Hifonics TXI 1500D Breuche hilfe, DRINGEND bzw. BALD MÖGLICHST

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1650
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 21:14
Hallo

ich breuchte dringend hilfe für die reparatur meiner txi 1500d endstufe und zwar benötige ich einen schaltplan von ihr. Das Problem was sie hat ist das alle Spannungswandler transistoren abgebrannt und stellenweise geplatzt waren diese habe ich er setzt doch es ist keine besserung auf getretten jetzt leuchte bei der endstufe nur kurz die rote diode auf geht dann wieder nach ca. 1 sek aus und die transistoren die verbaut habe werden sehr schnell heiss. Ton aber wie gesagt kommt keiner heraus.
DasM
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 17:52
Du brauchst mit Sicherheit keinen Schaltplan.
98% der Probleme kann man ohne SP lösen.

Hast du dir die PWM der netzteiltransistoren mal angeschaut ob die noch passt?
Ruhestrom gemessen?
stefan1650
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 21:15
Hallo ja habe die ruhespannung habe ich gemessen die ist zu hoch. den pwm kann ich nicht prüfen da mir der ozyloskop (sichtgerät) fehlt.
DasM
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 21:21
evtl die Netzteiltransistoren wieder durch?
stefan1650
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 22:01
kann nicht sein habe die endstufe nachdem ich die bauteile getauscht habe behundsam versucht sie zu überprüfen und jedesmal wo die transitoren anfiegen heis zu werden ( was im übrigen auch sehr schnell immer passiert, innerhalb von sekunden)habe ich sie schnell wieder abgeschaltet
DasM
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2010, 09:13
schreib mal den WarlordXXL an
stefan1650
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 13:13
Hallo DasM, ich habe ihn mal angeschrieben mal schauen ob mir weiter helfen kann danke trozdem schon mal
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 14:28
Da werden wohl noch ein paar Endstufentransistoren im Eimer sein. Haste die mal durchgemessen? Evtl hats auch die digitale Treiberbrücke zerlegt.....

Schwer zu sagen aus der Ferne. Wenn die NT Transistoren heiß werden klingt das eigentlich nach Fehler im Endstufenteil


Könnte natürlich auch sein, das der PWM oder die Treiber der Netzteiltransistoren kaputt sind.

Löte doch mal die Doppeldioden aus. Dann hängt der Endstufenteil nicht mehr mit dran. Wenn dann das Netzteil läuft ohne großartig warm zu werden, liegt der Fehler im Endstufenteil und du weißt schon mal wo du suchen musst.


Interessant wäre noch zu wissen, mit was für einer Spannungsquelle du versucht hast die Stufe zu testen



MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 20. Aug 2010, 14:30 bearbeitet]
stefan1650
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2010, 17:04
hallo WarlordXXL,


du hattest recht mit deiner vermutung ein kanal des endstufen teils war defekt alle 2 transistoren kurzschluss , naja das habe auch erst gemerkt nach dem ich die 4 gleichrichter ausgelötet hatte und nur das "netzteil" alleine gelaufen ist dann wurden auch die Spannungswandler transistoren die ich neu eingelötet hatte (12 stk.) nicht mehr bzw. nur noch normal warm und nicht mehr kochend heis.Da spranng dann auch vorne wieder die grüne betriebs led der endstufe an sowie das relais der lautsprecher ausgänge klackte also sprang an.Achso bevor ich es vergesse getestet habe ich das alles mit einem batterie ladegerät das bei 12V/6A bzw. 6v/4A liefern kann damit ich die endstufen wenn strom drauf ist nicht gleich wieder durchknallt erst mal mit 6v betrieben, bei ner autobatt. mit 45ah wäre das nämlich wieder der fall gewesen. Danke für die hilfe wenn's immer noch nicht klappen sollte mit der endstufe werde ich mich nochmal hier melden, sonsten wünsche ich ein schönes wochenende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Problem: Dringend Hilfe!
Hackmaster am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  16 Beiträge
Hifonics VIII Reparaturadresse
fst3 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  4 Beiträge
HIfonics Verstärker
Electriciam am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Hifonics Colossus Defekt
Rene123* am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  9 Beiträge
HIFONICS BXi 1100D kaput?
IDONTTALK am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  4 Beiträge
Hifonics Zxi 1500 - Defekt?
Sephiroth289 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  4 Beiträge
Hifonics ZXi 9000
Schisi_Chris am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  2 Beiträge
Hifonics XX Colossus II
JackCarver am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Hifonics ZXI 8500 überhitzt
Mikeatme am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  5 Beiträge
Hifonics Mercury 2 Endstufe
Viru5Colt am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen