Kenwood Radio speichert Einstellung nicht obwohl Gelb/Rot vertauscht

+A -A
Autor
Beitrag
G00dman
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:12
Hi Leute,
Hab mir ein Kenwood Radio eingebaut.Mein Problem nun,obwohl ich das Gelbe und Rote Kabel schon vertauscht hab damit es am dauerstrom hängt, werden die Einstellungen nicht gespeichert ....

Jemand ne Idee warum ???

thx grz
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 17:49
Mal zurücktauschen?
Evtl. ist der vorhandene Kabelbaum ja richtig herum verdrahtet.

Grüsse
Roman
BlackWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:35
Servus! Ich hatte das gleiche Problem. Das scheint irgendwie bei vielen Kenwood Radios der Fall zu sein. Das kommt meißtens bei Fahrzeugen von zB Opel vor; ich fahre einen Astra Bj. 2000. Bei mir hat das tauschen der beiden Stecker auch nichts geholfen.

Die Lösung:

1) Entweder du legst einfach das Dauerplus-Kabel auf das rote und das gelbe Kabel. Das ist mit ein wenig Löt- und Bastelarbeit verbunden.

2) Oder du gehst zu einem CarHiFi Händler oder zu Conrad oder eben dem Elektronikmarkt deines Vertrauens und kaufst dir einen fertigen Adapter, bei dem im Endeffekt auch nur das Dauerplus auf beide Anschlüsse für Zünd- und Dauerplus gelegt wird, also das selbe wie davor beschrieben, nur ohne Bastelei.

/!\ Beachte aber, dass es dann aber so ist, dass das Radio mit dem Einstecken/Ziehen des Schlüssels nicht an/aus geht, sondern du das Radio manuell ein- und aussschalten musst.

Edit: Den Adapterstecker, den ich mir gekauft hab, wollt ich dir gerade auf der Seite vom Hersteller (AiV) raussuchen, konnte ihn aber nicht finden, weil die da nur seltsame Bezeichnungen haben, durch die ich nicht durchblicke.

Die einfachste Lösung wäre es, eben zu einem Händler deiner Wahl zu fahren und ihm das Problem zu schildern. Die meißten Fachkundigen werden sofort wissen was du meinst und dir den Adapter reichen. Dieser kostet, soweit ich mich erinnern kann, ca. 5€.


[Beitrag von BlackWire am 09. Mrz 2012, 21:41 bearbeitet]
G00dman
Neuling
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:43
Ok habs zusammen gelegt hat geklappt danke
BlackWire
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:55
Freut mich Wie gesagt, dass man das Radio jetzt von Hand ein- und ausschalten muss ist ein wenig nervend, aber anch ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt
Powflow
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 14:39
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem KDC 164UB.

Hat vielleicht jemand eine Zeichnung, da ich nicht weis, um welche Kabel es sich handelt.

Bzw. würde ja dieses Kabel das Problem lösen ... richtig?

http://www.amazon.de...ds=adapter+dauerplus


[Beitrag von Powflow am 24. Apr 2015, 14:55 bearbeitet]
Powflow
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 15:13
Hat sich erledigt. Hab das Radio nochmal ausgebaut und gesehen, dass Kenwood das rote und gelbe Kabel als Steckverbindung eingebaut hat, sodass ich den oben genannten Lösungsvorschlag ohne löten testen konnte.

Hat funktioniert, jetzt schaltet sich das Radio auch ein wenn ich die Zündung starte.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine Radio Speichert keine Einstellungen
Fatze2007 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
Radio speichert Einstellungen nicht - HILFE!
Domi646 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
autoradio speichert nicht
cemog am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  2 Beiträge
Pioneer DEH-P55BT Bluetooth ERROR 80 - rot/gelb an rot?
Dagobert20 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  3 Beiträge
Kenwood KRC-363D kein Ton
femi1 am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  9 Beiträge
Kenwood Radio läuft NICHT bei eingeschalteter Zündung
joefish64 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Endstufe + und - vertauscht
DubZ am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  9 Beiträge
Pinbelegung,Zündstrom,Dauerplus pioneer deh-4600bt
eddijr am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  5 Beiträge
Kenwood Radio nur 1 Volt Remote
makl444 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  9 Beiträge
Radio - Kabelbaum Welches Kabel muss wohin?
ExtremXPartyzzz am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen