Becker Grand Prix 2000 leise beim Einschalten, wird dann lauter

+A -A
Autor
Beitrag
Knilch13
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2021, 23:10
Hallo zusammen,

als neuer und glücklicher Besitzer eines Becker Grand Prix 2000 von einem Autoverwerter habe ich doch trotzdem mal eine Frage.

Ich habe es ganz normal in meinem Peugeot 309 (ungefähr selbes Alter ) verbaut, alle Kabel richtig, alle Funktionen gegeben.

Nun habe ich festgestellt, dass das Gerät nach dem „Kaltstart“ erst einmal ziemlich leise ist und erst mit der Zeit, ich vermute, wenn es intern wärmer wird, irgendwann seine volle Lautstärke erreicht. Aus dem Gefühl heraus braucht es ungefähr eine Liedlänge, also etwa 3 bis 4 Minuten.

Die Frage ist: Bug oder Feature? Da das Gerät an sich technisch ziemlich komplex ist und zum Beispiel beim Wechseln der Kassettenseite nicht sofort einsetzt sondern sanft eingeblendet wird, habe ich drei mögliche Erklärungen:

1. Elkos oder Transistoren sind gealtert und erreichen ihre ursprünglichen Werte erst nach Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur. Es scheint aber sehr synchron beide Kanäle zu betreffen, es ist nicht so, dass einer der beiden schneller lauter wird als der andere.

2. Es handelt sich um ein gewolltes Verhalten, einprogrammiert von Becker um kalte Bauteile nicht gleich mit Maximalleistung zu versorgen und damit möglicherweise zu beschädigen.

3. Das Auto selbst versorgt das Radio nicht mit genug Strom, sondern erst nach einer Weile? Das ist aber dann doch irgendwie schräg aber warum nicht.

Angesichts der Tatsache, dass das Kassettenlaufwerk aber absolut problemlos läuft und selbst die Antriebsriemen in Topzustand sind, scheint mir das mit den Elkos und Transistoren ungewöhnlich, da würde Becker doch meiner Meinung nach keinen Murks verbauen.

Wenn das Ding eine Weile gelaufen ist, dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird, passt die Lautstärke auch von Beginn an.

Hat jemand damit Erfahrungen? Im Internet fand ich dazu leider nichts.


[Beitrag von Knilch13 am 06. Jun 2021, 23:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2021, 17:51
Moin,

Punkt 1. wäre hier eher plausibel.
Dazu kann ein Elko in der Spannungsversorgung beider Kanäle trocken sein und daher ist die Verzögerung beidseitig gleich.

Aber wenn das nur im Radiobetrieb auftreten sollte dann dürfte es hier eher ein Problem mit dem Empfangsteil geben. Hier braucht es dann einen Neu-Abgleich des Tuners.

Punkt 2 und 3 kannst du ja mit einem Haarfön testen. Wenn du das Gerät erhitzt dann sollte der Fehler somit nicht auftreten.
Als Gegenmaßnahme arbeitet man dann mit Kältespray und lokalisiert somit das defekte Bauteil.
Knilch13
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2021, 18:04
Das war missverständlich, der Effekt tritt bei Kassetten- und Radiobetrieb ein.

Dann muss es wohl noch mal raus :-/.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2021, 18:13
Ich würde mit dem Haarfön und Kältespray bewaffnet das Bauteil suchen.
Knilch13
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2021, 16:48
Das ist eine gute Idee, leider habe ich noch kein Kältespray und hab mich daher gerade mal ins Auto gesetzt, welches jetzt schon länger steht, um mal zu gucken, was es tut.

Heute war es schon von Beginn an recht laut, aber anfangs hörte ich bei der eingelegten, elektronischen Musik eine deutliche Verzerrung in den Höhen, wenn gleichzeitig viel Bass aus den Lautsprechern kam. Mit der Zeit gab sich das und dieselbe Stelle wurde dann perfekt wiedergegeben, mit krassem Bass und sauberen Höhen. Was mir auffiel: bei jedem Basschlag dimmte das kleine Lämpchen, welches Seite 1 oder 2 anzeigt, herunter. Es scheint so, als würde da jedes Mal kurz die Spannung im Gerät zusammenbrechen. Die Autobatterie schließe ich jetzt mal aus, wobei ich wiederum natürlich nicht die Verkabelung ausschließen kann. Wenn das Teil bei hoher Lautstärke und viel Musikenergie massiv Strom zieht, könnte es ja durchaus durch die vorhandene Kabelage gebremst werden. Ich muss zugeben, dass ich, aufgrund des Alters des Autos und der nicht standardgemäßen Anschlüsse der Radios, die ich bisher im Auto hatte, alles über eine Lüsterklemme führe, um einfacher Sachen ein- und ausbauen zu können. Da würde ich die Stromseite eventuell nochmal prüfen.

Ansonsten würde das ja durchaus für die Kondensatoren sprechen, richtig? Soweit ich weiß, verbaut man ja in den dicken Endstufen für die Riesenboxen im Auto riesige Kondensatoren, um die Spannung zu stabilisieren.


[Beitrag von Knilch13 am 08. Jun 2021, 16:49 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2021, 20:59
Natürlich hat es mir keine Ruhe gelassen und ich hab das Gerät mal geöffnet. Der Aufbau ist phänomenal gut gelöst, wenn man es mal begreift und als ich die Platine mit den Transistoren im Blick hatte, fiel mir (neben einigen toten Ameisen) das hier auf:

F6AF4B42-ABD5-419A-9EA0-4921DFF1C1C5

Wozu der kleine Kondensator dient, weiß ich nicht genau, er hängt mit einer Seite über die Leiterbahn verbunden auf jeden Fall direkt an einem Endstufentransistor und mit dem anderen Beinchen auf der Unterseite der Platine geht es dann weiter.

Ich hab das Ding mal ausgelötet und gemessen.

AACEE017-5F0E-4F15-8744-F84D333C621C

Erstaunlicherweise war der Wert absolut im Soll, die Platin war aber etwas mitgenommen, ein Kontaktblock, der die obere mit der unteren Platine verbindet, war auch etwas lädiert. Da tippe ich dann allerdings auf Ameisensäure, denn die hingen da drin.

FB15B294-1F13-4674-AD58-3DAEC1D320D8
27398164-509B-441A-ADAB-C2CC7714D3AF

Ich hab das alles gereinigt, die Leiterbahn zum Kondensator vorsichtig freigekratzt und mit Lötzinn noch einmal mit dem Anschluss des Kondensatorbeinchens verbunden, dann aus einem anderen Autoradio einen Kondensator mit passenden Werten ausgelötet, getestet (der ist um einiges größer, die Bauteile im Becker machen alle einen sehr hochwertigen Eindruck) und eingebaut und es läuft! Bei einem ersten Test gleich von Beginn volle Lautstärke und voller Bass ;-). Auch wenn ich noch skeptisch bin, dass es das wirklich war, wäre ich natürlich sehr froh!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2021, 12:29
Ach so .... Du meinst dass war die Toilette der Ameisen?! 😁
Das wird ausgelaufenes Elektrolyt sein.

Ich drücke dir die Daumen!
Knilch13
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2021, 14:39

Rabia_sorda (Beitrag #7) schrieb:
Ach so .... Du meinst dass war die Toilette der Ameisen?! 😁
Das wird ausgelaufenes Elektrolyt sein.


Bei dem Kondensator sicher aber bei dem Kontaktblock ist auch Grünspan zu sehen und da ist kein Kondensator weit und breit aber es hingen einige Ameisen drin, daher die Vermutung :-).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Grand Prix kaputt
BB_E am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Becker Autoradio Grand Prix und Mexico
Joad am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  5 Beiträge
Becker Europa 2000 Bandgeschwindigkeit Problem
Knilch13 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  8 Beiträge
Becker Autoradio- Cassette klemmt
warnet am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  11 Beiträge
Becker Mexico Nadelstreifen
JGueld am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Becker Mexico Sendersuchlauf.
Patrick_Hb am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Becker indianapolis pro Hilfe
20eki20 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Becker 7950 Anzeige defekt
borderbenz am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Becker Autoradio Europa Typ 659
remo-lcd am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Becker Traffic Pro als "HiFi"
aktivfreak am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen