Helix AFC schaltet nicht ab

+A -A
Autor
Beitrag
viruzz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 11:33
Hallo,

ich fahre einen BMW 118d Baujahr 2005 und baue mir gerade eine Anlage ein. Aus optischen Gründen möchte ich das Business CD Radio (Serie) behalten.
Daher benutze ich einen High-Low-Adapter (Helix AFC). Klanglich gefällt mir das Produkt sehr gut und ist seinem kleinen Bruder (Helix AAC) bei weitem überlegen. Allerdings habe ich ein Problem:
Wenn ich das Kfz abschließe, sollte der AFC spätestens nach 2 Minuten abschalten. Dies tut er aber nicht und so bleiben Konverter und Endstufe permanent an. Auch nach über 60 Minuten hatte sich nichts getan. Das Gerät wurde schon zum Hersteller geschickt. Diese haben das Gerät geprüft und es solle intakt sein. Die Begründung für mein Problem sei folgende:
(Zitat Support)
Ich denke, das ihr werkseitig verbautes Radio erst nach einer Weile im abgeschlossenem Zustand ausschaltet. Um den Verbrauch zu mindern, empfehle ich ihnen die Endstufe mithilfe eines Schaltsignals einzuschalten.
(Zitat Ende)
Der Tipp ist doch Käse. Außerdem frage ich mich, ob das mit dem Radio überhaupt stimmen kann. Als ich vorher den AAC einsetzte, schaltete auch alles automatisch ab. Das würde ja gegen diese Theorie sprechen.

Hoffentlich hat einer von Euch einen Tipp.

Grüße
Henne
Psychobiken
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 21:58
Den Tipp hätte ich aber auch so gegeben! Endstufe mit dem Remote an die Steuerung der elektrischen Antenne am Radio und dann schaltet sich auch die Endstufe aus, wenn das Radio ausgeschaltet wird!

Mfg
viruzz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 16:43
Moin! Danke für Deine Antwort.
Ich kaufe mir doch nicht so ein teures Gerät, um dann doch wieder rumbasteln zu müssen. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?
Psychobiken
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 21:02
kommt drauf an was man unter basteln versteht!

Steuerungsleitung find ich jetzt nicht so dramatisch!

Wie ist denn der AFC angeschlossen? Da er ja aktiv ist soweit ich das herauslesen konnte, muss er doch auch irgendwie angesteuert werden, zum an und auschalten! wie wird denn die Endstufe aktiviert? Ist da eine Steuerungsleitung vom AFC zur Endstufe?
viruzz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 11:24
Der AFC erzeugt ein Remote-Signal für die Endstufe. Dies geschieht, sobald der AFC merkt, dass am Radio ein Signal anliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet fragwürdig ab.
Steveeeeee am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  37 Beiträge
Probleme mit helix hxa 400
winz78 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  3 Beiträge
Helix w8 sub ausbauen
mW2fast4u am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Helix Endstufe richtig einstellen?
Lord-Senfgurke am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Helix 400
Veannon am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Helix HXA 400 Reparaturkosten
deifl am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  19 Beiträge
helix hxa 400 - mkII problem
zotty_snow am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Ton schaltet bei zu hohem Bass ab
BlackKyd am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Helix AAC an aktiven Subwoofer Probleme!
max0005 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Großes PROBLEM, BITTE! um Hilfe ! Endstufe schaltet ab !
Blokks am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen