Endstufe + und - vertauscht

+A -A
Autor
Beitrag
DubZ
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 16:44
hallo jungs,

ein freund von mir hat beim anschließen der endstufe + und - vertauscht.

wenn ich bei gleichspannung die pole vertausche, was geht an der endstufe dann genau kaputt (bzw. was ist das wahrscheinlichste)?

besten dank für eure hilfe
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 01:38
- Sicherung
- Netzteil-Transistoren
- PWM-Controller (SG3525 oder Verwandter)
DubZ
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 11:57
ok erstmal besten dank für deine antwort!

wenn ich heut nachmittag zu hause bin schau ich mal genau hin.

die netzteil transis (die links und rechts am kühlkörper kleben richtig?!) sind eher unwahrscheinlich weil die alle top aussehen.. kann natürlich auch sein dass sie trotzdem kaputt sind?!
Doctor_Doom
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 15:38
erstmal aufmachen und foto vom innenleben her. meistens ist noch eine verpolschutzdiode drin, die idR bei einer falschpolung zerstört wird aber den rest vom netzteil schützen kann (geht oft trotzdem mehr kaputt). auf jeden fall brauchst du für die reparatur ein labornetzteil, ein multimeter und ein oszilloskop wäre auch nicht verkehrt. wenn du nur die offensichtlich defekten teile tauschst und das ding hinterher wieder an die batterie schmeißt brauchst du eine menge glück damit dir nicht wieder alles in rauch aufgeht.

ich hoffe mal nicht, daß die +12V auch an die cinch-masse gekommen sind, dabei verdampfen gerne mal ein paar leiterzüge auf der platine des autoradios.
DubZ
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 20:50
hallo leute,

also zuerst sei gesagt dass es sich gar nicht lohnen würde die endstufe zu reparieren, ist ne uralte blaupunkt von 199x...^^

aber da ich gerne bastel und ich auch grundlagen der etechnik beherrsche würd ich da gerne mal reinsteigen.

nun ist es so, dass die endstufe geht, allerdings die aktive weiche der stufe (um genau zu sein den festen lowpass filter) einen weg hat.

innenleben sieht gut aus, alle lötpunkte sind ordentlich und man kann nichts erkennen. evtl istn widerstand in die jahre gekommen?

wie kann man eigtl die widerstände richtig ausmessen bzw. woran erkennt man, ob der widerstand kaputt ist?

besten dank wieder im voraus
Doctor_Doom
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2010, 02:22
wenn ein widerstand kaputt ist hat er idR eine schicke einheitlich schwarze verfärbung oder sonstige auffälligkeiten wie brandlöcher oder risse. einen widerstand kannst du mit einem multimeter ausmessen, der haken ist aber, daß du ihn dafür auslöten mußt. ansonsten sucht sich der messstrom seinen weg auch über weitere bauteile auf der platine und du bekommst einen messfehler der jenseits von gut und böse ist. was du misst wäre so nicht genauer als eine optische kontrolle. daß sich widerstände direkt in der schaltung korrekt messen lassen ist ganz selten bzw. nur bei sehr niederohmigen wie den emitterwiderständen. da brauchts oft keine korrekte messung sondern mehr eine prüfung auf durchgang oder unterbrechung.

allerdings glaube ich nicht daß dir hier irgendjemand bis ins kleinste detail erklären mag wie du eine endstufe reparierst. wenns einfach wäre könnte es jeder und die nötige messtechnik hast du bestimmt auch nicht. um das problem mit der weiche zu finden brauchst du mindestens ein oszilloskop.
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 00:29
kleine ergänzung: schau mal im bereich der eingangsklemmen nach ner diode. da ist eine über + und - gelötet, die kann unter umständen auch hin sein. heist sie hat volldurchgang und fabriziert immer nen kurzen.

Lg
auiwug
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 15:50
häng mich ma an

hab es auch geschafft die pole zu vertauschen ...

kam erst nur ein krächzen und hat dann ganz versagt

soo die fuse is auch durchgebrannt

geht um ne xm 4040 schaltplan hätte ich da kenn mich aber leider zu wenig aus um zu wissen ob nun ne schutzdiode geschalten ist oder nicht

user manual mit schaltplan gibts hier:
http://www.file-upload.net/download-2539358/XM-4040.pdf.html

könnte sich das mal einer anschaun pls und mir sagen ob ich noch was machen kann oder nicht
Doctor_Doom
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 23:13

auiwug schrieb:
kenn mich aber leider zu wenig aus um zu wissen ob nun ne schutzdiode geschalten ist oder nicht

da kann man dir nur einen einzigen tip geben:
such dir jemanden der sich damit auskennt!

ein wenig grundlagenwissen in sachen elektronik sollte schon vorhanden sein wenn man sowas mit erfolg reparieren möchte. wenn man es ganz ohne ahnung hinkriegen würde dann könnte es ja jeder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Verpolt
*nilsxvx* am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  6 Beiträge
endstufe durchgeknallt oder reparabel?
timmy187 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  9 Beiträge
Kenwood Radio speichert Einstellung nicht obwohl Gelb/Rot vertauscht
G00dman am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  7 Beiträge
4 Kanal Endstufe 2 Kanäle defekt
bizlchen am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Endstufe Defekt ?
Chev-Chellios am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  2 Beiträge
Endstufe Kurzschluss
Porno am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  29 Beiträge
Endstufe Kurzschluss
Boehling am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  22 Beiträge
störung endstufe
der_dom am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
Endstufe abgeraucht
Schdiewen89 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Endstufe aufgeraucht !
Seppi_89 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen