Kenwood KDC-DAB41U / KDC-DAB4551U Verkehrsfunkprobleme DAB eingestellt

+A -A
Autor
Beitrag
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 14:42
Frage an USER, etc,

Ich habe mein erstes Kenwood KDC-DAB41U am Donnerstag, 9. 6. 2011 erhalten von einem Schweizer Händler und 5 Stück am Freitag, die ich direkt in Deutschland gekauft habe, da sie billiger sind und bin es am Testen:


1. Test:
Kenwood KDC-DAB41U:

Wenn ich doch DAB/DAB+-Sender höre und den Verkehrsfunk eingeschaltet habe auf ON muss doch das Autoradio Kenwood KDC-DAB41U bei Verkehrsfunknachrichten auf UKW umschalten auf den Sender, wo gerade eingestellt ist und danach wieder zurück.
Mein Kenwood KDC-DAB41U, wenn ich DAB/DAB+ höre, macht das nicht, es schaltet bei Verkehrsfunkmeldungen nicht auf UKW um. Gestern habe ich AUX-IN mit Cowon D 2 Musik gehört und getestet und auch CD gehört und das Kenwood schaltet jeweils bei Verkehrsfunkmeldungen auf UKW um, dort würde es funktionieren.

In der Schweiz ist es so, wenn man beim MPman Autoradio CMu 70 DAB+ oder Dual DAB Car 1 (Konkurrenzprodukte), zum Beispiel auf DAB, wenn ich die DRS Musikwelle höre, die keinen Verkehrsfunk überträgt, bzw. auch wenn man andere Sender hört auf DAB, aber gleichwohl den Verkehrsfunk aktiviert habe, schaltet das Gerät bei Verkehrsfunkmeldungen auf den UKW eingestellte oder gespeicherte UKW-Sender um, steht dann im Display TRAFFIC oder TA EON (Dual oder MPman) und man hört die Verkerhsfunkmeldung. und dann schaltet es zurück.
Wenn man via SD-Karte, CD, USB und auch AUX-in Musik hört, funktioniert das alles sehr gut.

Bei den alten DAB-Autoradio (Roadstar CD 200 DAB, Lenco CS 173 DAB, Pioneer DEH-P90DAB und Pioneer DEH-P3630mp mit DAB-Box Pioneer GEX-P700DAB) funktioniert das einwandfrei.

Hat das jemand auch schon getestet bei Kenwood KDC-DAB41U oder KDC-DAB4551U.

Oder habe ich etwas in den Einstellungen falsch eingestellt.

Gruss

Jean-Pierre
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 07:46
Hallo Ihr lieben Fans des Kenwood KDC-DAB41 und KDC-DAB4551U

Betreffend Verkehrsfunk-Empfang, wenn man DAB-Sender hört, muss folgendes gemacht werden, bzw. eingestellt werden:

So heute Morgen wollte ich es nochmals wissen, betreffend den Einstellungen:

DAB Hören: (Siehe Seite 8 + 9 der Bedienungsanleitung)

Gestern habe ich diesen Text nochmals gelesen und bei mir war ON eingestellt, darum funktionierte der Verkehrsfunk nicht:


Priority: ON: Schaltet automatisch auf FM und aktiviert die Wiedergabe dasselbe Programm, wenn das DAB-Signal schwach geworden ist. Bei DAB auf FM behält das Gerät die DAB-Quelle bei. Das Gerät kehrt zum DAB-Ton zurück, wenn der DAB-Empfang wieder in Ordnung ist. Weiterhin wechselt das Gerät bei FM-Wiedergabe auf DAB-Quelle, wenn über DAB dasselbe Programm verfügbar ist.

OFF: Deaktiviert (keine automatische Umschaltung)

Jetzt habe ich es heute auf OFF eingestellt und der Verkehrsfunk funktioniert einwandfrei.

Ich habe heute Morgen auf UKW DRS 3 eingestellt gehabt und später dann auf UKW DRS 1 und als die Verkehrsfunkmeldungen kamen, hat das Gerät umgestellt. (DAB hörte ich DRS Musikwelle, die keinen Verkehrsfunk überträgt).

Ich hoffe allen die jetzt Probleme hatten mit Verkehrsfunk-Empfang, mit dieser Antwort gedient zu haben.
Gruss

Jean-Pierre
sebastian108
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 20:52
Ich habe mir mein Kenwood KDC-DAB41U heute bei www.autoradio.eu vorbestellt. Bin mal gespannt wie es ab dem 1.August läuft.
ScorpioCosworth
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 08:21
@sebastian108

In diesem sinne wünsche ich Ihnen viel Freude und Spass an diesem Autoradio.

Ich teste es seit rund 3 Wochen und bin sehr begeistert von diesem Autoradio und kann es sehr weiter empfehlen.

Ich wohne in der Schweiz und nach anfänglichen Problemen (Einstellung) betreffend Verkehrsfunk-Empfang, das ich mitlerweile selber herausgefunden habe, funktioniert es jetzt einwandfrei.

Gruss aus der Schweiz.

Jean-Pierre



sebastian108 schrieb:
Ich habe mir mein Kenwood KDC-DAB41U heute bei www.autoradio.eu vorbestellt. Bin mal gespannt wie es ab dem 1.August läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenwood KDC-W 3037
icecrack81 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  5 Beiträge
Kenwood KDC-BT53U
Fabian-R am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
Einstellungen Kenwood KDC-BT500U
*Hacky* am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Kenwood KDC-W3044 Anzeige- Modus
alba36 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge
Basseinstellung beim Kenwood KDC-BT6544U
Tamia am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
KENWOOD KDC BT60U/Nokia 5800
pre78 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  3 Beiträge
Car Hifi Kenwood KDC-BT92SD
Ritsch63 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-M7024 Störgeräusche über Cinch
Gordon_Deluxe am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  6 Beiträge
Kenwood KDC PSW9531 Störgeräusche via Cinch
Jay_Pee am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  8 Beiträge
Kenwood KDC-BT92SD Bluetooth nur noch vorne
tmw86 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen