Transistor tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
broiler90
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 22:16
Hi,
versuche grad ne endstufe zu reparieren die immer auf protect lief.
hab nen defecten transistor gefunden und diesen erst mal entfernt.
Die enstufe geht ohne den kaputten transistor nicht mehr in protect gibt aber keinen ton von sich.
die frage ist nun: sollten 3 von vier kanälen mit einem fehlenden transistor in der endstufe arbeiten oder ist es normal das sie keinen mux macht?
broiler90
Neuling
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 22:25
Is die frage zu blöd oder Weiß es keiner?
Sagt mal was bevor ich nen neuen transistor bestelle
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 21:09
Wenn die Stufe nicht mehr in Protect geht sollten die restlichen Kanäle der Stufe dann funktionieren. Es sei denn es war ein Transistor für die Netzteilsteuerung und die Stufe schaltet nicht richtig durch.

Wenn es ein Endstufentransistor war, sollten die anderen 3 Kanäle dann laufen

MFG

Micha
broiler90
Neuling
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 21:28
es war ein Endstufentransistor.
was kann es dann noch sein?

wär schön wenn jemand schreiben könnte wie er vorgehen würde.
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 21:30
Ich hale nix davon Anleitung wie man am bessten an Endstufen rumbaut zu veröffentlichen. Das führt nur dazu, dass jeder versucht an den Stufen rum zu basteln/pfuschen.
Normal sollte da ein Fachman ran.

Desweiteren müsste man da wohl dann sowiso mit nem Oszi ran und mal schaun wo das Signal verloren geht. Aber normal denk ich eher, dass es sich um n Fehler im Testaufbau handelt. Normal laufen die anderen Kanäle wenn der defekte abgetrennt wird. Zumindest 2 sollten noch problemlos laufen

MFG

Micha


[Beitrag von WarlordXXL am 05. Mai 2011, 21:33 bearbeitet]
broiler90
Neuling
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 21:42
Ich möchte das nicht von nem Fachmann machen lassen da ich mir
vorgenommen hab mich selber mal mit sowas zu beschäftigen.
Ich hoffe ja man muss nich studiert haben um sowas zu lernen.
Und gedult hab ich auch jede menge
WarlordXXL
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2011, 21:48
Teste bitte erst mal nochmal ob die anderen 3 Kanäle wirklich nicht laufen. Also ob die Stufe richtig zusammengebaut ist und auch n vernünftiges Signal bekommt und die Lautsprecher richtig angeschlossen sind........

Ich hatte das wie gesagt noch nie, dass bei einem defekten Kanal die anderen 3 dann nicht mehr liefen

MFG

Micha
broiler90
Neuling
#8 erstellt: 05. Mai 2011, 21:52
Hab das alles schon mehrfach getestet.
Ich probiere schon ne Woche rum.

Daran das ich die Endstufe nicht im Gehäuse hab kann es nicht liegen oder?
WarlordXXL
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2011, 21:55
Eigentlich nicht

Aber eine Endstufe unter Last ohne Gehäuse testen zu wollen ist schon ziemlich gefährlich. Wenn se laufen würde würden dir die Transistoren schon bei geringer Last abrauchen.

Wie gesagt......wenn wirklich so nix läuft dann mit nem Oszi das Signal verfolgen und schauen wo es verloren geht

MFG

Micha
broiler90
Neuling
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 22:03
Das dürfte schwierig werden, da ich leider keinen oszi hab.
und das geld um mir sowas zu kaufen schon gar nich.
gibts ne andere möglichkeit den fehler zu finden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
transistor grundlagen
broiler90 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  2 Beiträge
Transistor gesucht
Bullet2609 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  14 Beiträge
D1062 Transistor/Ersatz
Srigg am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
austausch Transistor / mosfet gesucht
odinsrache am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Suche Transistor 2SD1859 oder Alternative für Endstufe
V8-Freak am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect
bigurbi am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
SinusLive 2004 Transistor kaputt
L3n_7 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect.
Rapier am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
endstufe wechselt ständig power protect
astraSportive am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  6 Beiträge
Crunch PZ 200.2 geht in Protect
F3l!x. am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.152

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen