Endstufe Cinch Eingang VERBRANNT

+A -A
Autor
Beitrag
Kabelschuh01
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2022, 14:46
Guten Tag,
Kann ich den Schaden am Cinch Eingang der Endstufe (Emphaser EA 2500d) beheben oder könnte dadurch noch mehr kaputt gegangen sein?
Sonst sind keine anderen Schäden an der Endstufe zu erkennen.
Und was könnte die Ursache dafür gewesen sein?

Freue mich über jede Information
Screenshot_20220729-142237_Gallery
Screenshot_20220729-142252_Gallery
Screenshot_20220729-142306_Gallery
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2022, 15:28
Ein Service Manual habe ich bisher nicht gefunden. Deshalb sind Deine Fragen nur unter Vorbehalt oder garnicht zu beantworten.

Auf alle Fälle wäre es hilfreich, die Ursache zu kennen. Der Eingang verträgt immerhin bis zu 6V. Infrage kommen also ...
- der Eingang wurde fehlerhaft (z.B. an den LS-Ausgang eines Autoradios) angeschlossen
- das Quellgerät hat einen massiven Defekt.

Deshalb sollte man zunächst das Gerät intensiv prüfen, das an die Buchsen angeschlossen war. Sonst reparierst Du die Endstufe, und sie geht beim ersten Anschließen wieder kaputt.

Zur Reparatur:
Da ein Schaltplan nicht vorliegt, sollte man anhand eines funktionierenden Kanals die Schaltung des relevanten Bereichs ermitteln.
Dann sollten alle Bauteile des defekten Bereichs entfernt werden.
Nach einer intensiven Reinigung mit Platinenreiniger (nicht ballistol oder ähnliches!!!) kann der tatsächliche Schaden begutachtet werden.
Du solltest davon ausgehen, dass auch die Kupferbahnen beschädigt worden sind. Da es Kupferbahnen zumindest auf der Ober- und Unterseite gibt (eventuell sogar im Inneren ?) muss man jede einzelne Verbindung mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen.


[Beitrag von CarlM. am 29. Jul 2022, 15:30 bearbeitet]
Kabelschuh01
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2022, 19:18
Danke, ich versuch mal mein Bestes.
Könnte es sein dass es durch einen Kurzschluss am Cinch Kabel passiert ist?


[Beitrag von Kabelschuh01 am 29. Jul 2022, 19:23 bearbeitet]
Kabelschuh01
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2022, 19:22

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:

Da ein Schaltplan nicht vorliegt, sollte man anhand eines funktionierenden Kanals die Schaltung des relevanten Bereichs ermitteln.

Was genau ist damit gemeint?
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2022, 19:27

Kabelschuh01 (Beitrag #3) schrieb:
Danke, ich versuch mal mein bestes.
Könnte es sein dass es durch einen Kurzschluss am Cinch Kabel passiert ist?


Nein. Ein solcher Kurzschluss würde eher das Quellgerät schädigen.
Wie gesagt ... ich kann mir aktuell solch' ein Szenario nur mit einem defekten Quellgerät vorstellen, das zu hohe Spannungen liefert.

Mit dem Schaltplan meine ich eine schematische Darstellung der Schaltung von dem im letzten Photo sichtbaren Bereich.
Mars_22
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2022, 19:41
Ich würde ja zu Vorsicht raten. Ich habe es vor 30 Jahren mal geschafft, den gesamten Kabelbaum meines Autos zu verbrutzeln. Weiß nicht, ob das heute noch geht, aber damals habe ich mich lang und breit über meine Blödheit geärgert.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2022, 19:45
Solche Defekte können durch die von Carl erwähnten Vorgänge ausgelöst werden, aber da gibt es noch andere:

1. der Massekontakt (Minuspol) der Endstufe war mangelhaft und die Endstufe bezog ihn dann über die Cinchanschlüsse des Autoradios. Dabei dürften aber die Cinchanschlüsse im innern des Autoradios auch so aussehen.

2. der 12 V-führende Pluspol hat den Cincheingang der Endstufe berührt.

3. die Endstufe hat einen massiven Schaden und hat einen zu hohen Strom über die Cinchausgänge abgeführt (nur eine gesponnene Theorie und das ist sehr wahrscheinlich nicht aufgetreten). Dabei wird dann aber auch das Autoradio zerschossen sein.

Ohne einen Schaltplan wird es auch schwer die Widerstandswerte der verbrannten Widerstände zu finden. Aber da lässt sich auch experimentieren und improvisieren.

Hauptsache, es sind nicht noch weitaus mehr Bauteile betroffen. Die 4 Elkos sind hoffentlich Koppelelkos und könnten dadurch das Schlimmste geblockt haben, sodass die OP-V noch intakt geblieben sein könnten.
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2022, 21:23
Moin Karsten,

Du kennst Dich mit KFZ-Audio besser aus ... kannst Du die jeweils drei Lötpins der übereinander positionierten RCA-Buchsen zuordnen?
Mich macht das Fehlerbild vor allem stutzig, weil es ja nicht vier Eingänge sind, sondern jeweils übereinander oben: LINE IN unten: durchgescheiftes LINE OUT

Die Idee mit dem unterbrochenen GND ist gut. Es sieht aber so aus, als seien die GND-Anschlüsse der Buchsen über einen Kondensator von der Gehäuse-/Gerätemasse abgekoppelt.

@Kabelschuh
Kannst Du sagen, ob und ggf. was an den unteren Cinch-Buchsen "LINE OUT" angeschlossen war?

Hier gibt es ein gutes Übersichtsphoto des Bereichs:
https://amp-performa...2500d-2/DSC00255.jpg


[Beitrag von CarlM. am 29. Jul 2022, 21:49 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jul 2022, 22:04
Moin,

sollte mir Morgen so richtig langweilig sein schau ich mal in meine EQ2500d rein.

Dann haste die Schaltung und Bauteilwerte.

Da so ein Eingang Hochomig ist, wird ein Kurzschluss auf VCC das ganze verursacht haben denke ich.

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 29. Jul 2022, 22:06 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2022, 22:16

Du kennst Dich mit KFZ-Audio besser aus


Eine gewagte Theorie ...


kannst Du die jeweils drei Lötpins der übereinander positionierten RCA-Buchsen zuordnen?


Nein


Die Idee mit dem unterbrochenen GND ist gut


Das ist keine "Idee", sondern sowas ist "Alltag" bei einer mangelhaften Masseverbindung einer Endstufe.


Es sieht aber so aus, als seien die GND-Anschlüsse der Buchsen über einen Kondensator von der Gehäuse-/Gerätemasse abgekoppelt.


Das wäre ausnahmslos immer gut, jedoch ist das oft nicht so und auch wenn, die Stromwege sind oft unergründlich...


Hier gibt es ein gutes Übersichtsphoto des Bereichs:


Das Bild hatte ich u.a. auch entdeckt. Leider sind auf keinem der Bilder die verbrannten R´s ersichtlich.
Wahrscheinlich lassen sich die auf den Bildern ersichtlichen zwei R´s vom Schmauch reinigen und es fehlen dann aber immer noch die Widerstandswerte der absolut defekten zwei R´s.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Jul 2022, 23:51 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2022, 23:36
*hust*
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2022, 23:37

demondevil88 (Beitrag #11) schrieb:
*hust*


Gute Besserung!
Kabelschuh01
Neuling
#13 erstellt: 30. Jul 2022, 09:42

CarlM. (Beitrag #8) schrieb:
@Kabelschuh
Kannst Du sagen, ob und ggf. was an den unteren Cinch-Buchsen "LINE OUT" angeschlossen war?


Ja, am LINE OUT war nichts angeschlossen, nur ein Kenwood KDC-X7200DAB am LINE IN.


der Massekontakt (Minuspol) der Endstufe war mangelhaft und die Endstufe bezog ihn dann über die Cinchanschlüsse des Autoradios. Dabei dürften aber die Cinchanschlüsse im innern des Autoradios auch so aussehen.


Da ich den Massepunkt direkt von der Batterie genommen habe (BMW hat die Batterie im Kofferraum), dürfte das doch eigentlich unwahrscheinlich sein


[Beitrag von Kabelschuh01 am 30. Jul 2022, 10:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2022, 12:06

Da ich den Massepunkt direkt von der Batterie genommen habe (BMW hat die Batterie im Kofferraum), dürfte das doch eigentlich unwahrscheinlich sein


Wenn der Minuspol zuletzt angeschlossen, oder auch (zwischendurch mal) zuerst abgeklemmt wurde, dann kann solch ein Defekt auch eintreten.
Kabelschuh01
Neuling
#15 erstellt: 30. Jul 2022, 14:26
Ah ok, dann könnte es das gewesen sein
Dann warte ich mal auf @demondevil88, damit ich die defekten teile nachkaufen kann
demondevil88
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jul 2022, 22:14
Moin,

Fotos kann ich erst Morgen machen da die Endstufe heute noch im Auto ist.

Lg Chris
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2022, 08:05
Wenn es die fehlende Masse war, so liegen maximal 12..14 Volt an den Widerständen an, die Widerstände müssen niederohmig sein, damit sie so stark abfackeln. Meine These dazu: Die Widerstände sind als eine Art Sicherung zu verstehen, holt sich die Endstufe nur über die Chinchkabel die Masse, dann besteht Brandgefahr, wegen Überlastung, des Cinchkabels und oder des Masseanschlusskabels des Autoradios etc. Auch das Autoradio kann einen Schaden nehmen. Dazu kommt es nicht , vorher brennen diese Widerstände durch, mindestens das Auto bleibt heile.

Ein andere Erklärung wäre es, wenn die Masse der Cinch-Eingänge einen Kontakt zum 12 Volt Plus hatte, auch hierzu passt das Schadensbild.

Ansonsten kann ich mir kaum ein Defekt im Autoradio vorstellen, der solche starke Ströme ermöglicht bzw. hohe Spannungen, die einen solche Zerstörung verursacht.

Sollten nur die beiden abgebrannten Widerstände defekt sein, müsste die Endstufe sogar noch funktionieren, eventuell mit paar Nebengeräuschen...

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Aug 2022, 08:13 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2022, 09:19

demondevil88 (Beitrag #9) schrieb:

Da so ein Eingang Hochomig ist, wird ein Kurzschluss auf VCC das ganze verursacht haben denke ich.



Ein andere Erklärung wäre es, wenn die Masse der Cinch-Eingänge einen Kontakt zum 12 Volt Plus hatte, auch hierzu passt das Schadensbild.




Fotos kommen heute Nachmittag... Gestern Abend hat es in Strömen geregnet da konnt ich nix ausbauen.

Lg
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2022, 20:36
Ich sollte doch vor den Schreiben mal aufmerksamer lesen ...

Bollze
demondevil88
Stammgast
#20 erstellt: 01. Aug 2022, 20:38


Endstufe liegt auf dem Tisch. Wenn ich Zeit habe machen ich sie auf
demondevil88
Stammgast
#21 erstellt: 02. Aug 2022, 00:25
Sodele...

IMG_20220802_001809

Hier in groß

Die Kondensatoren sind alles 10uF 50v.

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 02. Aug 2022, 00:29 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#22 erstellt: 02. Aug 2022, 07:01
Die Widerstände haben einen Wert von 47 Ohm Toleranz max 5 % Wenn der dunkle Ring, ein schwarzer Ring ist und kein brauner ( braun : 470 Ohm).
Entgegen meiner Annahme, dass es eine Absicherung der Masse ist, ziehen die Widerstände die Innenleiter beider Kanäle auf Masse. Die Widerstände legen den Eingangswiderstand fest.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Aug 2022, 07:15 bearbeitet]
Kabelschuh01
Neuling
#23 erstellt: 30. Aug 2022, 12:05
Erstmal vielen Dank für die Hilfe,
Nachdem ich die alten Bauteile entfernt habe und die Platine gereinigt habe, hab ich die neuen Bauteile hin gelötet.
Anlage angesteckt, Musik angemacht und
die Endstufe läuft wieder
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 30. Aug 2022, 12:12
Glückwunsch!

Darf man noch erfahren, welche Bauteile es alle waren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe verbrannt. reparatur?
zimtstern am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  2 Beiträge
Endstufe kein Strom kurzschluss? durch cinch
tegocalde am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Cinch Anschluss gebrochen - Ersatz?
Speedyder64te am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  5 Beiträge
Endstufe Emphaser Reparatur?
moto-driver am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
Autoradio, eine Endstufe defekt
bg2411 am 02.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  5 Beiträge
endstufen reparatur im ruhrgebiet
joydigger am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  9 Beiträge
Endstufe defekt ! woran kanns liegen ?
Alex1819 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  11 Beiträge
Endstufe aufgeraucht !
Seppi_89 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Endstufe durchgebrannt!
daMafioso am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Endstufe "aufbessern"
markus1990 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188

Hersteller in diesem Thread Widget schließen