Becker Europa 2000 Bandgeschwindigkeit Problem

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Knilch13
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2023, 19:45
Hallo liebe Leute,

bei einem örtlichen Gebrauchtwarenschubser habe ich ein Becker Europa 2000 erstanden. Code ist vorhanden, Radio läuft an sich, Bandlaufwerk ist überholt, Mechanik funktioniert.

Leider habe ich das Problem, dass die Bandgeschwindigkeit tut, was sie will. Was ich als erstes beim Durchchecken fand, war ein auseinandergefallenes Poti für die Geschwindigkeitsregelung. Dieses habe ich mittlerweile durch ein baugleiches (NOS) ersetzt.

Die Geschwindigkeit lässt sich regeln, ist aber im normalen Spannungsbereich (so um 12 V Versorgungsspannung des Radios) viel zu schnell.

Ich habe festgestellt, dass bei Änderung der Versorgungsspannung des Gerätes (zwischen 11 und 14V habe ich getestet) die Bandgeschwindigkeit mit höherer Spannung immer schneller wird. Das sollte ja definitiv nicht so sein. Im Service Manual eines anderen Beckers fand ich, dass sich diese im Bereich von 11 bis 16V höchstens um 1% unterscheiden darf. Hier bei meinem ist das definitiv viel mehr. Es geht von fast richtiger Geschwindigkeit bei etwa 11V bis zu den Domspatzen auf Helium bei höherer Spannung.

Also tauschte ich den Motortreiber aus (auch NOS) und hoffte, dass dieser dafür sorgt, dass die Spannung am Motor unabhängig von der Eingangsspannung passt. Leider keine Änderung.

Der große Stabilisator in der Nähe des Stromanschlusses auf der Rückseite des Gerätes arbeitet einwandfrei und liefert, egal, welche Eingangsspannung anliegt, immer etwa 8 (oder waren es 8,6?)V.

Wo könnte ich denn noch nachsehen, welches Bauteil könnte defekt sein, welches die Spannungsversorgung des Kassettenteils mit Motorregelung stabilisiert? Hat da jemand Erfahrung? Wäre um jede Hilfestellung dankbar.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2023, 19:11
Hallo,

Zunächst sollte die Laufwerksmechanik ordnungsgemäß funktionieren. Bei einem zu niedrigen Anpressdruck der Andruckrolle wird die Kassette zu schnell abgespielt. Das nur als Gedankeneinwurf.

Bei der elektronischen Geschichte kann ich dir ohne den Schaltplan leider nicht helfen. 
Knilch13
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2023, 23:05
Das ist mir bewusst, die Mechanik scheint aber einwandfrei zu funktionieren. Das Thema ist ja, dass die Bandgeschwindigkeit sich mit der Versorgungsspannung des Radios ändert und das sollte sie nicht. Schließlich kann die Bordspannung in einem Auto zwischen 11 und 14 Volt schwanken und es sollte etwas geben, was diese Schwankungen ausgleicht.

Einen Schaltplan habe ich noch nicht aber es scheint, als müsste ich mir so ein Service Manual kaufen, habe es nirgendwo gefunden.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2023, 23:26

Schließlich kann die Bordspannung in einem Auto zwischen 11 und 14 Volt schwanken und es sollte etwas geben, was diese Schwankungen ausgleicht.


Korrekt.
Als Bastellösung könnte man zur Not auch eine kleine Schaltung anfertigen und sie vor den Motor verschalten, aber dazu sollte man natürlich zuerst nach dem echten Defekt suchen.


Einen Schaltplan habe ich noch nicht aber es scheint, als müsste ich mir so ein Service Manual kaufen, habe es nirgendwo gefunden.


Ja, dass ist mir bei meiner Suche auch aufgefallen.
Knilch13
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 13:25
Naja, das Ding ist, dass es vor dem Motor schon etwas gibt. Da ist ein Poti oder Spannungsteiler, der jetzt auch funktioniert, ein IC für die Steuerung der Motorgeschwindigkeit (schon ersetzt aufgrund von Vermutung) und ein paar Transistoren, etc. Aber wenn ich die externe Spannung verändere, verändert sich auch die Spannung am Motor und das kann es ja eigentlich nicht sein.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 13:46
Das ist mir klar und deshalb sollte man zuerst nach dem echten Defekt suchen. Das andere war als Notlösung gedacht, wenn es z.B. dieses Regel-IC nicht mehr geben sollte.

Dieses IC hast du ja schon erneuert. War es denn wirklich ein NOS-IC oder konnte man an den Beinchen noch Lötzinn entdecken? Auch sind Fake-Bauteile heutzutage leider oft anzutreffen und bei der Beschriftung könnte man Abweichungen erkennen.
Desweiteren kann man so ein IC auch mit dem Lötkolben "verheizen".
Weitere/andere Defekte in der "umliegenden" Regelschaltung kann ich aber auch nicht ausschließen, weil mir halt der Schaltplan fehlt. Die von dir erneuerten Transistoren können auch falsch/Fake sein.
Knilch13
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jan 2023, 21:17
Ich habe zwei IC bestellt, einer davon sah wirklich komplett neu und unbenutzt aus und noch mit den langen Beinchen zum Abknipsen, der andere war ein bißchen verfärbt. Ich habe den ersten benutzt und laut Beschreibung war das NOS.

Das Thema ist, dass sich am Verhalten des Radios mit dem neuen IC nichts geändert hat. Es hat mit dem alten IC genauso reagiert wie mit dem jetzigen. Also scheint das Problem woanders zu liegen.

Die anderen Transistoren habe ich nicht erneuert, bisher lediglich den Spannungsteiler und den IC. Ich habe sonst noch zwei Transistoren ausgelötet und mit meinem Testgerät gecheckt, die schienen in Ordnung, jedenfalls innerhalb der Spezifikationen.

Und, wie gesagt, der große Spannungsstabilisator am Eingang des Radios liefert immer konstante Spannung aber es scheint, als würde der Kassettenmechanismus an einem eigenen Spannungsstrang hängen.
Knilch13
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jan 2023, 21:59
So, habe jetzt mal 5$ geopfert und mir das Ding da gekauft, weil ich nichts besseres gefunden habe:

Es scheint eine andere Version zu sein, meins ist ein BE1100, die Hauptplatine weicht etwas ab. Die Platine am Kassettenteil scheint auf den ersten Blick aber identisch zu sein. Kann ich hier Schaltpläne einstellen, bringt das was?

Edit: ne, es ist doch ziemlich anders, auch die Nebenplatinen. Ach je, ein Service Manual für das BE1100 kann ich nicht finden.


[Beitrag von Knilch13 am 22. Jan 2023, 22:01 bearbeitet]
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