Display vom Autoradio wird kurz nach dem Einschalten dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Idleworks
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2020, 16:51
Hallo,

ich habe ein Kenwood KDC-4551UB. Wenn ich es einschalte, wird das Display nach kurzer Zeit immer dunkler und geht dann aus, dass man nichts mehr erkennen kann. Der Rest des Autoradios funktioniert jedoch weiter. Wenn ich das Gerät nach kurzer Zeit wieder anschalten, bleibt das Display auch aus. Warte ich ein paar Minuten geht es nach dem Einschalten wieder an und dann nach ein paar Sekunden wieder langsam aus.
Ich schätze, dass eine kalte Lötstelle die Ursache sein könnte, auf deren Suche ich mich begeben sollte. Was meint ihr? Hat jemand ein ähnliches Problem schon Mal gehabt?

Grüße
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2020, 17:14
Bei einer kalten Lötstelle sollte man erwarten, dass das Display schlagartig an- und ausgeht. Es ist zwar nichts unmöglich, aber ein langsames Dunklerwerden wie bei einem Dimmer würde ich eher einem anderen Fehler zuordnen. Geht das Display denn wieder an, wenn man z.B. mit der Faust auf's Amaturenbrett schlägt?

Wenn Du es sowieso ausbaust, würde ich als erstes testen, was passiert, wenn man das Innere und auch das Display selbst mit Kaltluft (z.B. aus einem Fön) kühlt. Wenn das nichts bringt, würde ich auf einen defekten Elko tippen. Ich bin aber kein Spezialist für Autoradios.


[Beitrag von CarlM. am 25. Jul 2020, 17:15 bearbeitet]
Idleworks
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2020, 21:36
Danke für deine Hilfe.

Eine mechanische Einwirkung bringt leider nichts, das habe ich als erstes probiert. Wackeln, klopfen oder drücken bringt keine Verbesserung.
Habe es bereits ausgebaut um mal eine andere Stromquelle anzustöpseln. Eventuell passte ja die Spannung nicht.

Das mit dem Fön probiere ich aus.
KcN63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2020, 10:25
Die "Dimmer-" Funktion des Displays hast du aber deaktiviert, oder ?
Wie man das macht steht in der Bedienungsanleitung.
Idleworks
Neuling
#5 erstellt: 27. Jul 2020, 11:00
Ja die Dimmerfunktion ist deaktiviert. Die würde auch nur die Helligkeit ein wenig drosseln, aber nicht das Display komplett abdunkeln.

Die Methode mit Kaltluft und einer anderen Stromquelle hat leider auch nicht geholfen. Wie komme ich dahinter, welcher Elko kaputt sein könnte?
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2020, 11:18
Ich habe schon einmal einen Link für das Service Manual:
https://www.manualsl...dc-4551ub-455uw.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Autoradio- Cassette klemmt
warnet am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  11 Beiträge
Hilfe Mein DVD autoradio display ist weiss!
viktor1985 am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  12 Beiträge
Rover 75 2Din Autoradio Display spinnt
xbernievie am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  12 Beiträge
Autoradio wird sehr heiß
Fraggy8 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Soundstream Autoradio Funktionsproblem
ego82 am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Autoradio Speicherproblem
recado am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  3 Beiträge
JVC Autoradio
Chiyo am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Endstufe für FORD-SONY Autoradio?
J_Red am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  3 Beiträge
Blaupunkt Radio, Display extrem schwach/dunkel
BBK0815 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  11 Beiträge
Problem mit Autoradio
Albinho18 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen