LE40A656: Welches Board?

+A -A
Autor
Beitrag
Magg88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2013, 20:21
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Im Servicemenü steht:

T-PRLPEUS-1004.0
T-AMBPEUMD-1023.0
T-PERLDEUC-1012.3

Soweit so gut, laut Servicemenü ein AMB-Board. Nun kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ob ich 2009 die AMB-1023 Firmware in PRLPEUMD-1023 umbenannt und dann aufgespielt habe. Dann hätte ich ja in Wirklichkeit ein PRLP-Board? (Ich nehme mal an dass das dann umbenannt wird)

Kann ich das irgendwie herausfinden welches Board ich drin habe, ohne den LCD aufzuschrauben?

Danke und Grüße
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2013, 21:06
Nein, anhand der Bezeichnung im SM kann man das nicht eindeutig herausfinden. Da hilft wohl nur aufschrauben.

Aber wozu? Was kaputt?
Magg88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2013, 23:51
Ja naja, irgendwie nerven mich zurzeit bei dem Gerät die bewegten Bilder. Das Bild wird unscharf und verpixelt leicht und daher wollte ich mal die entsprechende (auch wirklich passenden) Firmware durchprobieren.

Außerdem scheint der LCD leider allmählich den Geist aufzugeben, daher habe ich in Betracht gezogen das Board zu wechseln. Allerdings habe ich jetzt durch Googlen erfahren, dass diese Schatten über dem Bild, die sich bei mir konkret als einen angedeuteten Strich im Bild zeugen, entweder am Panel oder an der Hintergrundbeleuchtung liegen. Momentan ist es noch nicht so schlimm, nervt mich aber trotzdem.

Ist ungefähr wie bei diesem Exemplar, man sieht in der Mitte einen leichten dunklen Strich:
http://www.hifi-forum.de/bild/5bwe3gkr_53120.html

Schade, der LCD scheint nach nun 5 Jahren und 20.000 Betriebsstunden den Geist aufzugeben. Normal?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 08:45
Moin,

dann lief der TV ja täglich so um die 11h seit dem Kauf. Not bad...

Es gibt n.m.W. keinen Unterschied zwischen der T-AMBPEUMD-1023.0 und der T-PRLPEUMD-1022 Firmware. Du hast also schon die aktuellste und von den meisten Besitzern hier als am Besten beurteilte FW auf dem TV, denn nicht zuletzt wurde erst mit dieser FW der 24p-Bug behoben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Einen Wechsel des Mainboards halte ich nicht für angebracht.

Die Leuchtkraft der verbauten CCFL-Lampe für die Hintergrundbeleuchtung lässt mit der Zeit nach. Das ist ganz normal. Wer hier z.B. schon immer mit der stärksten Einstellung 10 gefahren ist, hat da ein Problem.

Stell doch mal ein Bild ein.
Magg88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 17:28
Grüß dich,

es sind wirklich derartige Schatten: http://images.gutefr...e-um-hilfe/0_big.jpg Nur noch nicht ganz so ausgeprägt. Schwer zu fotografieren. Es fällt vor allem bei gräulichem Hintergrund auf. Hin und wieder auchn Fleck.

Ich werd jetzt mal versuchen den LCD eine Nacht lang ein weißes Bild bei aufgedrehter Helligkeit laufen zu lassen. http://www.experto.d...ten-und-flecken.html

Puh 11 Stunden? Kann mich nicht entsinnen, das Ding 11 Stunden am Tag laufen zu lassen. Aber die Einstellungen sind natürlich bei HD-Material auf Dynamisch...

Kann man die Hintergrundbeleuchtung eigentlich austauschen oder ist die fest mit dem Panel verklebt bzw. muss man dann beides austauschen?

Grüße
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 20:40
Dynamisch heißt Backlight auf Maximum, sprich Stufe 10.

Und sofern die von Dir angegebenen 20.000h stimmen sollten in den 5 Jahren...

Die Kaltkathodenröhre sollte man tauschen können. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Das Problem dürfte eher darin liegen noch ein Ersatzteil zu bekommen...

Ein Panel bekommst Du neu wohl gar nicht mehr. Wenn überhaupt, dann z.B. bei ebay noch einen baugleichen TV als Ersatzteilspender.
Magg88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2013, 01:47
Ich hab den Fehler jetzt mal hochgeladen.

http://www.imagebam.com/image/76f4ff272474819
http://www.imagebam.com/image/ed8aca272474741

Das Backlight verläuft ja eigentlich quer, insofern kann ich mir diesen Strich nicht erklären. Es sind auch hier und da ein paar Flecken zu erkennen. ABER alle auf der rechten Bildschirmhälfte. Ideen? Panel? TCON?

Grüße
Welle72
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2013, 19:22
Panel!

Hol Dir nen Neuen.
Magg88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2013, 21:25
Danke. Woraus schließt du das?
Welle72
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2013, 21:55
Aus dem Fehlerbild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Con Board defekt
Alex051272 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  2 Beiträge
Neues T-Con Board für Samsung TV
Valdanito am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  5 Beiträge
Korrekte Bezeichnung von T-CON Board
MeeLuuh am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  35 Beiträge
HILFE: Samsung TV T-Con Board
Baxab15 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Problem 37PFL9632D/10 T-Con Board
Heidesee am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  14 Beiträge
Suche T-CON Board V320B1-C03
0815-user am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
T-CON Board wichtige und unwichtige Parameter
jabaa am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  4 Beiträge
Panasonic tx-65fxw724 schwarzes Bild - T-Con Board defekt?
Bremphan am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  2 Beiträge
Defektes tcon Board
Marco6268 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  3 Beiträge
Sony FW49BZ35F Main Board defekt?
mjchris am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen