mein Problem ist, dass mein Sicherungskasten im Auto, den ich extra zusätzlich verbaut habe, dann einen Fehler meldet. So richtig verstanden habe ich die Problematik tatsächlich selbst nicht. Jetzt dachte ich, dass ich das Problem mit einer Diode lösen kann? Damit kein Strom mehr aus dem Subwoofer zurückfließen kann? Ich habe hier noch eine SR5100 MIC liegen 100V/5A... Die ist aber unterdimensioniert, oder? Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.


[Beitrag von kriskind am 30. Sep 2018, 08:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 22:24

Wenn ich das Gerät vom Strom trenne und an +12V gegen Masse messe, dann fließt anscheinend Strom über den +12V Eingang am Subwoofer zurück. Kann das sein? Ist evtl. ein interner Kondensator geladen?


So siehts aus, ja.


Mein Problem ist, dass mein Sicherungskasten im Auto, den ich extra zusätzlich verbaut habe, dann einen Fehler meldet.


Was ist das für ein Sicherungskasten (einer von der NASA ), der solche Meldungen macht?


Jetzt dachte ich, dass ich das Problem mit einer Diode lösen kann? Damit kein Strom mehr aus dem Subwoofer zurückfließen kann? Ich habe hier noch eine SR5100 MIC liegen 100V/5A... Die ist aber unterdimensioniert, oder?


Ich kenne die Stromaufnahme des Sub´s nicht, aber 5A könnten unterdimensioniert sein, ja.
Ein externes Relais könnte hier aber Abhilfe schaffen.
Anstatt aber mit irgendwelchen Sachen zu experimentieren, würde ich aber einfach eine andere Sicherung verbauen, die nicht von der NASA stammt.
kriskind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2018, 06:45
Von der Nasa ist der nicht :-). Der hat einen Eingang und 8 Ausgänge, die jeweils mit normalen Autosicherungen abgesichert sind. Und wenn ich die anderen Ausgänge benutzen will geht es nicht, wenn der Sub angeschlossen ist. Wenn ich ihn ausstöpsel, dann geht es. Die Idee mit dem zusätzlichen Relais ist super! Danke, dann werde ich ihn einfach vom Strom trennen, sobald er vom Radio keinen Einschaltimpuls über das blaue Steuerkabel mehr bekommt. Das sollte ja recht simpel sein. Vielen Dank!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2018, 11:53

Der hat einen Eingang und 8 Ausgänge, die jeweils mit normalen Autosicherungen abgesichert sind. Und wenn ich die anderen Ausgänge benutzen will geht es nicht, wenn der Sub angeschlossen ist. Wenn ich ihn ausstöpsel, dann geht es.


Da ist doch dann etwas faul.
Dies wird allgemein immer so gehandhabt und funktioniert immer. Warum sollte es bei dir dann nicht funktionieren


Die Idee mit dem zusätzlichen Relais ist super! Danke, dann werde ich ihn einfach vom Strom trennen, sobald er vom Radio keinen Einschaltimpuls über das blaue Steuerkabel mehr bekommt.


Dazu muss aber erwähnt werden, dass einige 12V-Relaisspulen evtl. schon eine relativ "hohe" Stromaufnahme (teilweise um 1A) haben können. Die Autoradios liefern oft nur 0,5A am Remote-Steuerkabel.
Wenn dies so sein sollte, kannst du auch mit dem Gedanken spielen, die Relaisspule über den Zündungsplus (+15) zu schalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio kein Strom
kakavn87 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Ultimate Sub Problem
schranzzler am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Helix w8 sub ausbauen
mW2fast4u am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
CTEK 3600 defekt.
Kawa68 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
wiederstand für den sub? - impendanzschalter
zepa am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  11 Beiträge
Radio mit Strom versorgen auch bei Motorstart
19Nico89 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Endstufe kein Strom kurzschluss? durch cinch
tegocalde am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Pioneer AVIC-D3 bekommt keinen Strom
Densomat am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Was ist mit meinem Sub los?
Marco001 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Speaker fallen aus. Sub läuft weiter.
xx-diabolo-xx am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen