Problem 37PFL9632D/10 T-Con Board

+A -A
Autor
Beitrag
Heidesee
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 19:48
Hallo zusammen

Ich habe hier einen 37PFL9632D/10 der leider keinen Farbton mehr richtig hinbekommt. Habe natürlich fleißig gesucht und bin über den Fehler mit dem IC AS15-F gestolpert was hier sehr ausführlich beschrieben wurde, also ich ran ans Werk und komplett zerlegt bis ich das T-Con Board in der Hand hatte.
Jetzt meine Enttäuschung der besagte IC ist dort gar nicht drauf. Die Boardbezeichnung lautet 6870c-0128b LC370WU2. Hat einer von euch ne Idee was der Grund sein kann, dass mein geliebter TV schwarz als krissliges grün darstellt.
Folgende Sachen hab ich schon gemacht:
1. Werkseinstellung wiederhergestellt
2. alle Einstellungen rückgängig gemacht (reset)
3. TV zerlegt T-Con Board entnommen leider ohne den AS15-F
4. grade etwas planlos da T-Con Board nicht mehr erhältlich

So jetzt hoffe ich es kann mir einer helfen, denn mein guter tv sollte in mein Spielzimmer

Danke
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 00:12
Echt schwierig.

Schau mal hier:

http://allegro.pl/t-...wu2-i2870239463.html
Heidesee
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 00:35
Hallo

danke den hab ich auch schon gefunden aber mein polnisch ist nicht grad das beste.
Ich würde wenn dann ja ein neues nehmen, wenn es mein prob löst.

Liegt es denn wirklich an meinem T-Con Board das mein tv die farben falsch darstellt ???
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 14:04
Das Dumme bei diesen Tauschaktionen auf Verdacht ist leider dass man erst hinterher weiß ob es daran gelegen hat
Heidesee
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2012, 19:14
Hallo

Ich werde im neuen Jahr mal das T-Con Board auf Arbeit unters Mikroskop legen, vllt zeigt sich ja ne schlechte Lötstelle.
Weiß zufällig einer welches Bauteil auf meinem T-Con das gleiche macht wie der AS15-F auf den anderen Boards?

Danke

PS: Habe ich eigentlich die Chance etwas nachzumessen bzw. gibt es Unterlagen aus denen hervorgeht wo was ankommen muss???

Nochmal Danke
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 20:23
Die BGA also das große IC auf dem Board. Solche Boards werden ausgetausch und nicht repariert. Wer es doch versuchen will braucht eine Lötstation für BGAs die locker den Preis eines gebrauchten Dacia´s hat..
Heidesee
Neuling
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 20:50
Hallo

das sollte nicht ganz das Prob sein, da wir in der Firma eine eigene Abteilung Entwicklung/Messtechnik haben.
Aber da die Jungs da mit ganz anderen Problemen kämpfen, wäre schön wenn ich da hingehe und sagen kann was wie ausgetauscht oder getestet werden soll.
Daher ja die Frage nach was und wo. Leider bin ich da nicht so auf zack.
SMD löten würde noch gehen, dass krieg ich mit der Ausrüstung alleine hin aber wenn ich nicht weiß was wird es halt schwierig.

Danke

PS: Wenn meine letzten Anfragen auch ins leere gehen und ich kein neues T-Con Board bekomme, werde ich mich wohl daran probieren.
Hast du zufällig nen Plan wo ich diesen Baustein herbekomme?
LG Philips LCD TL22970D OITLL-0021A C168.0734
Welle72
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 21:03
Die ganze Signalverarbeitung findet in der BGA statt. Würde diese mal nachlöten lassen. Wenn das nicht hilft kann man diese auch auswechseln lassen. Musst mal die Bezeichnung dieser bei Googel eingeben.

Komfortabel ist natürlich der Austausch der Platine. Wenn Du Pech hast liegt der Fehler auf dem Main...
Heidesee
Neuling
#9 erstellt: 29. Dez 2012, 21:22
Hallo

erstmal danke

habe gerade schon geggoggelltt wie nen Blöder aber es sieht wohl recht schlecht aus. Baustein nicht verfügbar
Ich werd mal im neuen Jahr zu unseren Schlauen gehen und mal schauen und
Wenn alles nichts hilft hau ich mit nem Hammer drauf
Ich weiß schon warum ich Philips nicht mag bei Ersatzteilversorgung echt ein graus nur zugekaufter Müll aus Fernost aber der Geiz ist Geil in Deutschland will es ja so.............

in diesem Sinne
ich werde es probieren und mitteilen ob es was geworden ist
Welle72
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2012, 21:27
Na dann viel Erfolg...und in Zukunft bitte kein Philips-TV mehr. Tue Dir selber den Gefallen.

Heidesee
Neuling
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 20:52
Hallo

so nachdem ich nun meinen letzten Trumpf gespielt habe....
Siehe da .....

Läuft nach dem zusammenbauen wieder wie ne eins

Danke WELLE72
Dein Tip mit dem BGA war GOLD wert!!!

Habe zwar einen ungewöhnlichen Weg genommen aber es ging.

Läuft seit 2 Tagen ohne Probleme.

In diesem Sinne nicht gleich die FLINTE ins KORN werfen.

DIE KOCHEN ALLE NUR MIT WASSER!!!!

So das Wochenende kann kommen

Vielen Dank nochmal
Welle72
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2013, 21:01
Freut mich für Dich.

Schönes WE
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2013, 00:17
War das hier:

Heidesee schrieb:
Wenn alles nichts hilft hau ich mit nem Hammer drauf


Dein "ungewöhnlicher Weg" oder was hast Du gemacht?

Ich denke das interessiert nicht nur mich:

BGA nachgelötet?
TheSnipe
Neuling
#14 erstellt: 27. Feb 2013, 21:22
Hallo hast du einen Neuen BGA oder den alten mit reflow wieder zum leben gebracht?

Habe leider auch ein Problem mit einen T-con Board von Samsung, bei meinen mein Fernseher geht der Kontrast nach kurzer Zeit weg.

Wenn jemand ahnung hat wäre es sehr nett sich einer meinen Beitrag hier mal anzuschaut
http://forum.iwenzo.de/topic.php?t=55469&page=last
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Con Board defekt
Alex051272 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  2 Beiträge
HILFE: Samsung TV T-Con Board
Baxab15 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Suche T-CON Board V320B1-C03
0815-user am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Korrekte Bezeichnung von T-CON Board
MeeLuuh am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  35 Beiträge
Neues T-Con Board für Samsung TV
Valdanito am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  5 Beiträge
T-CON Board wichtige und unwichtige Parameter
jabaa am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  4 Beiträge
T-CON
ersin328 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
T-CON Samsung Ue65MU8009
CptBalu1990 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  8 Beiträge
Mainboard an anderes Panel (+T-Con) anpassen?
M249 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
T-Con Board defekt - wer kennt eine gute Quelle?
christian.pribitzer am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen