Becker Traffic Pro als "HiFi"

+A -A
Autor
Beitrag
aktivfreak
Gesperrt
#1 erstellt: 06. Dez 2013, 19:10
Hallo,
alten Becker Traffic Pro will ich in Wochenendhaus als "HiFi" Anlage nehmen.
Da hab ich Solar+Akku = 12 Volt Versorgung. Problem: ich möchte die Verstärker für Lautsprecher hinten links+rechts für Subwoofer haben. Dazu müsste ich irgendwie den subwoofer line out Ausgang auf die Eingänge der Verstärker für hinten lautsprecher kriegen aber wie?
Hab kein Schaltbild und kein board layout. Mit Radio und CD , 2 Kanal, läuft gut. Aber halt kein bass Lautsprecher 3 Liter mehr platz ist nicht. Subwoofer unter Sofa fertig, auch gut. Aber noch ein Verstärker...nicht so toll.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2013, 15:35
Dein Vorhaben geht nicht.
Du brauchst wohl oder übel eine Endstufe.
Außerdem sind die 15 Watt der Radioendstufen etwas schwächlich für einen Subwoofer.

Grüße
Roman
aktivfreak
Gesperrt
#3 erstellt: 11. Dez 2013, 00:18
Sehe ich auch ein geht nicht. Woher bekomme ich die Adapter für C1 ( Line out subwoofer out)?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2013, 01:23
Adapter gibts z.B. bei Ebay.

http://www.ebay.de/i...&hash=item4ac4f321e6

Grüße
Roman
Gyula
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 20:13
Hi!

Ich verstehe da was nicht.
Das Becker hat sicher 4 Endstufen mit jeweils etwa 40-60 Watt.
Da muss nur eine Box gebaut werden, die von den Maßen her unter die Sitzgruppe passt.
In die Box kommt ein Doppelspulen - Lautsprecher und eine Weiche, damit die Töne ab etwa 200 Hz abgeschnitten werden.
Beide Lautsprecherausgänge hi. re + li an die neue Box anschließen und fertig.
Jetzt noch ausprobieren, ob die Leistung für dich passt.
Wenn es doch zu wenig sein sollte, bekommst du kleine Verstärker mit unterschiedlicher Leistung (du brauchst zwei davon, da Doppelspulenlautsprecher) um kleines Geld (z. b. Bucht).
Den Strom dazu verlegst du vom Becker gemeinsam mit den Lautsprecherkabeln zur Box.
Das Becker hat sicher eine Steuerspannung für eine elektrische Antenne, die kannst du verwenden.

......wenn ich den TS nicht falsch verstanden habe.......

p.s.: Ich verwende schon seit vielen Jahren ein Autoradio+ Netzteil in der Küche hängend unter einem Hängekästchen. 4 Kugellautsprecher rund um den Essplatz (Kartenspieltisch ) und einen Sub unter der Sitzbank.
Feature: Wenn das Autoradio ausgeschaltet ist, sind die Endstufen der größen Heimanlage auch an den Küchenlautsprechern. Schaltet man das Autoradio ein, schalten sich die Lautsprecher sofort automatisch um.........
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 20:45

Gyula (Beitrag #5) schrieb:

Das Becker hat sicher 4 Endstufen mit jeweils etwa 40-60 Watt.


Nein, hat es nicht und auch sonst kein Autoradio irgendwo auf der Welt, egal welches und wie alt.
Das sind Phantasieangaben der Hersteller.
Aus 12 Volt Versorgungsspannung kann man keine 4x 50 Watt herausholen, ohne ein Netzteil zu verwenden, wie es in Endstufen zum Einsatz kommt.
Und Autoradios mit Netzteil gab es nur eine Hand voll.
Und die hatten eine RMS-Leistung von ca. 4x 27 Watt.
Ohne Netzteil bekommt man aus 12 Volt nur maximal ca. 18 Watt pro Kanal heraus.
Die meisten Autoradios liegen bei 14-15 Watt pro Kanal.

Autoradios mit Netzteil haben sich nicht durchgesetzt, weil die ein Problem haben, die Abwärme der Endstufen im engen Radioschacht los zu werden.
Je mehr Leistung, desto größer die Abwärme, die entsteht.

Grüße
Roman
Gyula
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2014, 12:00
Hi!

Das ist zwar nicht unbedingt das Thema des Themenstarters, aber bitte......
Einen ist ein guter Klang nicht zwingend mit der Ausgangsleistung gleich zu setzten.

Desweiteren sind dir vielleicht Brückenschaltungen (H) bekannt, die mit Elkos und Ladungspumpe die Spannungsspitzen der Endstufe bis zur doppelten Betriebsspannung erhöhen. An 4 Ohm bekommst du dann schon an die 24 Watt heraus (P = U²/2R). Bei 2 Ohm LS wird es dann schon recht heftig...
Die thermischen Probs halten sich hier noch in Grenzen.
Reicht das noch nicht, können noch Spannungswandler eingesetzt werden und die Betriebsspannung bis 40 V beliebig gewählt werden. Allerdings muss hier schon ein kühler Platz gefunden werden, um das Gerät nicht zu überhitzen. Ein Montage auf einem Kühlblech könnte die Probleme etwas mindern.

Wie gesagt, wie viel Power das Becker nun hat, weiß ich nicht, aber wenn es auch nur an die 10-15 Watt Sinus je Kanal sind, für diesen Einsatzzweck wird es vielleicht reichen.


[Beitrag von Gyula am 09. Feb 2014, 12:03 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 00:39
Ist zwar auch Off-Topic aber was solls?

Die 50W-Leistungsabgabe stammen oft aus den Datenblättern der Schaltkreishersteller. Und bei einem fand ich sogar mal die Messbedingungen notiert. Wenn ich mich richtig erinnere: 14,4V, 4 Ω Widerstand, Rechtecksignal, 20 % Verserrungen. Hat mit Musik nichts zu tun…
Gyula
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 12:19
Hi!

Mit der Leistung habe ich anfänglich wohl zu hoch gegriffen.
Gegoogelt: Das Becker Traffic Pro 7420 hat 4x18 Watt Sinus-, bzw. 4x30 Watt Musikleistung.

Ich dachte, dass ein Hersteller wie Becker es geschafft hat, Digitalendstufen (Class D) , die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben und daher thermisch gut beherrschbar sind, in ihre Autoradios zu bekommen.......

Gyula
Passat
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 12:45
Ich kenne kein einziges Autoradio, das Class D Endstufen eingebaut hat.
Und was soll es bringen?
Die Leistung wird kleiner sein, denn in Autoradios arbeiten BTL-Endstufen.
Es sind also bei 4 Kanälen 8 Endstufen verbaut.
Das man Class D Endstufen im BTL-Modus betreiben kann wäre mir nicht bekannt.

Grüße
Roman
Gyula
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 13:40
Hi!


Passat (Beitrag #10) schrieb:
Ich kenne kein einziges Autoradio, das Class D Endstufen eingebaut hat.
Und was soll es bringen?
Die Leistung wird kleiner sein, denn in Autoradios arbeiten BTL-Endstufen.
Es sind also bei 4 Kanälen 8 Endstufen verbaut
Das man Class D Endstufen im BTL-Modus betreiben kann wäre mir nicht bekannt.

Grüße
Roman


Ich weiß auch nicht, ob Class D Verstärker in Autoradios Einzug gehalten haben.
Deswegen habe ich mit der Leistung des Becker zuerst einmal zu hoch gegriffen; ich habe mich ja korrigiert...
Class D und Brücke bilden aber keinen Widerspruch.
Die Vorteile sind höhere Ausgangsleistung bei kleinen Betriebsspannungen und geringere Verlustleistung.

Gib mal "BTL Class D" in die Suchmaschine ein.........
Passat
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 13:49
Selbst wenn es Class D mit BTL gibt:
Der Wirkungsgrad von Class A/B in Autoradios liegt bei ca. 60%.
Mit Class D würde man auf ca. 90% kommen.

Hilft aber nicht, denn dadurch sinkt nur die Stromaufnahme.
Die Leistung steigt nicht, denn die ist beim Autoradio durch die max. erreichbare Ausgangsspannung bei 12 Volt Versorgungsspannung limitiert.
Und die ist bei Class D nicht höher als bei Class A/B.
Auch bei Class D würde man also um ein Netzteil, das die Versorgungsspannung anhebt, nicht herum kommen.

Grüße
Roman
Gyula
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2014, 22:02
Hi!

Wir gleiten da etwas ins Spekulative ab......
Bei einem Class D Verstärker könnte man durchaus schon mal 2 Ohm LS verwenden, ohne dass man zu große Angst vor thermischen Problemen haben muss.
Damit steht gegenüber der analogen Brücke eine deutlich höhere nutzbare Leistung zur Verfügung.
Das kann die analog angesteuerte Brücke wegen der hohen Verlustleistung nicht mehr schaffen.....
Des Weiteren kann beim Class D Verstärker ebenso die Betriebsspannung angehoben werden, ohne das man Gefahr läuft, thermische Probleme zu bekommen (Schaltnetzteil).
Keine Ahnung, ob das je in einem Autoradio (ohne externes Amp.) umgesetzt wurde.
Class D - Verstärker sind deutlich aufwendiger und daher im Autoradio wahrscheinlich zu teuer.
Aber wie gesagt, alles spekulativ, denn in der Zwischenzeit müssen es ja schon einige 100 Watt je Kanal sein und diese finden irgendwo hinter Verkleidungen ihren Platz.....
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2014, 22:22
Bis heute ist mir kein Autoradio (weder OEM, noch Nachrüstung) untergekommen, wo sich der Hersteller die Mühe machte, eine Class-D-Endstufe zu integrieren. Da regieren nach wie vor die TDA-4-Kanal-BTLs. Selbst die beiden einzigen Radios von Blaupunkt, die einst mehr als 18W lieferten, taten das mit A/B-Verstärkern und einem kleinen Netzteil.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2014, 22:43
Neben den beiden Blaupunkts gabs noch von Alpine ein Radio mit Netzteil.

Im Übrigen sind 2 Ohm weniger ein Problem.
Viele Autohersteller verbauen ab Werk 3- oder 2 Ohm-Lautsprecher, um auch noch das letzte Watt aus den Radios herauszukitzeln.

Grüße
Roman
Gyula
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2014, 17:47
Hi!

Danke für die rege Diskussion.....!
Mich würde nur noch interessieren, welche Lösung der TS für sich gefunden hat.
Leider hat er sich bisher nicht mehr eingeklinkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker indianapolis pro Hilfe
20eki20 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
Becker 7950 Anzeige defekt
borderbenz am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Becker Mexico Sendersuchlauf.
Patrick_Hb am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Becker Mexico Nadelstreifen
JGueld am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Becker Autoradio- Cassette klemmt
warnet am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  11 Beiträge
Becker Grand Prix kaputt
BB_E am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Becker Europa 2000 Bandgeschwindigkeit Problem
Knilch13 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  8 Beiträge
Becker Autoradio Europa Typ 659
remo-lcd am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  7 Beiträge
Becker Endstufe (aus W124) funktioniert nicht
Thunder_Dragon am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  15 Beiträge
Bluetooth Nachrüstung Becker 3100 Audio 10 CC
HiFiAuto am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen