Interconti IC 3840 A Bandgeschwindigkeit einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Knilch13
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2021, 16:19
Hallo zusammen,

habe mir billig oben genanntes Autoradio besorgt weil ich in meinem Oldtimer unbedingt wieder Kassetten hören will, das recht coole Bluetooth-Radio kam raus.

Ich hatte das Ding offen, alles gecheckt, Azimuth kalibriert, gereinigt, bißchen gefettet aber glücklicherweise läuft es auch so recht gut. Mein einziges Problem ist, dass ich nicht herausgefunden habe, wie und ob man die Bandgeschwindigkeit einstellen kann.

Es hat an der Seite, von außen zugänglich, 6 Potis. Keines davon scheint Einfluss auf die Geschwindigkeit zu nehmen. Ich hatte alle Positionen markiert und im Betrieb gedreht, ohne Erfolg.

image

Dann baute ich innen die Stromversorgungsplatine heraus, auf dem darunter liegenden PCB kamen wieder vier Potis zum Vorschein, wieder kein Glück. Hab davon leider kein Foto.

Hat jemand zufällig Erfahrung damit? Es läuft hörbar zu schnell, ansonsten bin ich vom Klang und von der Mechanik recht angetan.

image

Edit: der Code im Titel steht auf der Rückseite, vorne steht CR 13840.


[Beitrag von Knilch13 am 29. Apr 2021, 16:31 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2021, 18:07
Hallo,


Es hat an der Seite, von außen zugänglich, 6 Potis. Keines davon scheint Einfluss auf die Geschwindigkeit zu nehmen. Ich hatte alle Positionen markiert und im Betrieb gedreht, ohne Erfolg.


UM GOTTES WILLEN!!!!
Das ist der Tunerbaustein und durch minimale Veränderungen der Ferrit-Kerne der Spulen und der Dreh-Kondensatoren verstellst du ALLES!
So einen Tuner bekommt man als Laie (und heutzutage auch kaum noch "Werkstätte") nicht mehr eingestellt.


Hat der Motor kein kleines Loch? Darin könnte sich das Poti befinden.
Hier mal ein Bild vom Loch (äusserer schwarzer Punkt):

Blaupunkt Laufwerk
Knilch13
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2021, 18:24
Ach, alles gut. Ich hatte mir, wie gesagt, die Positionen markiert und beim anschließenden Test funktionierte das Radio noch einwandfrei. Da ich sowieso NIE Radio höre, wäre mir das auch relativ egal ;-).

Der Motor hat leider keine Löcher, hatte darauf natürlich zuerst geschaut. Er hat zwar zwei schwarze Farbkreise auf der Rückseite aber die sind nur aufgemalt. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo ich noch gucken könnte.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2021, 19:22
Es muss (irgendwo) eine Einstellmöglichkeit existieren. Durch die schwankende Kfz-Bordnetzspannung (grob etwa zwischen 11 - 15 V) wird sonst der Motor Mal langsamer und Mal schneller laufen. Eine Regelelektronik muss es also geben.
Knilch13
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2021, 21:08
Ja richtig, aber ich hab schon an allen Potis gedreht, die ich gefunden habe. Der nächste Schritt wäre dann, das Laufwerk auszubauen und zu sehen, ob da irgendwas auf der Platine darunter zu finden ist aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Ich mein, selbst die Potis für den Tuner sind von außen zugänglich, das kann doch nicht sein. Der sich am weitesten rechts befindende Poti ist kleiner und anders und ich hatte schon die Hoffnung, das wäre er. Keine Chance. Ich versteh's nicht und hatte gehofft, irgendjemand würde das Gerät kennen.

Konstruktiv macht es einen sehr guten Eindruck, allerdings ist auch der Antriebsriemen nicht von oben zu erreichen ohne das Laufwerk herauszuoperieren.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2021, 21:21
Da kann ich dir nun leider nicht weiterhelfen - dazu müsste ich das Gerät bei mir haben
Knilch13
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2021, 00:17
Oh mein Gott. Nachdem das Radio heute ein Band gefressen hat (Meat Loaf! ) obwohl es gestern prima lief, dachte ich, ich schau mal nach, ob ich nicht doch irgendwie an den Antriebsriemen komme.

Siehe da, von der Unterseite aus sind noch einmal 6 (!) Potis erreichbar, durch das PCB hindurch. Einer von ihnen hat, anders als die anderen, einen Schlitz und hat eine rote Farbe, so als wäre er mit Schraubensicherung fixiert worden, Vielleicht ist es ja dieser.

Aber wie ich nun an den Riemen kommen soll, erschließt sich mir aktuell noch überhaupt nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2021, 00:56

Siehe da, von der Unterseite aus sind noch einmal 6 (!) Potis erreichbar, durch das PCB hindurch. Einer von ihnen hat, anders als die anderen, einen Schlitz und hat eine rote Farbe, so als wäre er mit Schraubensicherung fixiert worden, Vielleicht ist es ja dieser.


Bevor ich einfach an irgendwelchen Potis drehe, versuche ich es zuerst mit einem überbrücken dieser.


Aber wie ich nun an den Riemen kommen soll, erschließt sich mir aktuell noch überhaupt nicht.


Ich kenne es nur mit einem Ausbau des Laufwerkes.
Knilch13
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mai 2021, 08:52
Jap, Laufwerk musste raus, Erdungskabel abgelötet werden, war nach etwas Grübeln am Ende doch nicht so schwer aber ist doch ein recht aufwendiger Prozess.

Überbrücken? Du meinst, Du nimmst einen Draht und lötest den parallel zum Poti zwischen die beiden Lötpunkte?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2021, 11:32

berbrücken? Du meinst, Du nimmst einen Draht und lötest den parallel zum Poti zwischen die beiden Lötpunkte?


Naja, anlöten eher nicht - nur kurz dranhalten und somit auf eine gewollte Veränderung testen. Erst wenn das gesuchte Poti gefunden wurde kann man an ihm drehen.

Du kannst natürlich auch den eingestellten Widerstandswert ermessen, ihn notieren/merken, dann daran drehen und ihn hinterher wieder auf den Widerstandswert einstellen.

Beachte aber die 3 Potianschlüsse. Hier musst du natürlich in jedem Falle immer die zwei richtigen Pins überbrücken/messen.
Das kann man ja an dem Schaltungsaufbau erkennen.
Knilch13
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2021, 12:11

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:
Beachte aber die 3 Potianschlüsse. Hier musst du natürlich in jedem Falle immer die zwei richtigen Pins überbrücken/messen.
Das kann man ja an dem Schaltungsaufbau erkennen.


Das kann man? Entschuldige bitte die Nachfrage, ich hab auch nachgelesen, wie ein Poti elektrisch funktioniert, theoretisch muss ich quasi den verstellbaren Anschluss überbrücken, oder? Das Poti mit der roten Farbe hat übrigens nur zwei Lötpunkte.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2021, 12:18

... theoretisch muss ich quasi den verstellbaren Anschluss überbrücken, oder?


Ja....aber zu dem richtigen äusseren Beinchen (Schaltung anschauen).


Das Poti mit der roten Farbe hat übrigens nur zwei Lötpunkte


So ein Poti kenne ich nicht (Bild?). Evtl wurde einfach eines der äusseren beiden Beinchen abgekniffen oder nicht angelötet (gibt es manchmal).
Knilch13
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mai 2021, 10:39
Hier habe ich zwei Fotos des Potis:

image
image

Warte gerade auf Ersatzriemen und kann dann erst wieder weiterprobieren.
Knilch13
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2021, 11:22
Bonusfrage, wo bekomme ich denn solche Glühlämpchen? Bei ebay fand ich was aus Großbritannien, nannte sich Display Filament-Glühbirne. Aber das muss es doch auch hier geben?

image
image
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2021, 12:27
Tjaaa, mit solchen Miniatur-Glühlampen ist das heutzutage etwas schwierig.
Vmtl 3 mm Durchmesser?
Die werden wohl um 14 V haben, aber es muss dazu eigentlich noch die Leistung (Watt) oder der Strom (mA) in Erfahrung gebracht werden. Ansonsten sind sie zu dunkel oder zu hell. Wenn zu hell, dann werden sie zu heiss und verbrennen ringsherum alles.

Schaue Mal unter den Bezeichnungen "Subminiatur bulb, Miniatur-bulb, Micro-bulb, Soffitte "
Knilch13
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2021, 17:49
Danke für die Tips, werde mal danach suchen. Die groß hat eher 4,5mm.

Die aus Großbritannien bieten die schon an, es gibt eine für 10-15V, also die ideale Spannung im Auto aber die ist mit 6mm zu dick und es ist auch sie leistungsstärkste und damit heißeste. Gefunden habe ich dann noch eine für 12V mit 4,5mm.

Tjaja, die Spannung und mA... ich befürchtete schon, dass ich vermutlich erstmal die Spannung am Gerät messen muss, wenn Strom drauf ist aber die Leistung? Dann lieber wohl eine Nummer kleiner nehmen. Zu dunkel ist besser als verbrannt.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2021, 18:10

Hier habe ich zwei Fotos des Potis


Das ist übrigens wieder kein Poti, sondern ein einstellbarer Kondensator
Der gehört wiederum zum Tuner oder zum Display ...


Tjaja, die Spannung und mA... ich befürchtete schon, dass ich vermutlich erstmal die Spannung am Gerät messen muss, wenn Strom drauf ist aber die Leistung? Dann lieber wohl eine Nummer kleiner nehmen. Zu dunkel ist besser als verbrannt.


Gibt es noch eine einzige funktionierende Glühlampe?
Dann könntest du ein Beinchen vorsichtig ablöten und dann seriell das Ampermeter dazwischen schalten. Nun kannst du den Strom ablesen und kannst danach die Glühlampen auswählen.
Durch die anliegende Spannung und dem gemessenen Strom lässt sich ja zusätzlich auch die Wattzahl ausrechnen (P=U/I), denn zu der Spannung werden manchmal Glühlampen nur mit dem Strom ODER nur der Wattzahl angegeben - Somit hättest du dann beide Angaben zum suchen parat.


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Mai 2021, 18:11 bearbeitet]
Knilch13
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2021, 19:53

Rabia_sorda (Beitrag #17) schrieb:
Das ist übrigens wieder kein Poti, sondern ein einstellbarer Kondensator
Der gehört wiederum zum Tuner oder zum Display ...


Ach herrje... :-) Danke!


Rabia_sorda (Beitrag #17) schrieb:
Gibt es noch eine einzige funktionierende Glühlampe?


Ich bin sicher, dass die meisten der kleinen Birnchen noch funktionieren, das ist kein Problem. Die lange hinter dem Display ist allerdings ein Einzelstück, da kann ich höchstens die Spannung messen.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2021, 09:36
Die längliche Lampe ist eine Soffitte oder auch Pilotlampe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Becker Europa 2000 Bandgeschwindigkeit Problem
Knilch13 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  8 Beiträge
Alpine cda 7878 Problem mit IC`S
*Cartman* am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  8 Beiträge
Emphaser EA 1800D,digital treiber ic
tobi320i am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  3 Beiträge
Helix Endstufe richtig einstellen?
Lord-Senfgurke am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Amp
P.W.K._Fan am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
Audison LRx4.5 Kanal A Rechts geht nicht
Duffman1 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  24 Beiträge
JVC KD-R411 = 15 A-Sicherung ?
chl66 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
JVC KD-G501
jetpower am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  6 Beiträge
Riesen Problem endstufe und Radio
LoneDragon am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  29 Beiträge
Pioneer deh p 7700 interner Verstärker defekt?
X-TR4 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen